9800 GX2 Bluescreen in nach Windowsstart

coar

Enthusiast
Hallo! :wink:

Ich nutze schon seit 2 Jahren (oder länger?) die Nvidia 9800 GX2 Grafikkarte. Das letzte Treiber update war vor 2 Monaten inkl. Formatierung der Festplatten. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Prof.

Zum Problem:

Angefangen hat alles während dem Surfen im Internet. Der Monitor wurde für 10 Sekunden schwarz. Danach blieb das Bild kurz hängen und es kam eine Windows Fehlerlösung, dass Treiberprobleme behoben worden sind.

Ca. zwei Tage später fror der Bildschirm ein und nach paar Sekunden folgte ein Bluescreen. Nach dem Neustart gab es einen Bluescreen nach dem Windows Ladebalken. Also kurz bevor der Desktop gezeigt wurde. Erneuter neustart behob das Problem. Wiederum zwei Tage später trat das Problem erneut auf. Seit dem komme ich nur noch im abgesicherten Modus in Windows.

Ich habe im abgesicherten Modus die Graka Treibr deinstalliert. Danach kann ich auch Windows ganz normal starten. Sobald ich aber verschiedene Treiber (ältere und ganz neue) installiere, treten die Probleme wieder auf.
Wenn ich Windows "Standardtreiber" hernehme klappt es auch.. allerdings ist da ja der 3D Beschleuniger deaktiviert?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Vor allem würde mich interessieren ob die Graka defekt ist oder lediglich treibertechnisch was nicht stimmt. Allerdings finde ich die Fehlerbeschreibung selber sehr exotisch :d

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, dass die GraKa das zeitliche gesegnet hat.

Die 9800GX2 läuft ja selbst im Idle oft schon an der Temperaturgrenze des Vertretbaren.

Das geht im Laufe der Jahre natürlich auf die Hardware. Treiberproblem wird es eher nicht sein.

Müsstest die Karte am besten woanders testen.

entweder haste treiberprobleme guck mal das du auf den letzten stabilen treiber zurücksetzt oder die graka hats hintersich kannst mal versuchen sie zu backen natürlich voher auseinandernehmen und dann das pcb backen

das backen kannst dir sparen, bringt eh nichts. Vielleicht läuft sie für 2 wochen wieder, wäre dann aber schnell wieder hinne.
Karte verkaufen, neue karte kaufen (momentan gibts gebrauchte gtx285 hinterhergeschmissen < 90€)

Hmm... Kontrollier mal, ob in Windoof der Explorer im SLI läuft.

Das würde nen BSOD geben. Kann passieren, wenn das "Globale Treiber-Profil" auf "SLI" gesetzt wäre. Denn der Explorer kann kein SLI.

Wenn es nicht am Treiber selber liegen würde, ... könnte es sein, dass ein anderes Programm SLI erzwingt, so dass es im Explorer eben den BSOD gibt?

Schau mal, ob Du in der Ereignisanzeige was siehst. Da müsste demnach was aufgeführt sein. Und anhand des Error Codes mal in Google suchen.

Es kann genau so gut ein App sein, also ein Gadget, was des verursacht.

Ich schlage vor, diese mal zu deaktivieren, und dann zu schauen, ob's immer noch passiert, oder sogar, wenn dies nichts bringt, nen anderen Browser nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh