9800 GT zu laut -> Kühlerwechsel

Dr. Jekyll

Enthusiast
Ich habe gerade nen Rechner für meinen Neffen zusammengeschraubt. Die verbaute 9800 GT (Gainward) ist allerdings schecklich laut, daher plane ich, den Accelero S1 von meiner 4850 (die bekommt nen Musashi) da zu verbauen. Die Frage ist nun, wie das bei der 9800 GT mit den Speicherkühlern aussieht, sind die notwendig? Die 4850 läuft auch ohne gut, insofern... Aber vielleicht hat hier ja jemand entsprechende Erfahrungen, wäre jedenfalls für Erkenntnisse dankbar. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war ich momentan noch am Überlegen, denn das System ist in einem Xaser V verbaut, der ja eh schon einige Gehäuselüfter hat. Ansonsten ist momentan eh ein 120er auf dem S1. Danke jedenfalls für die Info.

Ich hab den S1 auf einer 8800GT und zumindest da gehts ohne Speicherkühler nicht lange gut. DA 8800GT ja praktisch gleich 9800GT würde ichs nicht riskieren, zumal die ja nicht soviel kosten. Einen Lüfter würde ich so oder so draufsetzen.

Bei meiner 8800GT G92 (=9800GT) war von Anfang an ein guter Zalman LuKü verbaut und keinerlei Speicherkühler.
Insofern du nicht übertaktest, wovon ich ausgehe, reicht ein leichter Luftzug mehr als aus.

Ich habe mir die Karte gerade nochmal angesehen, da sollte der S1 wohl auch so draufpassen, ohne die Kühler für Speicher und SpaWas demontieren zu müssen. Ich berichte, sobald der Musashi da ist.

Die Kühler der Karte können soweit montiert bleiben, das passt mit dem S1 alles. Allerdings hatte ich beim Furmark direkt nen Absturz... Der S1 saß anfangs schon auf meiner 4850 nicht richtig, die Montage von dem guten Stück ist zum Abgewöhnen...

Dafür sprechen Preis&Kühlleistung Bände ;)

Solange er jetzt kühlt, ist ja alles klar.

Welche Temps haste den?

Bei meiner Sparkle 8800 GT waren keine Speicherkühler und auch keine Kühler auf der Stromversorgung montiert.
Das war auch beim Übertakten zu merken.
Nach Montage des Scythe Musashi inkl. passiv Kühlern für Speicher + Spawa sieht das neben einer verringerten Lautstärke viel besser aus.

Gruß Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh