[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

bei Amazon gibts gerade auch den Phantom Spirit für satte 32€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verbaue Noiseblocker schon lange. Ausfälle? Wenn überhaupt nach vielen Jahren Betrieb. Habe noch keine 10 Lüfter von Nb bei anderen an PC's ersetzt. NB Lüfter hören sich anders an, dennoch laufruhig ohne grössere Nebengeräusche. Ich finde sie auch angenehm wie Scythe Kaze Flex. Manche fragen mich, warum 20 oder 30 Euro für einen Lüfter ausgeben. Zum ersten mal hören, ja angenehm. Nach vielen Jahren nutzen sagen sie, ich habe nichts besseres empfehlen können. Ich höre keinen Unterschied, ob ein Filter direkt davor, oder danach eingesetzt ist. Ob 120mm oder 140mm. Radiatoren kann ich keine Aussage treffen, da ich keinen bei mir habe. Habe mir bei Caseking auch noch mehrere gekauft.

In meiner Laufbahn als PC-Bastler (seit 1997) hab ich eigentlich erst einen richtig argen Lüfterschaden erlebt.
Im alten Fractal Define XL von ~1012 hat sich der große, schräg im Deckel verbaute 180mm Lüfter verabschiedet. Der immer schon ein gewissen Axialspiel gehabt, so 1-1,5mm. Das hast sich auch sicherlich 3mm vergrößert und dann fing das Radialspiel an. Er hat geeiert und war schon kurz vorm streifen am Rahmen.
Bei kleineren Lüftern hab ich schon einge Lagerschäden gehabt aber nie das ein Rotor derart anfängt zu eiern. Hab von Cooler Master, Arctic, Phobya, Noctua, Fractal, BeQuiet, Thermalright in den Gehäusen gehabt. Könnte jetzt nicht sagen das es nur bei einem oder wenigen Herstellern vor kommt, geht eigentlich recht quer Beet.

Die einzigen Noiseblocker Lüfter die ich hatte, bei denen das Lager irgendwann laut wurde, waren XL-1 oder XL-2. Mit der ersten Generation von 120er bzw. 140er eloops hatte ich nie Probleme und die ersten eloops, die ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe laufen auch heute noch tadellos in nem Rechner von nem Kumpel (hat damals mein altes Gehäuse samt den Lüftern übernommen).

Generell zu den eloops bzw dem Caseking Angebot: Ich würde sagen die Lüfter sind okay. Die eloops sind generell schon etwas in die Jahre gekommen und haben gegenüber moderneren Designs das Nachsehen, gerade für 5€ sind es aber gute Lüfter. Die 800rpm Minimaldrezahl sind schon sehr hart an der Grenze von dem was ich noch akzeptieren würde.

Sämtliche von den "alten" eloops (also ohne A-RGB) hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Nebengeräuschen (leiser Motor, kein Humming), aber mit den A-RGB Lüftern (120er) hatte ich nur Ärger. Alle Lüfter die ich in der Hand hatte (bin mir nicht mehr 100% sicher wie viele das waren, würde aber schätzen 8+) hatten Humming und Motorengeräusche. Nur bei Hindernissen im Ansaugbereich reagieren die eloops generell, wie alle anderen Lüfter mit außenliegendem Ring, der die Lüfterblattspitzen verbindet, ab einer gewissen Drehzahl eher allergisch darauf. Aus meiner Erinnerung waren der Unterschied bei den eloops bei ca 1000rpm schon deutlich hörbar. Mit nem Shroud/Vorkammer hat sich das Problem bei mir damals aber komplett beseitigen Lassen.

Ich frage hier nochmal nach. Da ich Noctua Anleitung leicht irritierend empfinde.
Also für mein Gehäuse bekomme ich heute die Noctua NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP

Die werden mittels Schrauben befestigt.

Es gibt da ja die Antivibrationspads bei und auch welche mit Entlastungsring ?
Kann ich die Seite der Lüfter die am Gehäuse verschraubt werden mit den Pads mit Entlastungsring verwenden?
Denn irgendwie lese ich bei Noctua im zusammenhang mit dem Pads mit Entlastungsring immer etwas über Radiatoren

So das es bei mir ankommt ,das die nur für die Verwendung mit Radiatoren wären !?

Hätte nie gedacht das der Einbau neuer Lüfter mich so herausfordern könnten.....

Wenn die Lüfter in deinem Gehäuse rundum aufliegen kannst du auch den Entlastungring verwenden.
Wenn dein Gehäuse zB. an der Front nur Stege hat (links und rechts) wird der Ring, dort wo kein Blech dahinter ist, lose von Lüfter herunterhängen.
Einfach mal dran halten und du siehst ob es geht oder nicht.
Bitte keine Angst haben vor den Lüftern, es ist keine Raketenwissenschaft sondern einfach mit Hausverstand dran gehen.

@zog88 danke

die Front des Define7 Midi schaut wie auf den Foto aus.

Noctua Empfiehlt ja selber doch die Mit Entlasstungsringe wegen der niedrigen Toleranz zwischen Lüfter und Lüftergehäuse.

Dann stellt sich mir auch noch die Frage , ob ich den Rahmen rings rum auch verwenden sollte?

Muss ehrlich sagen, das mich das gerad schon ein wenig überfordert
front.jpg

Meine Noctuas sind auf dem Radiator, in dem Fall aber Gen1 daher hab ich nur die Gummiecken, keinen umlaufenden Ring.
Würde so ins Rennen gehen:

Anhänge

• 260325_Noctua_Befestigung.jpg
    260325_Noctua_Befestigung.jpg
    22 KB · Aufrufe: 20
Ist der umlaufende Ring denn nicht auch gut um Vibrationen zu minimieren?

Also ich werde definitiv die Schrauben nutzen..ist mir irgendwie lieber

Zumal mit den Lüfterbefestigungen doch eine fixierung unmöglich ist? Die würden doch nach unten rutschen, wenn ich nicht irre?

In nem anderen Forum sagte man das diese noctua lüfter qualitativ nicht gut wären und viele probleme mit sich bringen ? Das ist hoffentlich mittlerweile von Noctua behoben, falls da was dran ist? Bisher lese ich immer nur gutes pber die Noctua

So die Lüfter sind angekommen!! Standardmässig ist der Rahmen mit den Entlasstungsring angebracht. Von daher gehe ich jetzt mal davon aus das ich den so nutzen kann/sollte!! Muss den halt an 2 Lüftern auf die andere Seite umsetzen ...hoffe wirklich das die Lüfter gut sind

Bislang kann ich in übe 15 Jahren nichts schlechtes über Noctua Produkte sagen.
Es gab beim NH-D15 Gen2 bei der ersten Serie eine klapperne Kühlrippe aber auch das kenne ich nur aus den Medien, habe selber keinen solchen Kühler und der Kumpel wo einen hat hatte dieses Problem nicht.
Von der Luftleistung und der Geräuschkulisse her sollen die Lüfter extrem gut sein, natürlich kommt es hier auch wieder auf das indiviuelle Ohr an sowie auf die selbst auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Lüfterkurve.

Bau mal ein die Lüfter und dann siehst du ja wie es sich verhält. Es zu ändern ist kaum Aufwand und es sind ja genug Montagematerialien mitgeliefert.

So, die Noctua gehen zurück. Die beiden im ersten Pack die in der Front waren, hat einer von ein surren am Gehäuse abgegeben. Egal welche Antivibrationspads...

Einer aus dem zweiten Pack im hinteren Bereich hat geschleift.

Auch allgemeinen empfand ich sie bei 700 RPM nicht als leise...

Fractal wieder rein und Ruhe war...

Für den Preis erwarte ich etwas mehr....

Die A14G2 erreichen bei 700rpm ja auch schon den Durchsatz den ein Momentum 14 RGB bei 930rpm erreicht.
Ist wohl eine "Schwäche" bei dem, dass er keine große Spanne hat, sondern relativ früh stark und laut wird.
Dennoch, "noise normalized" gehört er zu den Top 3 aktuell.

Das Define hat halt auch die maximal harten Obstruktionen vorne am Lüfterblech, wie man ja auf dem Screenshot oben sehen kann.
Mein Advocatus Diabolus sagt hier: Ein Zusammenspiel aus deutlich potenteren Lüftern + starke Obstruktionen hat hier zu deutlich mehr Geräuschkulisse geführt, aber es liegt nicht primär an den Lüftern.

Allein schon das die Lüfter Nebengeräusche wie Schleifen haben geht gar nicht bei diesen Preis.

Sind die Artic P14 Pro zu empfehlen? Ich möchte die Lüfter mit Max 800 RPM laufen lassen

In meinem Gehäuse (Fractal Meshify 2 XL) sind an der Front 3x 140mm Arctic P140 Bionix verbaut. Die haben 5 Rotorblätter und einen gummierten Rahmen. Die laufen sehr angenehm mit ~500U/Min im Leerlauf.
Als die neue P14 Pro Serie herausgekommen ist hab ich mir diese sofort geholt und gegen die P140 getauscht.
Leider machen die auch ein sehr stark surrendes Geräusch in der Gehäusefront. Gleiches Problem wie du mit den Noctuas hast. Das kommt gar nicht so sehr vom Lüfter sondern von den Blechstegen im Gehäuse so man auch 120mm Lüfter einbauen kann. Die erzeugen starke Verwirbelungen und dadurch summt der Lüfter.
Hab die P14 Pro auch zurück geschickt. Im Nachhein gesehen wäre eine Lösung mit 3D-gedruckten Abstandshaltern von ~10-12mm wohl die bessere Lösung gewesen zumal mein Gehäuse ja genug Platz bietet.
Bevor du sie in die Rückgabe ballerst ist das vielleicht eine Überlegung wert?

@zog88 Ne die habe ich zurück geschickt. Allein schon das ein Lüfter aus dem zweiten Pack am schleifen war ist ja schon so eine Sache!!

Meine Fractal sind zwar auch nicht so ruhig aber ruhiger als die Noctua es waren.

Die Arctic P140 Bionix wie verhalten die sich bei 800 RPM? Die könntest du empfehlen ?

Die P140 sind, wie auch die P14, eingestellt und mit der Version P14 Pro ersetzt.
Daher bekommst du im Besten Fall Restposten zu recht hohen Preisen.
Die P140 Bionix hab ich seit Nov. 2023 verbaut, einer hatte auch Unwucht der wurde anstandslos ersetzt.

Laufen bei mir im Idle mit ~500U/Min und unter Volllast (Prime95 + Furmark) mit ~1.300U/Min. Die Kurve hab ich nach Ohr und Temperaturen definiert, passt für mich gut. Insgesamt hab ich 5x Zuluft und 4x Abluft 140mm Lüfter verbaut, daher ein hoher Luftdurchsatz von 200+ m3 die Stunde.

Heute würde ich mein Glück wohl entweder bei Fractal Momentum oder eben Noctua A14 Gen2 suchen mit dem Hintergedanken an den Ansauglüftern vorne und unten eben genannte Abstandshalter zu verbauen um das sirren/brummen zu bekämpfen.
Denkbar wäre auch das so ein Setup mit den P14 funktioniert aber da muss ich auch sagen die haben eine seeeehr hohe Mindestdrehzahl und eine turbinenartige Höchstdrehzahl. Unter ~600U/Min laufen die bei mir nicht an, dafür ballern sie mit 100% PWM mal eben 2.500U/Min.

Die normalen P14 sind nicht eingestellt, wo hast du das gelesen? Ohne Humming und noch etwas leistungsfähiger sind die P14 ARGB mit umlaufendem Impellerring. Die empfehlen sich sogar, wenn man kein ARGB will. Das Drehzahlband der P14 Max/Pro gefällt mir auch nicht recht.

@Nutellaloeffler

https://geizhals.de/fractal-design-momentum-14-fd-f-mo1-1401-a3496095.html Mindestdrehzahl 350rpm
oder
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html Mindestdrehzahl 300 rpm
oder auch
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html?hloc=de Mindestdrehzahl 400rpm
alle haben 4 pin pwm Anschluss.

Scythe Kaze Flex 140mm habe ich selbst noch nicht testen können. 120er verbaue ich seit Jahren.
Würde bei dir aber auf die Momentum 140 tippen.

. Im Nachhein gesehen wäre eine Lösung mit 3D-gedruckten Abstandshaltern von ~10-12mm wohl die bessere Lösung gewesen zumal mein Gehäuse ja genug Platz bietet.
Bevor du sie in die Rückgabe ballerst ist das vielleicht eine Überlegung wert?
Da wüsste ich gar nicht wie ich an die ran kommen sollte..kein 3D Drucker

Da wüsste ich gar nicht wie ich an die ran kommen sollte..kein 3D Drucker

Die Eule hätte welche gehabt als NA-IS1-14, sind aber natürlich nur zur Verwendung mit deren Lüftern gedacht sofern man keine Modifikationen vornehmen will, aber bei den Lüfterstegen würde ich sowieso eher 120er verwenden, z.B. A12 G2 oder T30, aber wenn dann auch wieder mit Abstandshalter, oder welche mit kleinem Rotor bei denen die Stege nicht überlappen(BQ Light Wings vielleicht).

Oder als radikale Lösung, ein neues Gehäuse, ein Epoch/XL wären 80/100€.

@Nutellaloeffler
Ich habe sie im Gehäuse noch nicht verbaut, habe ein paar Momentum gekauft und sie mal angeschlossen. Vom Geräusch ähnlich wie die Dynamic GP2, vielleicht etwas leiser. Ist je nach Ohren unterschiedlich. Ich würde sagen, die Momentum befördern etwas mehr Luft und ich hoffe sie sind auch länger nutzbar. Da ich Filter nutze habe ich sie einfach direkt vor den Filter und auch danach hingehalten. Die Geräusche ändern sich nicht. Sind Filter unempfindlich direkt oder danach.
Ich würde dir die auch empfehlen. Oder Noiseblocker ;-) Scythe kriegt man ja kaum zu kaufen.
Dynamic GP2 vermute ich nicht in derselben Qualitätsstufe wie die Momentum. Darüber noch Noctua, sind aber auch teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh