• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9700 als gemoddete 9500 entlarven?

tackleberry

Enthusiast
Hi,
ich habe mir eine Radeon 9700 (von privat) gekauft. Das Ding hat beim Einbau schon leichte Macken gezeigt.
Naja nun habe ich Rivatuner runtergeladen und installiert. Dort steht nun 256-bit R300 (8x1). Allerdings friert der PC schon nach kurzer Zeit ein wenn ich den Chiptakt anhebe. Auf der Karte ist ein Silencer. Nun stellt sich die Frage ob es wohl eine gemoddete 9500 ist. Kann man das irgendwie rauskriegen ohne den Kühler abzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier doch mal den normalen Catalyst treiber, für den mod braucht man doch den Softmod vom Omega treiber... oder von sontigen gemoddeten Treibern.... oder liege cih da falsch?

Martin15 schrieb:
Installier doch mal den normalen Catalyst treiber, für den mod braucht man doch den Softmod vom Omega treiber... oder von sontigen gemoddeten Treibern.... oder liege cih da falsch?

ja, falsch. es ist warscheinlich ein hardmod. am besten gucken ob die brücken in der nähe der core bzw. auf dem core, verbunden sind oder dort irgendwas komisch aussieht. stell auch mal AA und andere 'verschönerungen' an um zu gucken ob du da schachbrettmuster oder bildfehler bekommst, dass sind dann schon eindeutige zeichen...

Kaktusliebhaber schrieb:
ja, falsch. es ist warscheinlich ein hardmod. am besten gucken ob die brücken in der nähe der core bzw. auf dem core, verbunden sind oder dort irgendwas komisch aussieht. stell auch mal AA und andere 'verschönerungen' an um zu gucken ob du da schachbrettmuster oder bildfehler bekommst, dass sind dann schon eindeutige zeichen...

Gab's nicht auch die Möglichkeit einfach das Bios zu flashen? Hast Du mal ne Abbildung von dem, was der Core sein soll?
Das mit demm AA werde ich mal testen.

*edit*

Da fällt mir ein. Die Graka hat nen Floppystromanschluss... Haben das die 9700er?
Die Platine ist schwarz und der Speicher L-förmig...

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool versuchst du die taktungen zu erhöhen? rage3d? ich hatte mit dem tool auch probs solange meine karte gelocked war...

mfg,
pw

Nimm am besten Powerstrip zum Clocken, das macht am wenigsten Ärger...

Hatte es mit dem Rivatuner probiert. Aber werde mal Powerstrip probieren....

tackleberry schrieb:
Gab's nicht auch die Möglichkeit einfach das Bios zu flashen? Hast Du mal ne Abbildung von dem, was der Core sein soll?
Das mit demm AA werde ich mal testen.

*edit*

Da fällt mir ein. Die Graka hat nen Floppystromanschluss... Haben das die 9700er?
Die Platine ist schwarz und der Speicher L-förmig...
schau dir mal die brücken an (bild angefügt, da sieht man die unterscheide...), also das bios flashen ging aber ich meine zuvor musste man immer was an der hardware machen, weshalb ich niemals den hardwaremod gemacht habe. ich weiss nicht genau ob nur die radeon 9500 mit floppystromanschluss ausgeliefert wurden oder auch die radeon 9700'er, aber ich vermute mal dass es die schon gab...

ne, die 9700er hatten auch den kleinen stromanschluß.
und der hardwaremod hat nur in verbindung mit den brücken funktioniert - nicht nur mit bios flash - es war also beides notwendig.

Kaktusliebhaber schrieb:
schau dir mal die brücken an (bild angefügt, da sieht man die unterscheide...), also das bios flashen ging aber ich meine zuvor musste man immer was an der hardware machen, weshalb ich niemals den hardwaremod gemacht habe. ich weiss nicht genau ob nur die radeon 9500 mit floppystromanschluss ausgeliefert wurden oder auch die radeon 9700'er, aber ich vermute mal dass es die schon gab...

Wo hast Du denn was angehangen? ;)

Also ich habe das Ding mal bei einem Kumpel getestet. Sobald man die Karte auch nur um einen Mhz übertaktet friert alles ein... trotz des Arctic VGA-Silencers... :hmm:

hallo,
frag mal den von dem du die karte gekauft hast, ob er das Bios unlocked hat.. viele 9700 hatten von Haus aus eine OC-Sperre. schaut mir sehr danach aus, dass die bei dir noch drin is

mfg,
pw

perfectworld schrieb:
hallo,
frag mal den von dem du die karte gekauft hast, ob er das Bios unlocked hat.. viele 9700 hatten von Haus aus eine OC-Sperre. schaut mir sehr danach aus, dass die bei dir noch drin is

mfg,
pw

Wie umgeht man die? Bios Flashen?

Es gab bei Overclockers und Radeon-Shop ne Black Edition von der Sapphire 9500er non pro, die sehr gut zu OC waren.... und Bios-Mod möglich war. die haben L-förmigen Samsung oder Infineon BGA Speicher...

ich hab es bei mir mit warpfloppy.exe gemacht, is ein readme dabei, wo alles erklärt is
ntrl alles auf eigene gefahr

mfg,
pw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh