9600xt vs. 9800se

bas-T

Enthusiast
Hi,
langsam aber sicher muss mal ne Grafikkarte her, leider habe ich aber definitiv keine 200 Eumel dafür über, es sollte nicht sehr viel höher als 100 gehen.
In den VGA-Charts auf TomsHardware hab ich schonmal ne ganz nette Übersicht gefunden, in meiner Preisklasse bieten sich da die 9600xt und 9800se an. Meine Frage nun:
Wie schaut es mit den 9800se @ 256bit aus? Die sind in den Vergleichen garnicht vertreten! Kann ich davon ausgehen, dass eine 9800se mit 256bit etwas schneller als ne 9600xt ist ( die 128bit 9800se liegt ja nur recht knapp unter den Werten der 9600xt und sollte ja mal mehr Leistung als ne 128bit-Version bringen).
Posted doch bitte Eure Erfahrungen oder linksmit Vergleichswerten
Danke
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 9800Se kann man aber auch oft freischalten!
Wäre ja auch ne Überlegung wert.. mein Rat: Im Forum ne 9700er für 100€ kaufen!!!
Die sind noch mal ca. 30% schneller!

@Hanssollo mit 9700stimmt da hat er mehr von!!

mit der 9800SE auch nur wenn er eine erwischt die es nicht kann? Tja dann hat er mist!!!!! Fals du überlegst das mit dem freischalten zu machen ,dann muss die SE 256 bit speicheranbindung haben!

Wow, dass nenn ich mal ne schnelle Antwort!
@Eagleone19: In dem Vergleich in Deinem Link handelt es sich aber um die 9800se mit 128bit, die Version mit 256 bit wird da nicht berücksichtigt....

Viel zu teuer für die Leistung!
Zumal is der funktionierende Mod nicht garantiert.
9700pro ist wesentlich sicherer!!!!

@MrPep ansichtssache oder?? werd Garantie will nimmt die , denn für 150€ Bekommt man auf dem Markt keine Karte die die Leistung hat!! ;-) Ich rede von Neu!!!

@Kaktus: Hast ja mal wieder nen tollen Kommentar abgegeben. :)

Naja... wenn du unbedingt Garantie haben willst...
Ne 9700 Pro bringt da echt wesentlich mehr!
Würd mir sone kastrierte Karte nie holen.
Tust dir selbst nen Gefallen, wenn du dir etwas Vernünftiges holst.

Hallo,
ich habe eine 9800se mit 256Mbit Speicherbus.
Leider sind die restlichen 4 Pipelines defekt,
aber trozdem ist die Karte ganz ok.
Sie lässt sich ohne Probleme auf 420/760 takten (laut ati-tool auch noch mehr, habe aber reserve gelassen)
Der Speicher ist 2,5ns Speicher und somit bis 800Mhz takten (ohne das er im eigentlichen Sinne übertaktet ist)
Habe auf einem Xp 1700+ mit 512Mb DDr ram (266Mhz) ca. 3800 3D Marks im 3dM'03
wäre also gut wenn jemand mit einer ähnlichen Konfiguration mal einen Wert posten würde

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
endlich mal was handfestes...

Was für einen Prozessor hast Du denn ?
Was willst Du wie und in welcher Aufösung zocken ?
Dann kann ich mehr sagen

Hab nen xp-m 2600 , zZ @ 3200+
Ich zocke ehr selten, deshalb will ich ja auch keine 200 oder mehr ausgeben.....ab und zu sollte ein Spiel aber trotzdem drinsein.......das ist ja gerade das Problem

Hatte auch mal kurz eine 9800se mit 256bit am laufen (die restlichen Pipes brachten leider Fehler).

Sie ging auf 412/360 (720) Mhz mit 2,8er Speicher.

Die Benchmarks waren:

Aquamark:
3960 GFX Points - 34500 Gesamt
3D2001: 16900 Points
3D2003: 4335 Points
3D2005: 1650 Points

jeweils mit ner 3,4Ghz P4C CPU

holt euch keine abgespeckten karten da habt ihr nix von, egal welches modell.
entweder eine 9700pro/9800Pro oder eine 9600xt
alle anderen modelle taugen nicht viel in meinen augen weil sie nur in ganz bestimmten spielen mehrleistung haben und in anderen große einbußen.

flyingjoker schrieb:
holt euch keine abgespeckten karten da habt ihr nix von, egal welches modell.
entweder eine 9700pro/9800Pro oder eine 9600xt
alle anderen modelle taugen nicht viel in meinen augen weil sie nur in ganz bestimmten spielen mehrleistung haben und in anderen große einbußen.

Ne X800Se ist auch abgespeckt, genau wie die Asus V9999 :fresse: :haha:

flyingjoker schrieb:
hä?in bestimmten spielen mehrleistung bzw. einbußen?dann sag mir mal bitte n beispiel dafür...
würde da höchstens sagen, dass das vom hersteller(ati-nvidia) aus zu sagen is(nvidia stärker bei doomIII,ati stärker bei hlII)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh