9600GT 1024MB oder 9800GT 512MB @ 24'' 1920x1080 ?

Markus222

Neuling
Hi,
welche Graka wäre für die Auflösung besser geeignet, vor allem in Hinblick auf das RAM? Auf details kann ich gerne mal verzichten....

Ich spiele hauptsächlich UT 3 und CCS, hin und wieder auch mal Strategiegames, sehr selten shooter :)

Außerdem möchte ich wissen ob die Karte für späteres BluRay, also Full-HD Wiedergabe ausreicht...

Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für UT3 und CSS wirds sicher reichen.

Filme natürlich auch...

Bei vielen aktuellen Spielen wirst du aber die Details runterschrauben müssen.

Wenn du aber vor hast, die Karte jetzt zu kaufen, würd ich von vornherein nach einer Alternative suchen.

Mit reudzierten Details auf jeden Fall!
Übertakten soll bei den Karten eine Menge bringen,bin noch nichtmal sicher,ob du die Details wirklich senken musst.

jo takten brignt echt viel , hatte als ersat7z mal ne ASUS 9600GSO Top udn die gi9ng an die 780/1950/Speicher kp mehr udn das brsachte echt viel. Konnte so ganz gut auf 1680x1050 spielen, cod4 volle details. Mit aa wurde es dann knapp.

Wenn du aber vor hast, die Karte jetzt zu kaufen, würd ich von vornherein nach einer Alternative suchen.

Zum Beispiel? Die Alternativen sind dann direkt wieder teurer und ich möchte noch den RAM von 2 auf 4GB aufrüsten, ich ich Vista X64 habe. Wäre doch sinnvoller oder?

jo takten brignt echt viel , hatte als ersat7z mal ne ASUS 9600GSO Top udn die gi9ng an die 780/1950/Speicher kp mehr udn das brsachte echt viel.

Mit welcher Karte wäre die GSO denn bei diesen Taktraten vergleichbar?

Alternativ käme eine 9800GT in Frage. Die hätte aber nur 512MB. Deshalb dachte ich ja daran die GSO zu takten.
Oder wäre eine 9800GT grundsätzlich besser? Die wär finanziell grad noch so drin...

Schau dich doch mal nach gebrauchten Karten um.Da klappts vllt mit einer 8800GT 1024.Oder einer 9600GT mit einem GB Speicher.

also die 9800Gt ist da bessernormalerweise. Die 9600GSO 700Mb hatt doch meist DDR2 oder nicht? mir war so. aber auch durch die geringere Bandbreite macht der mehrspeicher ned so arg viel sinn meiner meinung nach. Ne 9800GT reicht da normalerweise auch udn die gehen gbraucght auch oft sehr sehr billig weg. Auf 22Zoll konnte ich schon besser zpocken als mit der mega oc 9600GSO.

Also die 768MB Version der GS/GSO ist schon nicht verkehrt.

Aber gibts die derzeit irgendwo sehr günstig?

Grade mal etwas abgeändert. Die GSO ist auf einmal nicht mehr verfügbar, nur noch die kleine Variante :rolleyes:

Daher muss ich mich zwischen einer 9600GT 1GB und 9800GT 512MB entscheiden. Welche wäre für den 24'' TFT besser?

Rivatuner aufmachen und Deine Games in Deinen Settings beobachten.
Generell würde ich sagen: Je mehr RAM die Karte hat, um so mehr benutzt sie auch^^

Und es hat wenig Sinn das an der Auflösung des Monitors festzumachen.

Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, ob 512MB Vram ausreichen.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Und es gibt schon jede Menge Software die 1GB Vram füllen.

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).

Ich mach es mal etwas ausführlicher :)

Also, ich möchte auf jeden Fall in der nativen Auflösung von 1920x1080 spielen. Dabei kann ich gerne auf details verzichten, soll heißen, low - middle settings reichen mir dicke.

Die Frage ist jetzt, macht es Sinn eine langsamere Karte mit mehr RAM zu nemhen oder eine schnellere Karte mit weniger RAM? Deshalb möchte bzw muss ich mich zwischen den beiden oben genannten entscheiden.
Eine 9800GTX 1GB wäre natürlich besser, aber so eine Karte ist mir nun mal zu teuer :) Ich spiele hauptsächlich UT 3 und CCS. Ansonsten wird der PC nur zu 30% zum zocken genutzt, eine absolute High-End Karte ist also oversized, auch in Anbetracht des 24'' TFTs.

Maximal würde ich eine 9800GTX+ 512MB nehmen. Wenn da aber auch wieder der RAM limitiert wäre die Mehrausgabe natürlich Blödsinn....

Grüße,
Markus

wie wärs denn mit dieser hier?
http://www.e-shop24.com/oxid/index....=695490a9bc3d7dd98.09333183&campaign=hws&mc=2

9800GT, 1gb, und mit rund 100€ immernoch günstiger als ne 9800GTX+ 512mb

oder hier, um dein Budget "auszureizen" (ich geh mal grob von 130€ aus, wenn die maximal die 9800GTX+ nehmen würdest):

http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p439102/pid/schotte

keine Ahnung welche der beiden Kühllösungen davon besser ist/was die taugen, aber da hättest du beides. Ne 9800GT und 1gb Speicher.

Edit: Mir gefällt der Kühler der zweiten besser, find der hat richtig was. Aber wie laut und potent der ist weiß ich nicht, da hab ich mich nicht eingehender informiert ;)

Edit2: eigentlich wäre es ab 4870 besser für deine Auflösung, aber wenn du (manchmal) auf Deteils verzichten kannst und das Budget halt nicht mehr her gibt (glaub mir, ich kenn das ;) ), dann dürfte die 9800GT ihren Job auch gut machen.

Edit3 (sry für die vielen Edits):

Diese hier sollte dann dein Budget wirklich ausreizen und ist von Haus aus höher getaktet:
http://nubit.de/product_info.php?info=p13634_VGA-PCIe-GAINWARD-9800GT-1024MB-GS.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also um die 100€... Es wären maximal 120€ drin, wenn ich beide Augen zudrüke 130...

Das Ding ist ja, ich hab Vista X64 und nur 2GB RAM. Deshalb möchte ich auf 4GB aufrüsten. Daher dachte ich, es wäre sinnvoller ne 9600GT - 9800GT zu nehmen und das gesparte Geld in 4GB zu investieren. Oder was meint ihr?

ähem...

für dich ist auch jede Bildschlagzeile die absolute Wahrheit oder?

sonst wärst du mit solchen Pauschalaussagen wie "die 4850 rauchen immer ab" auch vorsichtiger. Den Thread hast du scheinbar auch nicht ganz gelesen, es gibt absolut keine Zahlen darüber, wie verlässlich die verschiedenen Grafikkartentypen sind die es zur Zeit zu kaufen gibt. Sind alles nur Einschätzungen und Mutmaßungen.

Hätte kein Problem damit, ne 4850 zu nehmen, solche Aussagen wie oben sind einfach nur Müll.

Wäre eine 9800GTX+ 512MB denn eine gute Entscheidung? Dass ich auf details verzichten muss ist mir vollkommen klar! :)

sicher, warscheinlich hättest du von einer 9800GTX+ 512mb mehr als von der 9800GT 1gb, so lange du nicht GTA4 oder AOC spielst. Wobei AOC eigentlich auch mit 512mb einigermaßen akzeptabel läuft (habs selbst probiert)

wäre mein Tipp, oder eben eine 4850, das ist aber dann fast schon eine Glaubensfrage, die Karten nehmen sich eigentlich nichts / nicht viel je nach Spiel.
Die günstigste 9800GTX+ ist 15€ teurer als die MSI 4850 (die eigentlich ganz brauchbar ist), du kannst hier den Preis entscheiden lassen oder dir sagen mir sind die 15€ Wert, da die 9800GTX+ bei 4xAA in der Regel schneller ist (bei 8xAA isses die Ati). Nachdem beide Karten auf der Auflösung ein wenig zu kämpfen hätten würdest du warscheinlich eh eher mit weniger AA spielen, daher ist die 9800GTX+ für dich hier warscheinlich besser geeignet.

Bei ner niedrigeren Auflösung hätte ich die 4850 empfohlen, weil man hier keinen großen Einbruch durch 8xAA hat.

Wäre eine 9800GTX+ 512MB denn eine gute Entscheidung? Dass ich auf details verzichten muss ist mir vollkommen klar! :)

Ob 9800GTX+ oder 4850 sollte eigentlich keine rolle spielen.
Du brauchst in der hohen Auflösung einfach Rechenpower, ich bin mit 512MB eigentlich glücklich, und GTA4 läuft recht gut.

Und in der Auflösung ist auch nicht viel AA nötig, da reicht eigentlich schon 2x.

eben, und genau da ist die Nvidia schneller als die Ait (meistens und auch nie Welten)

Edit:
wobei die Ati mindestens so viele Prozent günstiger ist, als die nv schneller ist, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein Budget sind 100€ und für 100€ würde ich mir ganz klar eine gebrauchte ATI HD 48500 kaufen, mittlerweile sollte man für diesen Preis auch eine bekommen ;) Zum Thema Kühlung; der Standardkühler ist nicht gerade der Hit, die Karte wird meistens 80°C warm/heiß. Da sollte man sich durchaus nach einer Alternative umschauen geeignet sind z.B. ein Accelero S1 mit einem 120mm Lüfter und so teuer ist so ein Gespann auch nicht mehr :) Das war's von mir.

Grüße

Also, eie teurere Karte ist nun mal nicht drin! Ich möchte zur Abwechslung schon mal eine neue Karte haben. Soll heißen, ich habe mindestens 100-110€ Ausgeben. Wenn dann noch ein anderer Kühler dazu kommt bin ich locker auf 130€. Dann kann ich sofort eine 9800GTX nehmen. Eine ATI möchte ich ja nicht kaufen.......

Ich will doch gar net so wahnsinnig viel spielen, sagte ich doch jetzt schon. Möchte einfach nur wissen ob eine 9800GT 512MB ausreicht um hin und wieder! mal ein Spielchen zu zocken, natürlich mit low settings

ich hatte die gainward HD4850GS die war hammer, konnte eigentlich auf 22Zoll alles anständig zocken, auch ut3 und cod4, udn da hatte man genügend frames das es auf 22Zoll auch noch laufen wird die zwei games. Auch cod4 usw liefen ohne ruckeln mit genug fps. Also die HD4850Gs kann ich empfehlen, wobei man auf die vram temp achten sollte, weil die keine vram kühler hatt, hab daher nen 120er draufgeschnallt gehabt udn dann wars echt kühl.

in ut3 reicht die 9800GT locker aus, hab damals unter 22Zoll mit der 9800Gt ut3 maximal mit AA ohne ruckler gespielt und in der 24Zoll Auflösung reichen dann 2aa das wird laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also reicht ne 9800GT? Wenns so weiter geht kauf ich mir ne GTX295 mit 2GB RAM :haha:

hol dir einfach ne 9800gt 1gb, für deinen Anspruch, mal ein Spiel zu spielen, ist die locker ausreichend. Bei den meisten Sachen musste gar keine Low-Settings einstellen, bei vielen Titeln ist da immernoch High drin.

Damit haste warscheinlich ne schnellere Karte als 70% aller Gamer. Es kommt halt immer auf den Anspruch an.

Die 9800GTX+ ist halt ein bisschen moderner und auch nochmal schneller, aber deinem Anspruch würden beide gerecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh