9070XT läuft nur mit 8 Lanes

Ludenlu

Neuling
Guten Abend zusammen,

habe neulich meinen Rechner aufgerüstet und habe jetzt festgestellt dass meine 9070xt nur mit 8 Lanes angebunden ist.

System besteht aus:

Asus X870E Hero
9800X3D
64gb Ram (4x16gb Gskill Trident 6000 CL30)
Asus TUF 9070XT
850W Cooler Master SFX Netzteil

Das System läuft ansonsten einwandfrei.

Hier noch ein Screenshot
1759174084309.png

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie energiesparend unterwegs ist.
Mach mal nen Bench an und guck ob sie auf 16 hochspringt.

@VL125 Die Anzahl der Lanes änder sich dabei nicht, nur die PCIe Gen.

In welchen Slots stecken die beiden SSDs?

Ach stimmt, ganz vergessen.
Das Board hat lanesharing wie nix Gutes in welchen Slots sind die SSD verbaut?

Laut Handbuch gehen die beiden Slots "M2.2" und "M2.3" ins sharing ebenso wenn du etwas im PCI-Slot 2 ganz unten verbaust.

PCI-Slot 1 nur die Grafikkarte und deine SSD darfst Du nur in "M2.1", "M2.4" und "M2.5" verbauen.

Da solltest du ohne Lanesharing durchkommen da diese über den Chipsatz angebunden sind. Und die CPU dann alleine die graka bespaßt.

Regular ist es aber m2.1 und graka was du wahrscheinlich verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Samsung steckt in dem Slot über der Graka und die andere quasi im nächsten Slot darunter.

Steck die SSD unter dem Grakaslot mal bitte um, auf einen der unteren Pcie 4 Slots.

Screenshot_20250929-214845.png

Vielen Dank hat geholfen:)

Nur musste ich gerade wieder alles zerrupfen nur um da dran zu kommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh