[Kaufberatung] <900€ Gaming PC

zek

Neuling
Hallo zusammen,

zur Zeit spiele ich auf einem 13" MBP, also bekannterweise suboptimal fürs Gaming. Ich habe noch nie einen Desktop besessen, ist also für mich alles Neuland. Ich habe aber die letzten Monate hier im Forum viel rumgelesen.

Auf meinem 24" Bildschirm (1920x1080 glaub ich) spiele ich hauptsächlich Starcraft 2. Ich bin auch an BF3, Skyrim und Diablo 3 interessiert, aber diese Spiele müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen.

Bei folgenden Komponenten bin ich mir eigentlich recht sicher:

CPU: i5 2500k @ 4.5 GHz
Kühler: Scythe Mugen 3
Mobo: Asrock P67 Pro3
Case: Fractal Design Arc
RAM: TeamGroup Elite 2x4 GB DDR3-1333
Bootdrive: Crucial M4 128 GB (Gibt es eine bessere SSD um 150€?)
HDD: Samsung Spinpoint F3

Bei diesen Komponenten brauch ich noch Beratung:

Grafikkarte:
Ich denke, dass Leistungsintensivste, dass ich vorhabe wäre SC2 auf Ultra (vielleicht auch High), dies in HD streamen und eventuell auf einem zweitem Bildschirm Chat, Mumble, Music und Streamsoftware anzeigen.
Reicht eine 560 TI/6950 aus? Welche der beiden wäre besser geeignet? Ich hatte eine Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland im Auge. Was haltet ihr davon?

WLAN:
Hier habe ich absolut keine Ahnung. Mein Computer wird hauptsächlich eine Etage über dem Router sein, ist aber ein nicht allzudicker Holzboden. Intern oder Extern? Was haltet ihr von diesem TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 | gh.de (geizhals.at) Deutschland für etwa 10€?

Netzteil:
Ich suche ein günstiges modulares Netzteil. Hat dieses Netzteil ausreichende Qualität? Ich möchte keine Chinaböller einbauen, aber es muss auch nicht das beste vom bestem sein: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

DVD-Laufwerk:
Ich besitze nur ein externes DVD-Laufwerk, Ich hatte mir gedacht, dass dieses ausreichen würde, da ich das DVD-Laufwerk nur ungefähr einmal im Monat benutze. Kann ich aber damit auch Windows installieren? Dank USB HUB, ist dies auch gar nicht unpraktisch.

Ich bin im Moment im Urlaub in Canada, meine Antworten könnten deswegen dank Zeitverschiebung zu schlechten Zeiten kommen.
Bestellen möchte ich in den nächsten 7 Tagen, damit die Teile da sind, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Zek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen bei Hardwareluxx, zek. :wink:

Man merkt, dass du dich bei uns schon etwas schlau gemacht hast, was die Komponentenauswahl angeht. An deiner bisherigen Zusammenstellung habe ich auch rein gar nichts auszusetzen. Die kannst du genau so belassen.
In Sachen Grafikkarte rate ich dir zur HD 6950 2GB. Gerade, wenn du doch mal die Grafikeinstellungen hochsetzen möchtest, kommst du gerade aufgrund des großen VRAMs nicht so schnell ans Limit.

Wenn du WLAN verwenden möchtest, würde ich es beim USB-Stick belassen, da du den Stick noch individuell platzieren kannst, falls der Empfang doch nicht so prickelnd sein sollte. Das externe DVD-Laufwerk würde dann in deinem Fall ausreichen, wenn du schon eins hast und es zudem selten gebrauchen kannst. Eine Windows-Installation stellt mit dem externen DVD-Laufwerk kein Problem dar.

Wenn es ein günstiges Netzteil mit Kabel-Management sein soll, dann nimm bitte mindestens folgendes -> Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

zu GraKa: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit der HD6950 machst du sicher nix falsch

zu WLAN: Ich würde dir zu einer internen PCI-Karte raten. Die steckst du rein und sie funzt. Hab mit USB Dingern bisher nur schlechte Erfahtungen gemacht.
TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI | Geizhals.at Österreich

Ich hab die kleinere mit 54Mps:
TP-Link TL-WN350GD, 54Mbps, PCI | Geizhals.at Österreich

Hab durch zwei Betonwände super Empfang.

Zu NT: Ich hab bei mir das OCZ ModXStream verbaut und kanns nur empfehlen:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) | Geizhals.at Österreich

Ansonsten super Config

Mfg 19fr90

Und 500W reicht auf jeden fall für den 2500k OC? Reicht es auch wenn ich die 6950 overclocke?

Ja, das reicht aus.

Das Case kommt mit 3 Lüftern, ich hab mir aber überlegt noch 3 extra Lüfter zu holen um den Airflow zu verstärken. Würde die mit speedfan runterregeln, sodass es leise ist, und wenn es mal richtig heiss im raum wird die hochregeln.
Wenn ich mir solche kaufe kostet es ja fast nix: Revoltec Air Guard 140x140x25mm, 1200rpm, 96.1m³/h, 19.8dB(A) (RL060) | gh.de (geizhals.at) Deutschland.

Teste doch einfach erstmal aus, wie es mit den mitgelieferten drei Lüftern aussieht.

1200rpm viel zu laut , 140mm reichen meist 500rpm locker

wichtiger ist der CPU Kühler

Ok danke, dann werd ich mal bald bestellen

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise haben magst nimm ein BeQuiet E8 480/450W, mit oder ohne Kabelmanagment. Oder minimal lauter aber etwas günstiger und trotzdem mit sehr hochwertigen Bauteilen das Cougar 450W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh