Hallo Hardwareluxx-Forum,
ich stelle mir derzeit ein PC-System zur Nutzung von Games, Stream, Videobearbeitung zusammen.
Bei der Konfiguration habe ich vor allem ein Augenmerk auf die Größe (Case-Höhe darf nicht über 40cm sein) und
die Präsentation gelegt (RGB-Bling-Bling).
Aufgrund der Größe habe ich mich somit für ein mATX-System entschieden. Mir ist bewusst, dass ich für das o.g. Budget ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bekomme. Allerdings lege ich wie schon erwähnt Wert darauf ein schön aussehendes System im Raum stehen zu haben.
Konfiguration:
=========
Gehäuse:
Crystal Series 280X RGB Micro-ATX-Gehäuse
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler/WaKü:
Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
Mainboard:
MSI B450M MORTAR 7B89-001R
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) /
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix T8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Festplatten:
256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gesamtpreis: ca. 1.099€
Ich würde den CPU-Kühler auch gerne gegen eine Luftkühlung tauschen, solange dieser nicht die Sicht auf die RGB-RAMs versperrt.
Bei den beiden Grafikkarten bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig, für welches Modell ich mich entscheiden sollte. Eventuell sogar eine weitere Alternative parat?
Da ich in Zukunft gerne Freesync bei 144Hz nutzen möchte, empfiehlt sich aus meiner Sicht die RX580.
Gespielt werden Spiele wie Fortnite, GTA V, Battlefield IV/V, AC: Odyssee in FullHD (eventuell Einstieg in WQHD?).
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Anregung, wie ich aus diesem System noch den einen oder anderen FPS rausholen kann, denn wie oben erwähnt ist das Preis/Leistungsverhältnis sicherlich nicht das Beste.
Netzteil ausreichend?
Ließe sich der 2600 mit der oben aufgeführten WaKü auf 4,0 GHz übertakten?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße HWKonfig
ich stelle mir derzeit ein PC-System zur Nutzung von Games, Stream, Videobearbeitung zusammen.
Bei der Konfiguration habe ich vor allem ein Augenmerk auf die Größe (Case-Höhe darf nicht über 40cm sein) und
die Präsentation gelegt (RGB-Bling-Bling).
Aufgrund der Größe habe ich mich somit für ein mATX-System entschieden. Mir ist bewusst, dass ich für das o.g. Budget ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bekomme. Allerdings lege ich wie schon erwähnt Wert darauf ein schön aussehendes System im Raum stehen zu haben.
Konfiguration:
=========
Gehäuse:
Crystal Series 280X RGB Micro-ATX-Gehäuse
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler/WaKü:
Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
Mainboard:
MSI B450M MORTAR 7B89-001R
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) /
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix T8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Festplatten:
256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gesamtpreis: ca. 1.099€
Ich würde den CPU-Kühler auch gerne gegen eine Luftkühlung tauschen, solange dieser nicht die Sicht auf die RGB-RAMs versperrt.
Bei den beiden Grafikkarten bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig, für welches Modell ich mich entscheiden sollte. Eventuell sogar eine weitere Alternative parat?
Da ich in Zukunft gerne Freesync bei 144Hz nutzen möchte, empfiehlt sich aus meiner Sicht die RX580.
Gespielt werden Spiele wie Fortnite, GTA V, Battlefield IV/V, AC: Odyssee in FullHD (eventuell Einstieg in WQHD?).
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Anregung, wie ich aus diesem System noch den einen oder anderen FPS rausholen kann, denn wie oben erwähnt ist das Preis/Leistungsverhältnis sicherlich nicht das Beste.
Netzteil ausreichend?
Ließe sich der 2600 mit der oben aufgeführten WaKü auf 4,0 GHz übertakten?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße HWKonfig
Zuletzt bearbeitet: