Hab mir auch 2 Wochen nach Neuzusammenstellung auf 8GB aufgerüset, einerseits weils kaum etwas gekostet hat und andererseits weil Vista(64) ja nicht gerade ressourcenschonend mit dem RAM umgeht.
Gerade bei Video- und Fotobearbeitung vorteilhaft, jetzt kann man auch unzählige 16 bit TIFFs im CS3 reinalden, ohne lange Ladebildschirme weil er in die Auslagerungsdatei auslagern muss.
Höchste RAM-Ressourcennutzung die ich wirklich gesehen hab bei mir:
5,75 GB
Gleichzeitiges Exportieren von Bildern aus LR2 und CS3 TIFF-Files-Bearbeitung (mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet)
Vista 64 funktioniert zumindest bei mir sehr gut, nur einige Programme laufen nicht mehr, wie z.B. GT Legends (liegt am Kopierschutz der inkompatibel ist)
Bei Anno 1701 muss man mit einem neuen X64-kompatiblen TAGES-Treiber nachhelfen damit es läuft.
Die PageFile ist die
Auslagerungsdatei, liegt normalerweise auf der Festplatte des Systems (außer sie wird auf ungenutzten RAM umgeleitet, siehe weiter oben) und erweitert sozusagen den RAM, aber ist bei weitem langsamer als der RAM, da es sich ja um einen Festplattenzugriff handelt.
Viel nutzbarer RAM verhindert dass die Auslagerungsdatei häufig genutzt wird, denn wenn der RAM gross genug ist, kommt das BS nicht in die Verlegenheit die PageFile zu nutzen.