8GB sinnvoll?

Seba1973

Neuling
Hallo,

ich habe derzeit 4 GB GSkill drin. Läuft auch problemlos. Jetzt meine Frage:

Soweit ich weiss gehen 8 GB mit Linux, sollte kein Problem sein. Macht das Sinn? Oder wäre es eher raugeschmissenes Geld?

LiGrü
Seba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du mehr als 4 GB RAM brauchst musst du wissen.
Kommt eben ganz drauf an was du mit deinem PC machst. Funktionieren wirds auf jeden Fall.

Hallo,

ich habe derzeit 4 GB GSkill drin. Läuft auch problemlos. Jetzt meine Frage:

Soweit ich weiss gehen 8 GB mit Linux, sollte kein Problem sein. Macht das Sinn? Oder wäre es eher raugeschmissenes Geld?

LiGrü
Seba

8GB gehen auch unter 64Bit Windows (XP / Vista) . Ist also nicht an Linux festzumachen.

Wenn zu wenig Speicher vorhanden, dann halt neuen rein.

Grüße

Wenn du die Frage nach dem Sinn stellst, dann wirst du es wohl nicht brauchen.
4 GB sind in ~ 95 % aller Fälle ausreichend (= nicht gleich am Besten)

also ich hab seit gut 2 wochen 8 gig ram drin, muss schon sagen sehr nice :-)

mach aber auch einiges an virtualisierung, hd video codierung und ähnliche speicherintensive sachen :-)
also allein schon für VmWare rocken 8 gig richtig :d

Wenn du die Frage nach dem Sinn stellst, dann wirst du es wohl nicht brauchen.
4 GB sind in ~ 95 % aller Fälle ausreichend (= nicht gleich am Besten)

Bingo ;) Sehe ich ähnlich. Hast du irgendwo LAGs wegen des Rams? Wenn nein, dann lass das mit 8 GB und gehe in 1-2 Jahren dann gleich auf 16 ;)

Also mehr Ram ist eigentlich nie verkehrt.
Wenn Du die 8GB Ram günstig schießen kannst - go for it.
Hab ich auch letzte Woche gemacht (Conrad). Bei den Speicherpreisen warum auch nicht.

Jap,schaden tuts einem ja nicht,und wenn dir das geld nich weh tut,hol se dir,wenn dues geld nur eng dafür hättest lass es.

aber bei 8GB is doch vista 64bit zwingend vorraussetzung oder? weil sonst keine 8gb unterstützt werden!?

laufen denn schon alle aktuellen Programme und vor allen dingen Spiele unter Vista64 bit?

Alles ist relativ. Mit einer Ramdisk definitiv. Vor allem wenn du festplattenlästige Software einsetzen oder Spiele deutlich schneller laden sehen willst.

Sinn oder Unsinn, ich habe jetzt 8 GB mit meinem WinXP 32bit drin und lasse die "ungesehenen 4,75GB" als Ramdisk laufen, für die Pagefile und Temps. Das geht mit der Gavotte Ramdisk (kostenlos). Siehe auch den Thread "Ramdisk Plus 9" bei den Anwendungsprogrammen.

Sinn oder Unsinn, ich habe jetzt 8 GB mit meinem WinXP 32bit drin und lasse die "ungesehenen 4,75GB" als Ramdisk laufen, für die Pagefile und Temps. Das geht mit der Gavotte Ramdisk (kostenlos). Siehe auch den Thread "Ramdisk Plus 9" bei den Anwendungsprogrammen.

hört sich gut an... bringt sicherlich auch einen guten geschwindigkeitszuwachs ;)

Naja, nicht so richtig. Hab auch den Cache von Firefox darauf umgeleitet. Es fühlt sich alles ein wenig flüssiger an. Bei mir ist es aber auch so das ich eine 4 Jahre alte SATA I Festplatte habe die nicht allzu schnell ist.

Vorteil bei dem Ganzen ist, das man weniger Fragmentierung auf der Systemplatte hat. Ich muss aber den User HiSN noch fragen wie das mit den WBEM Datein läuft (das Umbiegen derer, siehe "Optimierung von SSD Laufwerken"), dann ist die Ramdisk komplett fertig.

Es ist für mich einfach wichtig, das der "ungesehene" Ram auch ausgenutz wird, egal ob man jetzt 4GB / 6GB / 8GB verbaut hat.

laufen denn schon alle aktuellen Programme und vor allen dingen Spiele unter Vista64 bit?

Unter Windows Vista x64 läuft eigentlich jede aktuellere Software, ich persönlich hab noch mit keiner Probleme gehabt.
Auch die allermeiste ältere Software läuft Problemlos, es gibt ein paar wenige bei denen man ewas basteln muss (manche wenige Programme kommen mit den verbogenen Pfaden "System32" und "SysWow64" nicht zurecht).

Ein paar etwas ältere Games gehen gar nicht (z.B. FEAR, Serious Sam 2 zum Teil), lustigerweise funktionieren viele richtig alten Games (AoE I und II, SoF, Half-Life 1) 1A während neuere aber auch nicht mehr ganz frische Probleme machen.
GTA 1 läuft unter Vista sogar besser als unter XP (vielleicht sollte ich dazu sagen, dass GTA 1 aus Zeiten von Windows 95/98 und NT 4.0 stammt).

Ich habe mal etwas über System Page File etc gelesen .... weiß aber nicht mehr genau, was das war.

Kann mir da jmd weiterhelfen. Irgendwas sollte man machen, wenn man 8GB RAM hat, damit Vista schneller läuft und weniger von der HDD nachladen muss.

Nicht wundern, warum in meiner Sig nur 4GB stehen ... weitere 4GB sind auf dem Weg ;)

Vielen Dank

Hab mir auch 2 Wochen nach Neuzusammenstellung auf 8GB aufgerüset, einerseits weils kaum etwas gekostet hat und andererseits weil Vista(64) ja nicht gerade ressourcenschonend mit dem RAM umgeht.

Gerade bei Video- und Fotobearbeitung vorteilhaft, jetzt kann man auch unzählige 16 bit TIFFs im CS3 reinalden, ohne lange Ladebildschirme weil er in die Auslagerungsdatei auslagern muss.
Höchste RAM-Ressourcennutzung die ich wirklich gesehen hab bei mir:
5,75 GB
Gleichzeitiges Exportieren von Bildern aus LR2 und CS3 TIFF-Files-Bearbeitung (mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet)

Vista 64 funktioniert zumindest bei mir sehr gut, nur einige Programme laufen nicht mehr, wie z.B. GT Legends (liegt am Kopierschutz der inkompatibel ist)
Bei Anno 1701 muss man mit einem neuen X64-kompatiblen TAGES-Treiber nachhelfen damit es läuft.

Die PageFile ist die Auslagerungsdatei, liegt normalerweise auf der Festplatte des Systems (außer sie wird auf ungenutzten RAM umgeleitet, siehe weiter oben) und erweitert sozusagen den RAM, aber ist bei weitem langsamer als der RAM, da es sich ja um einen Festplattenzugriff handelt.

Viel nutzbarer RAM verhindert dass die Auslagerungsdatei häufig genutzt wird, denn wenn der RAM gross genug ist, kommt das BS nicht in die Verlegenheit die PageFile zu nutzen.

Ich werde mir nochmal 4 GB G.Skill besorgen...schadens kanns nicht...und weh tuts auch nicht...

Unter Linux geht alles problemlos....:d

Mal sehen was ich noch optimieren kann.

LiGrü
Seba

Ich hab mir meine 8 GB RAM in erster Linie geholt weil ich gern mit VMWare rumspiel und dabei auch mal mehrere VMs gleichzeitig laufen hab. Und VMs mit 512 MB bis 1 GB zugewiesenem RAM machen je nach Anwendungszweck / OS einfach keinen Spaß.

Mein Zweitrechner hat nur 8 GB weil das die OCZ Riegel aus meinem anderen sind die noch rum lagen die aufm P5Q PRO aber absolut nicht stabil laufen wollten und deshalb durch Kingston HyperX ersetzt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh