8GB OCZ auf Asus p5q-e

kingman

Neuling
Bringen mir die 8 was unter vista 64?Beim gamen wohl kaum aber bei den billig preisen....

Was sagen die 8gb besitzer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir von 8Gb OCZ (wohl eine 4x2Gb bestückung) nur abraten - ein Freund von mir hatte stabilitätsprobleme, memtest lieferte Fehler aber nicht reproduzierbare und nicht in jedem Durchgang, prime läuft nicht problemlos, etc.
Das ist kein Einzelfall - wenn man nach P5Q und OCZ sucht findet man massenweise Forenthreads mit Problemen. Generell ist das kein Problem vom P5Q sondern anscheinend ein Grundsätzliches mit OCZ Modulen. Mehr als 2 OCZ Module scheinen regelmäßg nicht vernünftig zuverlässig zu laufen.
Ich habe Corsair XMS2, der erwähnte Freund nun Kingston HyperX jeweils 4x2Gb in P5Q Pro Boards - die laufen völlig problemlos inkl. memtest und prime.

Ansonsten gilt: Beim Spielen bringt es wenn überhaupt minimale Vorteile, die Spiele selber profitieren nicht weil es sind durch die Bank 32bit Apps. Leider.

Ich bin besagter Freund mit den OCZ 8 GB Problemen.
Hatte die OCZ Reaper XTC DDR2-1000 (4x 2 GB) drin stecken und hab auf Default-Settings ständig Fehler in Prime bekommen, ebenso in Memtest.
Ein Gegentest im System von DJCORNI bestätigte dies.

Ich hab dann wie im OCZ Forum und auch hier im Forum vorgeschlagen die Spannung von NB und RAM erhöht, die Timinigs zurück geschraubt und nur so weit Erfolg gehabt, dass die Prime-Fehler statt nach 10 Min erst nach 8h auftraten.

Da ich es aber nicht einseh, dass RAM der innerhalb der Spezifikation läuft (bei mir immer auf DDR2-800 und alles andere auf AUTO) nicht stabil ist bin ich zu Kingston HyperX gewechselt (ich hätt auch Kingston Value RAM genommen aber mir haben die HyperX Black wegen der schwarzen Heatspreader so gut gefallen und das war mir die 20 EUR Aufpreis wert) und hab jetzt mit 4x 2GB auf AUTO absolut keine Probleme.
Hatte Prime auch schon über 24h laufen und keine Fehler.

Ich kann nicht zu einer Vollbestückung mit OCZ RAM raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh