8GB funktionieren nicht

welche spannungen willst da nochmla genau haben^^

so hab mal geschaut^^
also im Hardwaremonitor:
CPU-Voltage 1,192V
3,3V Voltage 3,296V
5v Voltage 4,992V
12V Voltage 11,984V

so mehr stand da nicht^^
hab dann noma beim Ai reiter da geschaut ;)
alles komplett auf auto außer die RAMvoltage die auf 2,1V is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so als einwurf: ich konnte auf meinem msi p35 auch keine 2 kits mit 2x2gb betreiben, das ganze spannungszeug hat nix geholfen, ich habe die latenzen erhöht und nu gehts

hmm und wie sollte ich das am besten mit den latenzen einstellen damit es dennoch stabil läuft?

FSB 400
Multiplikator 8
Ramteiler 1:1

Vdimm: 2,0
VTT und Vnb jeweils +0,1V

so kurz und knapp mal. einzustellen natürlich alles im Bios ;)

Beachte aber das deine Cpu dann um 40mhz übertaktet läuft. Ist kein Problem, nur ein Hinweis.

Kleine Edit: Ramtimings auf 5-5-5-15. alles andere überfordet deine Nb warscheinlich. Und natürlich: Fragen? Fragen! :d

Zuletzt bearbeitet:
das bitte nochmal genau auf deutsch^^
versteh das so ganz genau leider nicht :(

Hallo Sandower,

poste mal deine Bios Einstellung aus diesem Bereich:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8; noOC=9,5
FSB Frequency : 400; noOC=333
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime :
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : 64
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : AUTO
Transaction Booster : AUTO

MfG
DonTille

Ich Qoute jetzt einfach mal Dontille... was du einstellen musst hab ich dir rot markiert ;)

Jetzt fehlen nurnoch die Spannungen... Wenns da noch ein Temlate gibt, oder du die mal fix aus dem Bios abtippst, wäre das perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
was genau is ne temlate^^ bzw wa swillst aus dem bios dann haben :)
aber kann ja eigentlich nicht sein das es nur mit ner gewissen übertaktung funktioniert oder?

Du sollst einfach mal die Werte bei dir probieren, die Tzk für dich rot markiert hat ... habe nur ich das Gefühl, das es in diesem Thread in keinster Weise voran geht?

Jetzt fragst du wieder was ein Template ist .... das, was Tzk da gepostet hat, ist TEIL eines Template. Ein Template ist die Darstellung aller BIOS-Optionen (die relevant sind für OC und Systemstabilität). Meine Güte, übernehme doch einfach mal den Vorschlag von Tzk und sage dann später, ob es was gebracht hat oder nicht.

ich würde sogar gleich nen schritt weiter gehen:

CAS# Latency : 6
RAS# to CAS# Delay : 6
RAS# Precharge : 6
RAS# ActivateTime :
RAS# to RAS# Delay : 18

wenns geht kann man immernoch wieder runteroptimieren

Hatte die gleiche Kombination auf meinem ASUS Maximus Formula laufen. Die Riegel sollten also auch bei Dir auf dem P5QPro (steht übrigens auf der G-Skill QVL Liste) funktionieren. Probiere folgendes (aus dem G-Skill Threat in diesem Forum):
Stelle den tRFC Wert auf 42 oder höher - das ist so ziemlich der wichtigste Wert für ein stabiles Funktionieren - hatte glaube ich 52 eingestellt
Speicher Spannung: Gib nicht zuviel Spannung - ist bei diesem Speicher eher kontra Produktiv - bei mir haben die Riegel perfekt mit 1,9V (Bios, lt. Everest 2,00V).
FSB Frequenz war bei mir auf 375 (auf 3Ghz übertakteter Q9450)
Rest auf Auto
P. S. Hatte auch einen Mix aus alter und neuer Version

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten, es ohne Übertaktung zu bewerkstelligen, aber da du dich eher weniger in der Materie auskennst wollte ich es so einfach wie möglich halten ;)

Ich Quote mich mal selbst:
Jetzt fehlen nurnoch die Spannungen... Wenns da noch ein Template gibt, oder du die mal fix aus dem Bios abtippst, wäre das perfekt

Ich hätte gerne wie da schon geschrieben gerne die Spannungen aus dem Bios bzw das du abtippst wie die heissen und wo die aktuell stehen. Ohne die Spannungen anzupassen wirds eher weniger klappen...

umso genauer du die Namen abtippst umso besser.

@kumberg:

ein löblicher ansatz, nur kann der TE damit leider eher wenig anfangen... Ich hab Trfc = 52 trotzdem mal oben im Template ergänzt ;)

@kumberg:

ein löblicher ansatz, nur kann der TE damit leider eher wenig anfangen... Ich hab Trfc = 52 trotzdem mal oben im Template ergänzt ;)

Würde gleich auf 64 gehen und Ruhe ist - brachte bei mir auch Vorteile @ OC, da die MCH-Spannung seither niedriger ausfallen kann.

habe doch die spannungen die ich im hardwaremonitor gefunden bzw sehen kann gepostet und das is doch das was du wolltest tzk oder?
es geht mir ja nicht ums übertakten un falls dann bei dem minimum an übertaktung vllt was schief geht wars das ja für die hardware un ich sitz aufm trockenen das is es...

Ich meinte folgende Spannungen:

CPU Voltage
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage
DRAM Voltage [1,9V]
NB Voltage [Auto]

NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]

Ich meinte aber NICHT die Spannungen vom Netzteil, also 3,3V, 5V und 12V...
Die rot markierten sind wichtig ;) sag aber erstmal an, was bei dir eingestellt ist!

€: Zur Übertaktung: sobald die die Spannungen für einen stabilen Betrieb anhebst, bewegst du dich ausserhalb der Spezifikation vom Hersteller... dann ist die Übertaktung also irrelevant... ;) Ich änder das Template mal auf nonOC...

Zuletzt bearbeitet:
und die finde ich ja dann bei Asus im AITweaker oder? weil meintest ja hardwaremonitor :) aber ich such mal ^^
so hab mal geschaut :) alles was du rotmarkiert hast ist auf Auto außer DRAM Voltage die ich manuell auf 2,10V gesetzt habe, wie der Hersteller ja meint!
der Rest wo du was eingetragen hast (SB Voltage etc) ist auch auf Auto!!!

Zuletzt bearbeitet:
keine weiteren tipps oder sowas?
bzw kann mri keiner weiterhelfen?

Falls bis Dato alle Tips nicht geholfen haben inkl. einem hohen Trfc Wert (erhöht die Stabilität ungemein) würde ich die Speicher zurückschicken falls noch möglich. Die einzige Idee die ich noch habe ist es die Speicher in den Slots zu vertauschen. 4*2Gb ist leider immer etwas ein Glückspiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher rein gar nix verändert, weil es ja hieß wegen übertakten etc... un man wollte ja die werte von mir die ich gegeben habe ;)

Hast Du den Tipp mit dem TRFC Wert bereits probiert? Ist notwendig um mit diesem Speicher einen stabilen Betrieb sicher zu stellen.

nee habsch no net weil ich immerno net genau weiß wie ich das einstelle :(

kannst du mir das vllt mit den trfc nochmal erklären das ichd as auch verstehe^^

das is ja dann voll scheiße, weil dann dürften die boardhersteller ja nicht bescheinigen das man mehr als 4GB auf dem Board nutzen kann...

Wieso? 8 GB gehen doch - zumindest bei vielen Leuten (siehe Signatur).

aber warum funzen die bei mir nicht? bzw es wurde ja gesagt den TRFC wert aber find den irgendwie net :(
bzw iceman was ahst du genau verändert das es bei dir problemlos läuft? außer die übertaktung ;) also nur speicher

Zuletzt bearbeitet:
bzw iceman was ahst du genau verändert das es bei dir problemlos läuft? außer die übertaktung ;) also nur speicher

Mein Board hatte @ standard schon keine Probleme mit den 8 GB ... die MCH-Spannung ist beim P45 @ standard 1,10 Volt - damit bootete das System mit den 8 GB (ohne OC) problemlos. Habe dann allerdings sofort übertaktet.

Aber was ich dir empfehlen würde: Die Spannungen nicht allesamt auf AUTO lassen ... wer weiß, was das Board da einstellt? Ich habe zwar kein Asus, aber auf den Seiten zuvor wurde ja ein BIOS-Template eines Asus eingestellt.

Versuche mal folgendes (für Non-OC!):

CPU Voltage -> "Normal" (wenn ASUS diese Möglichkeit bietet. Ansonsten deine VID einstellen (= Standardspannung deiner CPU) -> die Standardwerte werden viell. neben den Einstellmöglichkeiten aufgezeigt? Bei Gb ist dies jedenfalls so -> da kann man die vorgesehenen Standardwerte sehen und diese dann manuell fixen)

CPU PLL Voltage -> 1,5000

North Bridge Voltage -> Standard = 1,1000 -> Testweise mal 1,2000 einstellen (für C2D OC reicht meist aber auch weniger aus (1,14 - 1,16)

DRAM Voltage -> G.skill sagt ja 2.0 - 2.1 Volt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das 1,84 (DDR2 942 @ OC) bis 1,94 (DDR2 1000 @ OC) ausreichen. Fang mal mit 2,0 V an und teste dich Richtung 1,90 runter (Weniger ist manchmal mehr... mancher RAM läuft mit weniger Vdimm besser als mit vorgesehener Spannung. Zumindest bleiben die dann kühler, was Instabilität wegen Hitze vermeiden mag)

FSB Termination Voltage -> Standard = 1,2000 -> kannst du @ 1,2000 fixen (bei C2D OC ist meistens etwas weniger optimaler, so 1,14 - 1,16)

Loadline Calibration : Enabled -> viell. mal Disabled probieren

CPU GTL Reference : AUTO -> in erster Linie bei hohem OC relevant und muss dann manuell ermittelt werden. Bei dir @ Standard erst mal auf AUTO lassen (für die restlichen REF's gilt dasselbe)

North Bridge GTL Reference : AUTO

DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO

DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO

DDR2 Controller REF Voltage : AUTO

SB 1.5V Voltage : 1,5000 ist Standard = fixen

EDIT:

Tzk hatte dir die tRFC eigentlich bereits genannt, Asus nennt es (wie so vieles) nur ander:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9,5
FSB Frequency : 333
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: -> RAM-Takt per Speicher-Teiler bestimmbar
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime :
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : 64 -> das ist die tRFC bei Asus
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Zuletzt bearbeitet:
ich werd es erstmal mit dem TRFC wert probieren, weil viele ja meinten es liegt daran ;) THX erstma^^ werd das dann demnächst alles mal einstellen, weil muss ja dann erstma die Riegel wieder reinbasteln un so ;)

so alles mal soweit eingestellt und eingebaut, läuft erstmal^^ wie kann ich genau testen das es "stabil" ist?die TRFC konnt ich irgendwie nur in 5er schritte einstellen hab se erstma auf 65 gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
bei vista ist ein memtest dabei , für bootoptionen denke ich mal F8 drücken

ansonsten machste nen usb stick oder ne cd mit memtest86+

Hab Win7^^ sysprofile habsch no net aktualisiert ;)
kann ich memtest auch anders starten also im betrieb ohne das irgendwie auf CD zu machen?

Ne, ist nicht empfehlenswert. Also einen CD-Rohling wirst du für Memtest86+ ja wohl opfern können nach all dem Streß :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh