• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

88GTS G92 zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastergamer

Semiprofi
So habe eine calibre 88GTS welche einwandfrei läuft.

Doch wollte ich die karte leiser machen.

Sprich:
-Neue WLP
-Spannung auf 1V gesenkt (default 1,15V)

ergebnis war dass die gpu deutlich kühler war und nurnoch 1200rpm nötig waren um die gpu auf 70°C unter last zu kühlen(default 1800).

so gpu technisch alles kein thema,darum geht es mir nicht.
Doch:

Vram und die spannungswandler heizen weiter normal!

Da jetzt der lüfter deutlich langsamer dreht (vorallem im idle, 500rpm bei 68°C gpu temp) mache ich mir sorgen um die vrams/spannungwandeler (deren temp ich nicht auslesen kann)

Erzeugen diese ordentlich temeratur wie z.b. bei der HD4870er reihe?
Nicht dass mir die karte bald abraucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die GPU weniger Strom nimmt, werden auch die Spawas weniger belastet.
Im idle sollte das schon gar kein Problem sein, weil dort sowieso wenig bis keine Last anliegt.

Unter Volllast könnte es aber durchaus zu Problemen kommen... Aber mach dich nicht heiß, das wird schon laufen.

Wenn die GPU weniger Strom nimmt, werden auch die Spawas weniger belastet.
Im idle sollte das schon gar kein Problem sein, weil dort sowieso wenig bis keine Last anliegt.

Unter Volllast könnte es aber durchaus zu Problemen kommen... Aber mach dich nicht heiß, das wird schon laufen.

die stromsenkung hat im idle vllt 2 Watt gebracht. nur unter last war es erheblich weniger.

D.h. werden unter windows immernoch knapp 50Watt verbraten....
Was genau da soviel verbraucht weiß ich nicht, aber da der lüfter nurnoch mit 500rpm dreht dürfte die kühlung gleich null sein.

Sehe ich genauso - das wird keine Temperaturprobleme bei den SpaWas @ Idle geben.
Wichtig ist halt, dass du @ Load sicherstellst, dass der Lüfter nicht zu langsam dreht - sonst könnt es schon mal brenzlich für die SpaWas werden
(auch wenn diese dank der niedrigeren Spannung auch nicht mehr so warm wie vorher werden).

Aber auf Auto-Steuerung wird das sicher keine Probleme geben. ;)

E: Hauptverantwortlich für den hohen Idle Verbrauch ist übrigens der GDDR.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso - das wird keine Temperaturprobleme bei den SpaWas @ Idle geben.
Wichtig ist halt, dass du @ Load sicherstellst, dass der Lüfter nicht zu langsam dreht - sonst könnt es schon mal brenzlich für die SpaWas werden.

Aber auf Auto-Steuerung wird das sicher keine Probleme geben. ;)

mfg
Edge

auto steuerung bezieht sich NUR auf die gpu temp die ja beachtlich gesunken ist unter vollast! D.h. der lüfter wird sehr langsam (habe das bios angepasst), gpu is (zumidest unter load) perfekt gekühlt, aber der rest heizt normal stark, sprich wird eigendlich mit mehr luft versorgt im normalzustand.

Und woher weiß ich wann die spawas zuheiß werden? wenn es komig riecht und ich mich an meinen passiv pc hängen um ne neue graka zu ordern?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist diese Karte, oder?

Sparkle Calibre GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (P890) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also mit dem Referenzkühler (Radiallüfter) werden die SpaWas in der Regel gut gekühlt - bei meiner GTX 295er Dual-PCB (auch Radiallüfter) @ 0.95V Extra bleiben die SpaWas unter Last über 10°C kühler als die GPU selbst (ja, du hast leider keine Sensoren diesbezüglich).

Das wird also sicher auch bei dir passen. ;)

E: Die SpaWas befinden sich im Referenzdesign mehr oder weniger direkt unter dem Lüfter (genau links neben den Elkos um dem PCI-E 6 Pin Stromanschluss) ->

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19805/12/

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19805/8/

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
auto steuerung bezieht sich NUR auf die gpu temp die ja beachtlich gesunken ist unter vollast! D.h. der lüfter wird sehr langsam (habe das bios angepasst), gpu is (zumidest unter load) perfekt gekühlt, aber der rest heizt normal stark, sprich wird eigendlich mit mehr luft versorgt im normalzustand.

Nochmal, wenn du der GPU weniger Spannung gibst, dann verbraucht diese auch weniger Strom, ergo, die Spannungswandler haben weniger zu tun und bleiben somit auch kühler.
Ein Absenken der VGPU Spannung führt auch direkt zu kühleren Spannungswandlern. Mach dir da also keine sorgen...

dann werde ich das mal so hinnehmen und hoffen dass alles klar geht.
Damit sollte die sache der spannungswandler für die gpu ja geklärt sein.

Na... wird schon schiefgehen... so neu ist die karte ja auch nichtmehr..
Nur wäre es atm echt scheiße wenn da was abrauchen würde... mache grade führerschein und da hat man nichtmehr soviel geld über

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh