[Kaufberatung] 8800GTX und Monitor dazu ?

B

bugz

Guest
Hallo,
es wird mal wieder Zeit eine neue Graka anzuschaffen... warte schon lange, dass die Preise der 8800 runter gehn und sind jetzt recht akzeptabel! Da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe und auch nicht soviel in eine neue HighEnd Karte steck will hol ich mir lieber für wenig eine 8800.
Bloss ich frage mich, welche ich nehmen soll.

8800GT mit 1024MB
o.
8800GTX
o.
9800GTX

Oder welche könntet ihr mit um die 200€ rum empfehlen?
Und welche Marke bevorzugt ihr? Ist ASUS immernoch, dass was es mal war ?

EDIT:
Habe jetzt noch die 9800GTX dazu.

EDIT:
Was für ein Monitor sollte ich noch holen um die maximale Leistung rauszuholen? Bevorzuge SAMSUNG/BELINEA

danke schon ma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welche Auflösung spielst du?
bei 1280x1024 8800gts 512mb, alles drüber würde ich die GTX nehmen.
Die Marken sind egal, nimm einfach die biligste.

moin moin
ich würde die 8800GTX nehmen
hat zwar ,,nur 768 mb v-ram'' aber nen größeres sepicher interface
die 8800GT 1024 kackt bei höhere nauflösungen total ein wegen den 256bit speicher interface
un zum hersteller nimm einfach den billigsten

edit: da war pes wohl schneller^^

Danke für schnelle Antworten.
Also macht der Speicherinterface wohl doch was aus ? Weil die neuen 9800 haben auch nur 256 ? o_O
Hab immer gedacht es kommt auf den Ram :S!
Und zur Zeit kann ich nur mit 1280x1024 spielen, wegen Bildschirm. Aber will halt sämtliche neue Games in höchster Auflösung spielen.

Hi,

ich zock momentan auch noch mit 1280 und bin von der G92 GTS auf die 66GTX gegangen und muss dir sagen dass selbst in der Auflösung die GTX klar ihre Vorteile ausspielen kann, gerade mit quali + AA.

Allerdings, sorry die bin ich in der Spalte verrutscht. Natürlich 88GTX.;)

Seid ihr euch da ganz sicher? Weil nach der, Grafik die GT gute Werte bringt! Naja hab mich seit meiner 9600 nicht mehr mit Grakas befasst deswegen will ich mir ganz sicher sein was ich kaufe. NIcht das ich damit nachher nicht zufrieden bin.

NVDIA-GPU-Tabelle-01.jpg

Ich hatte wie gesagt eine G92 und jetzt die GTX und bin mehr als zufrieden. Die 1024MB bringen nicht viel bei der GT, weil vorher die GPU abkackt.

ab der 8800gt fährst du sehr gut mit jeder der karten, reichen alle locker für deine auflösung.

Ich hatte wie gesagt eine G92 und jetzt die GTX und bin mehr als zufrieden. Die 1024MB bringen nicht viel bei der GT, weil vorher die GPU abkackt.
Es kackt eher das Speicherinterface ab ;). Ne 1GB G92 GTS ist bei hohen Auflösungen auch wieder langsamer als die alte GTX, weil die Bandbreite zu klein ist. Was bringt einem ein Parkplatz 1000 Plätzen der aber nur 2 Zugangsstraßen hat und somit bei Hochbetrieb trotzdem Stau bei den Auffahrten hat... Da dann lieber paar Plätze weniger und dafür ne Auffahrt mehr :d.

Und zu der Grafik:
Wie man sehen kann, hat die 8800GT zwar ne gute Shaderleistung und ist in dem Bereich sogar höher getaktet als die GTX, aber gleichzeitig sieht man auch den Flaschenhals in Form des schmalen Speicherinterfaces...

Seid ihr euch da ganz sicher? Weil nach der, Grafik die GT gute Werte bringt!

Wie du das mit "gute Werte bringt" meinst, versteh ich nicht ganz, da stehen nur die technischen Daten. Ist auch eine ältere Tabelle, weil da die "neue" 88GTS 512 fehlt. Es ist nur die alte 8800GTS 640 aufgeführt. Welche deutlich langsamer, als die neue 88GTS ist.

Aber es ist einfach Tatsache, dass die 88GTX, auch wenn sie schon ziemlich alt ist, nicht nur die besseren technischen Leistungsdaten als die 88GT hat sondern praktisch auch besser ist, sogar in jeder Situation (von Hitze und Stromverbrauch einmal abgesehen). Die neue 88GTS ist manchmal schneller, wenn eben nicht so viel Speicherinterface (SI) von nöten ist, als die 88GTX. Gehts ins Eingemachte, also hohe Auflösungen mit AA & AF bricht die 88GTX dank mehr SI und mehr Speicher nicht so früh ein wie die 256Bit Karten mit 512MB. Und wie schon erwähnt, profitiert die 88GT nicht sonderlich von 1GB Speicher. Für den Preis kann man sich eine 88GTS kaufen.

Stells dir vor wie eine Pumpe, ein Schlauch und ein Becken. Die Pumpe ist die GPU der Schlauch das SI und das Becken der Ram. Auch die beste Pumpe kann ein großes Becken nicht schnell Füllen, wenn der Schlauch zu dünn ist ;)
(Den Datenrücklauf mal außer Acht gelassen zur Vereinfachung)

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 8800GT 1024MB = Marketing Crap :fresse:

Stells dir vor wie eine Pumpe, ein Schlauch und ein Becken. Die Pumpe ist die GPU der Schlauch das SI und das Becken der Ram. Auch die beste Pumpe kann ein großes Becken nicht schnell Füllen, wenn der Schlauch zu dünn ist

Danke bei der Entscheidungshilfe :d *8800gtx bestell*

Hm, ich hätte die die 88GTS empfohlen...

Aber wenigstens bist du vom 88GT 1024 Trip runter ;)

Nimm wenigstens die ASUS 88GTX für 205€ von MIX Computer.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin kurz vorm Kauf und ihr wisst ja, da fragt man sich nochma, ob das auch die beste/billgste Lösung ist. Und ich habe gesehen die 9800GTX ist auch nicht schlecht... was meint ihr ?

die ist nur ca.10% schneller wie die gts, dafür aber deutlich teurer...

Kauf lieber ne 8800GTS bzw GT. Günstiger und fast genau so gut.

GTX (G92), da besserer Speicher verbaut ist. Aber vom GPU Takt nehmen sich beide bei OC nicht viel. Also greif zur deutlich günstigeren GTS.

Eine andere Möglichkeit wäre zu warten, was die neuen 280/260GT bringen. Mehr Leistung für evtl. weniger Geld. Wenn nicht, kannst du dir immer noch eine GTX/S kaufen.
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, warte ich erstmal ab was passiert.

Gute entscheidung, aber bei 1280x1024 hätte auch ne 88GTS 512 gereicht.

Richtig! Neuer Monitor muss her, dann bist du mit der GTX auf jeden Fall auf der richtigen Seite :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh