8800gts320 VS HD2900Pro

P35-Fan

Neuling
Hi,nachdem ich Crysis nur auf 1440*960 mit nicht alle auf high und ohne AA/AF zocken kann (hab nen 22" TFT)wollte ich jetzt eventuell die Graka tauschen(bei meiner GTS320 limitiert wohl Vram)

Jetz hab ich mir überlegt eine 8800GTX zu kaufen wegen hohem Vram und der hohen Speicheranbindung. Ist mir aber iwie mit 200€ gebraucht bzw 222€ neu zu teuer.

Jetz dachte ich an eine HD2900Pro oder XT , die haben ja gleich ne 512bit Anbindung des Speichers.

Lohnt sich das überhaupt?

Oder sollte ich vll was ganz anderes nehmen?

Wie schlägt sich bei hohen Auflösungen ein SLI Gespann aus 2 9600gt?

Fragen anch CPU usw will ich jetzt nicht hören,da CPU und Ram eh bald getauscht wird(Dachte wie in nem andern Thread von mir schon geschieben an E8200@4ghz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 512bit der 2900er bringt leider gegenüber der 256bit kaum etwas.

Wie kommst du denn auf die "alte" 2900er? Hol dir doch eine 8800GT oder 8800GTS 512 wenn dir 200€+ zu viel sind.

die 8800gtx bekommst schon ab 200€ neu
bei egay gehen die zwischen 130-220€ weg

für Crysis sind NV Karten besser
Wenn du aber auch noch andere Spiele spielst nimm die 2900 pro ;)

An die neuen ATI trau ich mich mal net dran,trau den net so... und dachte die alte 2900er serie wegen der 512bit ,taktbarkeit usw... 8800gt noch zu schwach
und naja... die 8800GTX ist bei hohen auflösungen eig besser als die 9800gtx/8800gts G92 , hab dafür oft genug tests geshen... naja in der Preisspanne überleg ich es mir eine GTX zu kaufen,is das ein großes Prob denen ein Ultra Bios zu verpassen?

Also die 8800Gt ist doch mal ein bisschen schneller als eine 2900xt.
Warum traust du den 38xx ATI´s nicht,aber dem r600:hmm:#
Habe selber eine 3870 und die is super kommt zwar nicht ganz an einen 8800GT ran,aber schneller als eine 2900xt ist sie in fast allen fällen. Und dabei sind die im mom schweinegünstig,so ca ab 120-130 euro neu zu haben.
Eine 8800GTS (g92) ist auch in fast allen fällen schneller als eine 8800GTX,teilweise kommt sie der ultra gefährlich nahe.

wenn man sie @ xt ocet oder höher hat sie viel mehr power als hd 2900 xt ;)

?? ist eine hd3870xt(770/???gddr4) ned generell schneller getaktet als eine hd2900xt(740/825)? wenn man beide auf den gleichen takt bringt ist die 2900 schneller als die 3870, vor allem bei hohen auflösungen.
der vorteil der 3870 liegt im dx10.1. aber bis spiele rauskommen, die das unterstützen (assassins creed will es ja mit nem patch deaktivieren), dauert es wahrscheinlich noch, bis nvidia nachgezogen hat.
bei 1440x960 wirst du aber kaum die 768mb der gtx ausnutzen können. da reichen dir 512mb.

wenn man beide auf den gleichen takt bringt ist die 2900 schneller als die 3870, vor allem bei hohen auflösungen.
No, wenn man beide gleich taktet, muss man bei der 2900er auch den Ramtakt halbieren da das SI doppelt so groß ist. Dann sind beide Karten in etwa gleichschnell :)
Und bitte kommt jetzt keiner mit dem CB Vergleich, da wurden zwei verschiedene Treiber verwendet, womit der Vergleich sinnlos ist.

Ich sagte nich das ich dem R600 traue,das war meine frage also wie der so abgeht ;) und es geht mir nicht um 1440*960,da kann ich auch weiterhin mit der GTS320 zocken... es geht darum das ich auf der Nativen Auflösung von 1680*1050 spielen will,mir ist zwar kla das das nur mit SLI auf hohem AA leuft aber das ist ja nicht so wichtig.

und naja... die GT mag übertaktet an eine Ultra rankommen... aber ichs sehs mal so GTX=Ultra da muss man nich viel machen(BIOS Flashen und eventuell neuen Kühler,aber da kommt eh ne Wakü)

Euer gestreite welche Karte nun schneller ist als der R600 bringt mich direkt jetzt nicht weiter,ich möchte nur wissn welche Karte jetz die passende ist und das wäre wohl die GTX ,8800gt würde ich eh absagen , da hätte ich persönlich mir gleich eine GTS G92 geholt .

Da is jetzt die einzige Frage die noch bleibt, welche Karte ist die schnellere?

Die 8800GTX/ULTRA oder die 8800gts(G92)/9800gtx reden wir mal vom Maximaltakt der jeweiligen karten, Ist eine Übertaktete ULTRA schneller oder eine Übertaktete 9800gtx? also G92Karte. geht auch nicht um kleine Auflösungen sondern nur bei meiner nativen Auflösung.

n Bekannter hat meine alte 2900pro 256bit im Rechner und zockt auf 1680x1050.
FSAA steht eigentlich bei fast jedem Spiel auf 4x, das anisotropische Filtering wird ab und an nochmal runtergefahren - und das wars dann.
Anno1701 z.B. läuft mit vollen Details klasse, bei Colin DIRT hat er die Auflösung reduziert, was aber eher am Spiel liegt. Das ruckelt in 1280x1024 auch noch auf meiner GTX, wenn mehrere Wagen auf der Strecke sind (bei den Rundrennen).

Zwischen der 512bit und der 256bit-Version der 2900pro ist kein so großer Leistungsunterschied, als dass er den Preisunterschied, der oft online dafür gefordert wird, rechtfertigen könnte.
Eine 256bit-Karte bekommt man teilweise schon unter 60 Euro (Ebay ging eine für 55 weg, von Olano - also sogar mit Händler-Gebrauchtgarantie).
Preis-leistungs-mässig ist sie also als Gebrauchtkauf der klare Sieger.

Die neuen HD3870 werden allerdings nicht so warm, benötigen weniger Strom, sind auch gut zu takten etc... von daher würde ich eher zu denen raten.

Da ich grad eine GT und eine 8800GTX hier in recht identischen Rechnern hab kann ich Dir sagen: Die GTX bringt nur bei hohen Auflösungen mit FSAA Vorteile, in vielen Fällen aber ist sie nur minimal langsamer als eine GT, dafür energiehungriger. Vor allem, da sich der G80 im 2D-Modus nicht runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke die meisten Spiele(außer Crysis) auf High :P und Stromverbrauch SPielt net sooo die Rolle da ich den net selber Zahlen muss... R600 Scheidet da aber doch aus weil dan Langsam mein NT böse auf mich wird :P

hätt ich doch Bloß en 19" TFT Genommen :P

also ich hab ne 2900pro mit übertaktetem E2140@3ghz auf nforce680i-Board mit nem 400W-Netzteil am Laufen gehabt - keine Probleme.

Ganz ehrlich, ich würde den guten alten G80 behalten. Und auf ne neue Generation warten. Alles andere bringt dir keine hohen Leistungsunterschiede.
€ Gibt dem Monitor mir, ich hab eh nur nen 17":fresse:

Naja also auf ne Ultra oder so umzusteigen dürfte schon nen Dicken schub bringen :P egal,kauf mir erstmal eine Wakü =) graka bleibt erstmal,hab Crysis eh durch XD

ok wenn du wiklich günstig an eine 2900xt kommst würde ich die nehmen oder eine 8800gt du wesentlich schneller ist!
ich kann sagen das ich crysis auf nem 22" in nativ auf high gespielt habe und das ziemlich flüssig lief!
ich warte bei meiner bis wiklich die leistung nach vorne rückt mit dem kauf einer gpu

wirklich andere bildverbesserer waren nicht ein! schätz mal so um die 30 fps beim spieln! also für mich immer alles butterweich und ich bin bei solchen sachen sehr empfindlich!

mh.. also mit 4x aa würd ich mich shcon zufrieden geben... aber naja egal jetzt,warte einfach ab wie sich die Preise entwickeln udn kauf mir wirklich erstmal eine Wakü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh