• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800gts320 gegen HD4850

P35-Fan

Neuling
Hi,bin am überlegen meine 8800gts320 gegen eine HD4850 zu tauschen.

leistungsmäßig dürfte die HD der 88 ja weit überlegen sein,aber wie sieht es mit Stromverbrauch aus? find ezu der GTS nix direktes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromverbrauch ist schon ein wenig mehr soweit ich weiß,dies sollte aber kein hinderniss sein denke ich.

Also ich habe eine 8800 GTS 320 .. Bin leistungstechnisch zufrieden und habe dann noch eine zweite dazu bekommen also und das rennt DERB.Also kann besser spielen als jemand mit 1 HD4850 aber der Stromverbrauch ist sehr Groß.Also die HD4850 verbraucht glaube ich genauso viel wie eine 8800 GTS 320 ..Da dürfte nicht viel unterschied sein.Aber ich empfehle dir wechsel die Graka gegen eine HD4850 denn bei 320 MB ist oft der Ram bei spielen überladen und das kann sehr sehr nervig sein -.- Da hat man mit einer HD4850 weniger Probs ;)

Die HD hat aber wenigstens eine Stromsparfunktion oder?

Der Verbrauch ist mri einfach zuhoch im Office Betrieb mit der 8800gts320....

Und ja der Ram Limitiert total bei Nativen Auflösung(1650*1080)

Also ich habe eben nen Kumpel gefragt und er sagt das die HD4850 eine Stromspaarfunktion hat,er hat sie nämlich !.Ja also ich bin auch am überlegen weil ich mache ja auch oft nur Office und dann auch noch 2 x 8800 GTS 320 das ist sehr Hart ^^

Ich weiss ja nicht wie dein System sonst noch so aussieht aber die HD4850 dürfte im IDLE und im LOAD weniger ziehen als die GTS320, da diese ja schon mehr verbrauchen dürfte als die G92, die wiederum mehr verbraucht als die HD4850.

Außerdem gibt es von Palit eine HD4850, die nicht dem Referenzdesign entspricht, diese is viel kürzer und hat mehr SpaWa's. So bleibt diese nicht nur kühler sondern zieht auch lt. User Erfahrungen ne ganze ecke weniger Strom aus der Steckdose :)

Aber Achtung, die Karte hat nicht den Referenzkühler drauf! Der verbaute Kühler ist etwas laut vom lüfter her, entweder ihr modet den Lüfter oder verbaut gleich einen Accerelo S1 rev2, so wie ich es vor hab und betreibt diese dann flüster leise :)

so sieht es aus

das powerplay funzt eher mangelhaft

bei der 4870 merkt man es im 2d wenn sie runtertaktet

die 4850 dagegen frist auch im idle zu viel strom

Solange das mit neuen treibern in den griff zu bekommen ist udnsie trodsdem sparsamer ist is mir das Relativ egal... wieviel leustingszuwachs kann ich erwarten?

Erstmal SRY für DP ,

Was wäre den Stromsparender wnen icha uch viel nru im Windows bin? die 8800gts oder die HD4870?

Die HD dürfte mehr fressn oder? wenn die schon 2 Anschlüsse braucht.

Ne die 4850 play von PowerColor taktet auf 160/xxx runter und zieht somit viel weniger als eine normale 4850 diese ist sehr zu empfelen dazu kommt das sie einen viel besseren lüfter verwendet und um 10mhz höher getaktet ist als ne normale(bringt zwar nichts aber für 0euro aufpreis ;)) kosten:130 euro.

MfG

KK ich meinte jetz aber die größere HD48-70^^

also wen die gut runter taktet behalte ich das mal im hinterkopf.

Du kannst dir z.B. mit Riva Tuner ein 2d und 3d Profil erstellen, meine läuft unter Windows mit 200/200 und spart deshalb jede Menge Energie.

Also solange das mit rivertuner funst,isses mir egal ob das von werk aus installierte net geht^^ bin jetzt am Überlegen ob 4850 oder 4870.

Sehe ich auch so, selbst wenn die Karten von Werk aus runtertakten ist mit Tools meist noch mehr drin.

P/L mäßig ist die 4850 besser, die 4870 ist halt schneller.;)

Gut,habe heute die 8800gts gegen die HD4850 Goldensample ausgetauscht und war grade bei Crysis begeistert wie gut das aussehen kann.
Jetz wollte ich aber mal testen wie heiß sie wird etc ,wollte also ATI Tool benutzen... geht abe rnicht,hängt sich immer wieder auf =/ rivertuner hat auf einmal viel weniger einstellmöglichkeiten.

Wie finde ich jetzt herraus ob udn wan sie auf welchen wert runtertaktet? Und wenn sie das garnicht erst macht,wie bekomm ich das dan mit dne Profilen hin?

Die 8800 GTS 320Mb frisst auf jedenfall auch gut Strom, also von daher.

Mit Everest (der neusten Version) solltest du auslesen können, ob sie runtertaktet, oder einfach mit dem CCC...
Zum selbst takten kann man ganz gut das AMD GPU Clock Gen Tool nutzen, damit kannst du selbst Taktraten festlegen, in beide Richtungen...

KK GPU-Z zeigt garkeine Veränderung im Takt an, CCC nach 2-3sek eine senkung von 700 auf 500mhz. das AMD Tool teste ich gleichmal^^ Den Speicher kann man ja im IDLE nicht runtertakten oder?

Is kein Häckchen.. naja egal.. also das AMD Tool bekomme ich iwie nirgends ,wie funstn das mim Rivertuner?

Die Sparfunktionen für den Verbrauch beim G80 funktionieren auch nicht, weil sich der G80 im 2D Modus auch nicht runter taktet.

naja also wirklich funktionieren tut das mit Rivertuner net... hab alles eingestellt udn er taktet trodsdem nur die COU auf 500 runter... oder muss ich pc erst neustarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh