• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800gts taktraten N/A -> Treiberproblem?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe eine 8800gts g92 von evga. Habe seit einigen Tagen(seitdem ich durch einen mobo wechsel den treiber neu installen musste:stupid:) das Problem das Rivatuner,gpu-z und powerstrip die taktraten nicht mehr erkennen sprich bei N/A bzw 0 sind. Everest hingegen zeigt mir taktraten von 400 core und 800 shader und 500 Speicher takt an. In Games spiegelt sich das durch eine miese perfomance wieder. Gestern hatte ich den Treiber mal neuinstalliert(180.48) und abends konnte ich die Taktraten verstellen. Heute nach einem Restart wieder N/A.....System siehe Sig. Kann doch nicht sein das der Treiber sein eigenleben führt oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,
das Problem könnte mit deinem DirectX zusammenhängen, hatte ich auch schon mehrmals bei verschiedenen Karten. Empfehle eine dxdiag zu machen und wenn du Fehler findest entsprechend Treiber und Directx nochmals installieren. Zweite Variante wird dir nicht so gefallen, kann aber sein das auf deinem neuen Mainboard deine Karte nicht mehr so hoch zu übertakten geht, dann mußt du die maximalen Taktraten neu ermitteln weil dir jedesmal wenn du dein Profil lädst der Treiber zerschossen wird. Dritte Möglichkeit- hast du den Rivatuner neu aufgespielt nach dem Mainboardwechsel? Wenn du den inklusive Profilen so übernommen hast wie er war kann das die Ursache sein- als letzte Möglichkeit dann eben deinstallieren inkl. Settings, neu aufspielen und die Profile neu anlegen.
Gruß

naja die letzte Möglichkeit kann ich ausschließen. Das teil macht ja nichtmal standardtaktrate mit grade, es gibt ja auch keine fehler. Ich kann nur die MHZ nich mehr auslesen(ausser mit everest) und unter rivatuner und powerstrip steht einfach N/A bei den Taktraten. Ich lad mir mal nen älteren treiber runter

€: hab die progs schon zig mal neu installiert -> keine Besserung. Notfalls werd ich endlich mal vista ultimate 64bit installieren, das hier schon seit einigen Tagen liegt(hatte bis jetzt nur die 32er version und noch keine lust neu zu installen)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ne Lösung wenn du das sowieso machen wolltest, bin auf die letzte möglichkeit gekommen weil das so aussieht als wenn du 2D/3D Profile angelegt hattest und da einfach nicht mehr in 3D geschaltet wird
Gruß

nene so ist es nicht. Habe grad alle treiber deinstalliert, trotzdem funktioniert aero noch?und die taktraten sind bei besagten 400core etc das verwundert mich etwas

Driver Sweeper oder Driver Cleaner würde ich nochmal empfehlen, ist ja mysteriös.
Gruß

hatte ich gemacht ;)
naja jetzt ist 64bit drauf und es geht wieder....komische sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh