• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 8800GTS oder 8800GTX bei 1680x1050?

Majamulli

Enthusiast
Ich brauchn neuen PC und bevor ich jetzt ueberschnell handel wollte ich doch nochmal schnell hier fragen ob ihr eher ne 8800GTS oder eine 8800GTX holen wuerdet fuer eine Aufloesung von 1680x1050. Preislich ist der Unterschied ja auch nicht mehr soooo enorm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du immer die neuesten Spiele spielen willst, ist auf Dauer die GTX bestimmt keine schlechte Wahl. Natürlich kommt es auch auf den restlichen PC an, ob der das überhaupt auslasten kann. Nachdem du aber neu kaufst wird das wohl nicht das Problem sein.

mfg [EyeLesS]

Restliche PC is Q9450, GA-EP35-DS4, 8 GB OCZ PC2-8000 XTC Platinum usw

Sollte also auslastbar sein. Ich tendiere momentan klar zur 8800GTS aber wenn die mit so einer Aufloesung entscheidend mehr Probleme haben wuerde wie eine 8800GTX wuerde ich meine Wahl noch aendern.

Nimm die GTX und warte bis es bessere SLI Chipsätze gibt, so lange reicht die GTX bestimmt! Ich habe einen E8200@3,6Ghz, 1200er Speicher und ne GTS640, das reicht bei Crisys zB. für diese Auflösung, mit hohen Details, nicht mehr aus... Habe mir jetzt ne neue GTX geholt und werde bestimmt glücklich:wink:

Gerade mit Quali-Settings, sprich viel AA (AF zieht nicht viel Performance) ist die GTX die bessere Wahl.

Wie schon gesagt ist die Gtx bei der Auflösung aufjedenfall die bessere Wahl...

würdet ihr von einer GTS 512 auf eine 8800GTX umsteigen bei nem 1:1 Tausch?

mfg
p33t

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html Die XFX GeForce 8800 GTX 575M, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T80F-SHF9) ist billiger als die
http://geizhals.at/deutschland/a300769.html XFX GeForce 8800 GTS 678M XXX (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T88G-YDD)

Kann mir jemand erklaeren woran das liegt? In so einem Fall wuerde sich ja jeder *unwissende (wie ich)* sich fuer die GTX entscheiden. Gibt es da irgendwie nen Hacken?

Edit: Die 8800GTS ist uebertaktet, jedoch kostet auch die standard version nur 5 euro weniger als die 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX lohnt sich erst ab hohen Auflösungen und aa/af, so wie du es vor hast. Die GTS fällt hier schon dank des kleineren SI's von 256Bit etwas zurück. Bei 1248x1024 liegen sie fast gleich auf! :)

Das Thema hatten wir aber auch schon öfters....

Gruß
:wink:

Die weitere Frage waere welche 8800GTX ich holen sollte. Die XFX http://geizhals.at/deutschland/a225997.html sticht als billigste GTX auf geizhals natuerlich ins Auge. Gibt es hier Nachteile und sollte ich lieber eine andere mit besserem Luefter (falls die XFX einen schlechten hat) oder aehnlichem anderen wovon ich nichts weiss nehmen?

Edit: Ich besitze ein Silentmaxx ST-11 Big Gehaeuse, also wirds ein bissle waermer als in nem normalen Gehaeuse. Also sollte die Kuehlung nicht zuuuuuu schlecht sein. Auch die Lautstaerke ist natuerlich etwas was nicht alllzu uebertrieben sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was schlecht dran sein soll aber es verwirrt mich dass die XFX GTS nur wenige euro weniger kostet als die XFX GTX. Da koennte ja irgendwo ein Hacken sein o_O

Na dann auf gehts. Mein PC is dann fertig und ich muss nur noch warten! Juchu!

Edit: Die Preise auf geizhals sind falsch, kein wunder dass sie so extrem billig erschien ^^ Is eher im 260euro bereich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertaktest ganz klar die GTS (hatte beide).

wenn du übertaktest ganz klar die GTS (hatte beide).
also meinst du wenn man die gtx und die gts 512 "so weit wie möglich" übertaktet ist die gts bei 1680 schneller?

stehe gerade vor der gleichen frage und tendiere zur gtx, habe einen 24" mit 1920x1200 - wie sieht es da aus??

die XFX 8800 GTX kostet bei geizhals 222,71 Euro, bald wird es bei den Preisen wohl keine mehr neu zu kaufen geben ;-)

@vindiesel: stimmt. ist ja wie an der börse hier!

Zuletzt bearbeitet:
dann klick mal auf den link...da is dann nix mehr mit 222. ;)

ja aber auch nur bei geizhals selbst, wenn du dann auf den händlerlink klickst ist der dortige preis bei ~258€!

Ja grad gesehn, Beitrag gelöscht ;)
nicht schön von Geizhals

http://www.bestseller-computer.de/?ID=13601
Also ich sehe da gerade " 222.71 Euro". ;)

8800gtx2xe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo gestern waren es noch mehr. Na ja bei dem preis könnte man ja schwach werden ;)

Naja, ich freue mich auf meine EVGA.
Es gibt kein richtiges Timing, um Hardware zu bestellen, denn am nächsten Tag oder in der nächsten Woche wird man immer nen günstigeren Preis finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh