8800GTS nach tusch von WaKü auf LuKü unerträglich laut.

Sykte

Semiprofi
Meine 8800GTS 640MB habe ich von Wakü wieder auf Luftkühlung ungerüstet. Nun dreht der Lüfter ziemlich hoch und unerträglich laut. Den RivaTuner habe ich mir runter geladen aber ich finde nichts wo ich die Drehzahl einstellen kann,SPEEDfan genau so wenig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise liegt der Kühler nicht richtig auf... bei den Karten brauchte man immer etwas mehr Wärmeleitpaste.

Mit EVGA Precision bzw. MSI Afterburner (ich weiß nicht, ob die Karte dort regelbar ist) kann man den Lüfter steuern. Letzteres Tool finde ich um Längen besser.
Unerträglich laut? Die Karten sind zwar heiß aber doch ziemlich leise!? Der Serien-Lüfter ist in meinen Augen total unterdimensioniert.

Entweder der Kühler liegt nicht richtig auf oder du bist das Geräuschniveau nicht mehr gewohnt und es kommt dir so laut vor. Wie viel Umdrehungen macht der Lüfter denn?
Kannst du das mal auslesen lassen?

GPU Temp ist 41°. Lüfter kann ich nirgendwo regeln, weder das Programm voN EVGA noch irgendwo im River Tuner. WLP ist oben

Also 41 Grad ist sehr kühl...
Im Referenzdesign sollte eine Regelung möglich sein. Bei Precision muss der Lüfterregler nur verschoben und dann auf Apply geklickt werden. Vorher muss "Auto" deaktiviert sein.
Was meinst Du mit Wärmeleitpaste ist oben?

Ja habe ich probiert. Kann Auto weder ausschalten noch sonst entwas bei der Lüfterregelung klicken. Alles schon versucht.

Ich habe WLP aufgetragen

Also an der Wärmeleitpaste liegt es zumindest nicht. Steckt der Lüfterstecker korrekt in der Buchse? Ansonsten schau mal, ob Afterburner geht und ob sich dort der Lüfter regeln lässt. Auto muss auch da deaktiviert werden. Das Programm ist Precision sehr ähnlich. Konflikte kann ich mir sonst nur durch inkompatible Treiber erklären. Mit den neueren WHQL sollte es aber gehen, da ich bei mir mit beiden Programmen keinerlei Ansteuerungsprobleme habe.

Edit:

Wieviel % zeigt den Precision bei der Lüftersteuerung z. Zt. an?

Zuletzt bearbeitet:
die Treiber habe ich gestern erst neu geladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh