[Kaufberatung] 8800GTS G92 vs. GTX260,275 oder HD4870,4890

GriLL

Neuling
Meine 8800GTS würde ich mit paar anderen PC Komponenten für ca. 90 Euro losbekommen, daher die Überlegung zum Aufrüsten, da die Directx11 Karten sicherlich ne weile brauchen bis sie auf 200 Euro fallen.

Welche Graka könnt ihr mir nach heutigen Preisen empfehlen:

GTX260 896MB-->ca. 130Euro --> 40 Aufpreis
GTX275 896MB-->ca. 170Euro --> 80 Aufpreis
Ati 4870 1GB -->ca. 125Euro --> 35 Aufpreis
Ati 4890 1GB -->ca. 160Euro --> 70 Aufpreis

Meint ihr ich sollte die Gelegenheit nutzen? Habe mir schon einige Tests angeschaut, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Prinzip schicken GTX 260 oder HD 4870 1 GB locker - mit etwas OC kannste dir die etwas schnelleren Varianten sparen, speziell die GTX 260 lässt sich verdammt gut übertakten !

So siehts aus edge,und nich wie die meißten meinen man muss sich jetzt eine GTX 275 kaufen ich finds auch quatsch weil mit OC einer GTX 260 sind sie beide gleichwertig,ja ich weiß man könnte jetzt agomentieren ja und mit OC ist die 275er wieder besser,aber ncht so viel besser das es 80 Euro rechtfertigt die näshste Karte die ich mir wenn danach kaufen würde wäre eine GTX 295er weil da zahlt es sich dann wenn aus.

Heißt ich würde mir eine GTX 260 kaufen.

Wenn du PhysX willst und Cuda sowie eine bessere Bildqualität, dann ganz klar eine GTX260.
Sind dir eine leicht schlechtere Bild quali egal und du fährst rein auf FPS ab, bist mit der HD4870 1GB am besten bedient.

Die HD4890 ist keine gute Karte sowie die GTX275 einfach zu teuer ist.

Ich selbst habe eine GTX280 mit starkem OC.
Und würde sie wieder nehmen, weil Sie 1GB Ram hat und in jeder Lage stärker ist als die GTX275.

Grüße

Ok Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Ich würde die Graka erst in ca. 3-4 Wochen kaufen. Glaubt ihr, dass die Preise nochmal etwas fallen?
OC hab ich bei der Graka bisher nie gemacht...
GTX275 vs. 260
Laut diesem Link ist die gtx 275 maximal 19% schneller als die GTX 260, was den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Beim Vergleich der gtx260 und hd48701gb schneidet die ATI fast immer besser ab, hat aber wie B3ttWur5tNaPaLm kein Cuda und PhysX.

Ich weiss halt nicht wies in der Zukunft mit den Spielen aussieht. Vielleicht profitiert dort die gtx 275 mehr beim Spielen?

Denkt ihr ich kann mit den schwächeren Modellen noch mindestens 1 Jahr auskommen? Mit den stärkeren 1,5?

Zuletzt bearbeitet:
hab von ner 4870 512mb auf die gtx285 gewechselt... das bild hat sich subjektiv nicht verändert. vll bin ich aber einfach blind :d

Ich möchte halt Spiele in der Zukunft wie Modern Warfare 2 oder Battlefield Bad Company spielen können, nach Möglichkeit auf High.

Also ihr würdet alle zu den schwächeren Modellen greifen wegen der Preis/Leistung?

hab von ner 4870 512mb auf die gtx285 gewechselt... das bild hat sich subjektiv nicht verändert. vll bin ich aber einfach blind

:lol::lol:

wenn du den regler auch nicht hoch drehst wird da auch nix besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Also ihr würdet alle zu den schwächeren Modellen greifen wegen der Preis/Leistung?
klar dafür reicht locker ne gtx260 oder 4870

hab von ner 4870 512mb auf die gtx285 gewechselt... das bild hat sich subjektiv nicht verändert. vll bin ich aber einfach blind :d

Liegt daran das 99% der Leute keinen Unterschied wahrnehmen.

Die Diskussion über die Bildqualität aktueller Karten ist eh lächerlich, früher wo es größere Unterschiede gab hat keiner davon geredet.

Bei deinem Monitor würde ich diese nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390240.html

Oder du wartest eben auf die neue Generation. ;)

ähm, lohnt der umstieg von ner 8800gts-512 dahingehend überhaupt?
ich würde die 88gts so lange nutzen bis die dx11er bezahlbar sind

würd die 8800gts512 auch noch ein wenig behalten

behalt die g92, wenn du noch warten kannst. die lässt sich ebenfalls gut ocen (zumindest meine damals).

ansonsten wurde schon alles geschrieben:

gtx 260 >sonst gtx280/285. Falls irgendwo ne ne gtx 260 65nm ovp gebraucht zu einem guten preis bekommst von evga oder asus ---> nehmen und ocen !!!.

edit ati und bessere bildquali ^^... wer AA 8x zockt, gut ati nehmen

ansonsten schenken sich beide nix... vorteil ati preis/8xaa... vorteil nvidia bessere treiber/kühler und stromsparmodus...

Zuletzt bearbeitet:
selbst im bereich der treiber gibts eigentlich keinen "besseren" oder "schlechteren". habe lange nvidia gehabt und bin jetzt auf ati umgestiegen. bei mir läuft es einwandfrei. egal welcher hersteller. allerdings geben ich dir recht, dass vor jahren ati echt probleme mit den treibern hatte. die betonung liegt auf "hatte".

grüße
actionB52

Also momentan brauch ich eigentlich nicht unbedingt eine neue Karte. Crysis läuft halt nicht so toll, aber das ist nicht schlimm. Mir ist halt das neue COD Modern Warfare 2 und Battlefield Bad Company wichtig.

Wenn ich nicht die Gelegenheit hätte so billig an eine neue Karte ranzukommen würde ich es auch nicht machen.

Ich würde meine alte frühstens in 3-4 Wochen verkaufen können, vielleicht fallen ja die Preise nochmal...

So wie ich das mitbekommen habe, bringt ATI erst die großen und dann nach und nach die kleineren Modelle. Bis die Karten unter 200 Euro gefallen sind vergeht bestimmt noch ein halbes bis ganzes Jahr oder? Ist halt die Frage, ob ich solange nocht mit der 8800GTS auskomme oder ob ich jetzt nochmal ne stärkere dx10 Karte kauf und dann in 1-1,5 Jahren komplett neu aufrüste.

ob du mit dem g92 auskommst, kannst nur du beantworten für dich.

wenn ati mittlerweile auch keine probleme mehr macht mit treibern (meine letzte ati war ne 9800pro, bissl her), dann ist das egal.

der vernünftigste vorschlag, wäre ein gebrauchte 4870 oder 260, falls es doch kribbelt.
bekommst du für ~100€ oder so und hast ruhe.

ansonste behalt die g92.

ich denke wenn ich in 3-4 wochen für eine der oben genannten karten nur ca. 40 Euro draufzahlen muss, mach ich es. somit hab ich dann auch noch ein polster, da ich mit der neuen dann länger auskomme als mit der 8800gts.

vielleicht fallen die preise echt noch oder es gibt bei zackzack neue schnäppchen.

danke für eure beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh