8800GTS 3DMark06 schwaches Ergebnis.

gude mosche brueti

wenigstens einer der mein geschreibe nich so eng sieht(spass versteht) un nich wie die marta....
mach was du für richtig hälst, die leistug muss ja in den spielen stimmen!mach mal bios update, vielleicht kannste so mehr leistung rausholen.....?!
hab nochma nach einem board geschaut, das hier is echt der hammer: geile heatpipe,pcie 2.0 un sogar stromsparfunktion!!!!http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224521/preis_GIGABYTE+GA-EP35-DS4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@killuah:

Eben. 3D Mark ist sehr stark CPU limitiert.

(Sollte eigentlich mal in die FAQ rein ;))

Völliger Blödsinn dass er wegen seiner CPU so ein schlechtes Ergebnis hat. Klar limitiert die, aber nicht auf 4900 3DMarks im 06er.

Deinstallier mal die Treiber und räum die Registry auf und dann versuchs nochmal mit der neuesten Forceware von der nVidia HP.

Wieso soll das völliger Blödsinn sein? Hast Du schon mal so eine Kombi getestet? Scheinbar nicht, also bitte keine wilden Behauptungen aufstellen.
Grad im 06er limitiert die CPU ganz extrem. Wenn der Threadstarter mal den 05er laufen lässt, ist die Limitierung der CPU mit Sicherheit bei weitem nicht so hoch.

Ich hatte mit meinen alten Intel Pentium 4 631, 3.00GHz und einer 8800 Ultra auch nur um die 5500 Punkte bevor ich mein neues Board für meinen Quad gekriegt hab. Mit meinem neuen GA-X38-DS5 und Quad Core komme ich ohne OC auf knappe 12.000! Könnte also an deiner CPU legen. (Fragt nicht wieso ich kein Board für meinen Quad hatte..)

Völliger Blödsinn dass er wegen seiner CPU so ein schlechtes Ergebnis hat. Klar limitiert die, aber nicht auf 4900 3DMarks im 06er.

Deinstallier mal die Treiber und räum die Registry auf und dann versuchs nochmal mit der neuesten Forceware von der nVidia HP.

Ja genau

Der P4 ist und war als er aktuell war schon eine Krücke. Beim 3D Mark braucht man eine Potente CPU.
Aber wie besoffen muss man sein, das man einen P4 mit so ner Graka kreuzt :lol::lol:

Ich hatte mit meinen alten Intel Pentium 4 631, 3.00GHz und einer 8800 Ultra auch nur um die 5500 Punkte bevor ich mein neues Board für meinen Quad gekriegt hab. Mit meinem neuen GA-X38-DS5 und Quad Core komme ich ohne OC auf knappe 12.000! Könnte also an deiner CPU legen. (Fragt nicht wieso ich kein Board für meinen Quad hatte..)
Danke Klu.

Das ist doch ein sehr ähnlicher Fall.
Beruhigt mich.

Gruß Brueti.

P.S.
;)Warum hattest Du kein ...
Hinzugefügter Post:
.
Aber wie besoffen muss man sein, das man einen P4 mit so ner Graka kreuzt :lol::lol:
Solange der Q9450 nicht lieferbar ist muss man halt saufen.
OK?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Klu.

Das ist doch ein sehr ähnlicher Fall.
Beruhigt mich.

Gruß Brueti.

P.S.
;)Warum hattest Du kein ...
Hinzugefügter Post:

Solange der Q9450 nicht lieferbar ist muss man halt saufen.
OK?

Mein Kommentar war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Die CPU ist halt für die Games die die Grafikkarte auslasten einfach hoffnungslos zu langsam und der 3D Mark 06 ist nur CPU Limitierend.
Denke mal bis Mitte - Ende Februar wirst dich noch gedulden müssen, bis die 1. Q9450 Lieferbar sind.

Jean-Luc Picard schrieb:
die haben echt keine ahnung wo von die eigendlich reden

Die haben ja überhaupt keinen Plan.

1. Nein an der P4 CPU liegt es nicht :lol::lol::lol::lol:
2. Lass Driver Cleaner drüber laufen :lol::lol::lol::lol:
3. TuneUp ist schrott, aber Driver Cleaner nicht :lol::lol::lol::lol:

Klasse Forum echt :bigok:

Ich hab den 805 mal auf 3,33 GHz hochgetaktet
und hatte gleich 7700 Punkte. :)
Scheint also wirklich an der CPU zu liegen.
Da muss ich mich wohl einfach gedulden, bis der 8400 verfügbar ist. :)

Hi @ All.

Was nun die CPU-Limitierung betrifft glaube ich ist für mich alles klar.
Folgendes habe ich gemacht:
Auf der I-Net-Seite http://service.futuremark.com/search/form.action wo die Ergebnisse von 3DMark angezeigt werden kann man unter "Search Results" Systemergebnisse vergleichen.
Als Grafikkarte habe ich immer meine, also Nvidia 8800GT 512, eingegeben und die Ergebnisse mit verschiedenen CPU-s verglichen.
Die Kombination P4 mit 8800GTS kommt selten vor.
Aber sogar mit der GeForce 8800GTX, und Pentium 4 sind die Ergebnisse zwischen 4000 und 6800 Punkten.
Ändert man bei gleicher Graka nur die CPU dann steigen die Werte sehr deutlich. Mit Pentium D auf 5500 - 10000 und mit Core 2 Duo bis 20000.

Ich danke Euch allen für die Hilfe und die Anregungen.
Gruß Brueti.

P.S.
Auch nach DriverCleaner ist alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sogar mit der GeForce 8800GTX, und Pentium 4 sind die Ergebnisse zwischen 4000 und 6800 Punkten.

Na dann passt doch alles. Du liegst in dieser Toleranz mit Deinem Ergebnis, und der mit den 6800 Punkten hat vielleicht einen P4 bei 4.5GHz laufen und vielleicht noch ein gutes Board und 2-2-2-5 RAM. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr machen und warten bis Du Dir die neue CPU mir Board leisten kannst.

Das der DriverCleaner nichts bringt war ja eh klar.

Hallo nochmal @ all.

Jetzt habe ich eine Ungereimtheit festgestellt.
In den technischen Details der Karte (z.B. auf Alternate) steht:
Taktfrequenz 670 MHz
Speicher Taktfrequenz 1940 MHz
Shader-Takt 1625 MHz

GPU-Z aber gibt an:
GPU Clock 650 MHz
Memory 972 MHz
Shader 1625 MHz

Also? Was nun?
Doch nicht in Ordnung?

Bitte nochmal um Hilfe.
Gruß Brueti.

Nein das ist völlig okay GPU Mhz Varieren immer mal etwas durch die Taktsprünge der GPU.

Beim Speicher es ist DoubleDateRate (DDR) Speicher das heißt du nimmst die 972Mhz x 2!! 1944 Mhz passt also auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist völlig okay GPU Mhz Varieren immer mal etwas durch die Taktsprünge der GPU
Beim Speicher es ist DualDateRate (DDR) Speicher das heißt du nimmst die 972Mhz x 2!! 1944 Mhz passt also auch ;)
Hi,
vielen Dank Le_frog.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht.

Nach langem Überlegen, Muffensausen dass was schiefgeht und nicht zuletzt dank Eurer Hilfehabe ich nun meinen PC wie folgt umgebaut:

ASUS P5E / Core 2 Duo E8400 / AC Freezer 7 pro / Corsair 2x1024 MB.
Die EVGA GeForce 8800GTS 512 hatte ich ja bereits.

Ich bin begeistert.
Er ist schnell und viel leiser (hatte vorher Zalman CNPS 7000B).
Und kühler ist er auch.
CPU idle 37° ???, FAN 950 RPM / load ca. 45°
GPU idle 57°, Fan 520 RPM / load ca. 72°
Das MB könnte kühler sein, idle 40°, load 50° FAN
Gehäuse1 hinten 700 RPM, FAN Gehäuse2 vorne seitlich bei Festplatten 2100 RPM.

Und nun die Werte in 3DMark06
Main test results
3DMark Score 12311 3DMarks
SM 2.0 Score 5800
SM 3.0 Score 5606
CPU Score 2776

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 47.76 FPS
2 - Firefly Forest 48.91 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.87 FPS
CPU2 - Red Valley 1.41 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 53.81 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 58.31 FPS

Nicht schlecht oder?
Was meint Ihr aber zur MB-Temperatur? Zu hoch?
Mit dem Zalman war es glaube ich etwas günstiger. Weil Radiallüfter?

aber bei dem 3d mark ist doch die grafikkarte der flaschenhals. das könnt ihr mir nicht erzählen, dass der unterschied so exorbitant ist. ich würde sagen treiberprob.

aber bei dem 3d mark ist doch die grafikkarte der flaschenhals. das könnt ihr mir nicht erzählen, dass der unterschied so exorbitant ist. ich würde sagen treiberprob.
Hi Hillefant.

Flaschenhals CPU / MB war es und kein Treiberproblem.

Ich kann es bezeugen.
Erst habe ich MB und CPU getauscht ohne an der Graka was zu ändern.
Da hatte ich bereits ca. 12100 Punkte.
Nach dem Treiberupdate dann 12300.

kann nur an der cpu liegen, ich hab mit meiner geocten 88gts auch nur 7900punkte dank des gammeligen pentium D

naja, am we wird die cpu geschliffen und wenn se dann hopps geht kommt ein e8200 rein der dann mal schon gereizt wird :d