8800GTS 320 - VRAM-/FSAA-Bug - Umtausch möglich?

23Eagle89

Enthusiast
Nabend,

Problem ist folgendes:

Ich habe eine 8800 GTS mit G80 und 320MB VRAM. Wie den meisten sicher bekannst ist, und wie ich gestern erfahren habe, neigt diese Karte zu einigen Bugs. Zum einen der VRAM-Bug, der nach längerem Spielen zu unschönen Grafikfehlern führt, und zum anderen funktioniert bei mir in manchen Anwendungen kein Anti-Aliasing. Das Aktivieren führt zum Absturz mit Fehlermeldung (z.B. "Crysis.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden.").

Ich habe hier im Forum gelesen, der VRAM-Bug sei mittlerweile behoben worden, und da ich die aktuellsten Treiber benutze, verwundert es mich schon ein bisschen. :hmm: Und wieso mein FSAA in manchen Spielen und Anwendungen streikt verstehe ich gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es sich nur um ein Treiber- oder Kompatiblitätsproblem handelt?

Ansonsten ziehe ich einen Umtausch der Karte in Erwägung. Leider bin ich mir nicht sicher, ob genannte Probleme als Grund für eine Reklamation gelten können. Weiß da jemand Bescheid oder hat vllt selber schon mal versucht die Karte zurück zu schicken? Ich habe ja leider zu spät von den Problemen erfahren, sonst hätte ich mir eine andere Karte gekauft. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

Problem ist folgendes:

Ich habe eine 8800 GTS mit G80 und 320MB VRAM. Wie den meisten sicher bekannst ist, und wie ich gestern erfahren habe, neigt diese Karte zu einigen Bugs. Zum einen der VRAM-Bug, der nach längerem Spielen zu unschönen Grafikfehlern führt, und zum anderen funktioniert bei mir in manchen Anwendungen kein Anti-Aliasing. Das Aktivieren führt zum Absturz mit Fehlermeldung (z.B. "Crysis.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden.").

Ich habe hier im Forum gelesen, der VRAM-Bug sei mittlerweile behoben worden, und da ich die aktuellsten Treiber benutze, verwundert es mich schon ein bisschen.

Das sind nur dumme sprüche von FB

Ansonsten ziehe ich einen Umtausch der Karte in Erwägung. Leider bin ich mir nicht sicher, ob genannte Probleme als Grund für eine Reklamation gelten können.

Wenn du die Karte länger als 2 Wochen hast wird es eher schwierig :(

Also ich denke mal das er vor Gericht recht bekommen würde!

Wenn du einen Kühlschrank kaufst, und der bei mehr als 60% füllung aufhört zu kühlen, kann der Hersteller auch nicht sagen " das ist ein Bug, und damit muss der Kunde leben, weil die ersten 60% kann er ja nutzen" !

Also schicke das ding zurück, das die Karte 3D Spiele darstellen können muss, ohne einen Fehler ist eine zugesicherte eigenschafft, und diese ist hier nicht erfüllt!

hat man nicht per Gesetz grundsätzlich 4 Wochen umtauschrecht,auch wenn in den agb des Händlers 2 Wochen steht?

LOL Umtauschrecht? Das ist Kulanz des Händlers! Gesetzlich muss er nix zurücknehmen, was dem Kunden nicht gefällt.

Edit: Zu Weihnachten haben sich auch bestimmt 150 Fernsehsendungen damit beschäftigt ;)

Wie wirkt sich denn bei Dir der Fehler aus?

Zuletzt bearbeitet:
LOL Umtauschrecht? Das ist Kulanz des Händlers! Gesetzlich muss er nix zurücknehmen, was dem Kunden nicht gefällt.
Im Fernhandel und bei Haustürgeschäften sind 14 Tage Umtausch rechtlich vorgesehen. Dabei muss der Kunde nicht mal sagen was ihm nicht gefällt.

Ja das FAG! Aber nicht wenn man persönlich etwas kauft!

Edit: Beschreibe mal Deine Probleme mit der Karte

@LZOKiller:
Weiß da jemand Bescheid oder hat vllt selber schon mal versucht die Karte zurück zu schicken?
Ich geh mal stark davon aus dass der Threadersteller die Karte also per Fernhandel erworben hat.

habe einen Bericht im fernsehen gesehen das ein i-net Händler sogar 4 Wochen Umtausch einräumen muss,sonst kann er angemahnt werden.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Boh, hier sind ja wieder Helden unterwegs, fast keiner weis was genaues, aber jeder muss seinen Senf dazu geben, bloß weil er irgendwann, irgendwo was gehört hat. :fresse:

@ Threadstarter, versuch die Graka bei eBay zu verkaufen und hol Dir eine der neuen Mittelklassekarten von ATI oder NV, die sind günstig und schnell. (G92 oder RV670)

also wegen deinen genannten Problemen ist ein Umtausch sicher nicht möglich.
Kannst nur vom FAG gebrauch machen falls du sie Online erworben hast. Solltest du sie persönlich in einem Laden gekauft haben dann bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Also meine hat e-Bug damals zurückgenommen. Ist aber schon lange her, war im Sommer 07, hatte auch den Vram-Bug.

also wegen deinen genannten Problemen ist ein Umtausch sicher nicht möglich.
Kannst nur vom FAG gebrauch machen falls du sie Online erworben hast. Solltest du sie persönlich in einem Laden gekauft haben dann bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Das ist Quatsch. Jeder der etwas im freien Handel kauft hat ein anrecht auf 100%ige Betriebs-und Funktionstüchtigkeit, was in diesem Falle nicht gegeben ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du nichts damit gemacht hast (Kühler getauscht o.Ä.) denn dann muss er sie zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand er könne die Karte wegen dem Vram Bug umtauschen? Am besten 1 Jahr benutzt und jetzt umtauschen oder wie?:fresse:

Intel und AMD CPUs stecken ja auch voller Fehler und man tauscht sie nicht um.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh