8800GTS 320 oder 2x 1950Pro ???

Zaphi

Neuling
Hallöchen!

Ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen, was Ihr für die bessere bzw. leistungsfähigere Lösung haltet?

Entweder eine 8800GTS 320MB (ab 250€) oder 2x Radeon 1950Pro 256MB (2x140€). Die 2 Radeons würden ja auch mehr Strom verbraten, oder? Wie laut ist die 8800GTS?

Für mich ist die Sache insoweit interessant, dass ich mir ein neues System zusammenstellen will, und überlege, ob ich lieber ein Single-PCI16x-Mainboard mit einer 8800GTS oder ein Crossfire-Board mit 2 1950Pros kaufen soll. Der Vorteil bei nem Crossfire-Board ist natürlich, dass man flexibler ist.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps! Danke!

Zaphi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eine 8800gts nehmen. schon allein aus dem grund, dass du mit 2 karten auch 2 lärmquellen hast, bzw. 2 kühler kaufen musst, wenn dir die normalen zu laut sind. und 2 x1950er verbrauchen auch mehr strom. würde mal schätzen, dass sie rund 20-30 watt mehr brauchen, als eine 8800er. außerdem brauchst du dann kein sli/crossfire board.

Zuletzt bearbeitet:
wenn in hohen auflösungen (ab 1600x1200 bzw. ws format) zockst, dann würd ich die crossfire lösung wählen, sonst eben die 8800gts320.

in hohen auflösungen auch nicht das cf gespann...dann eher die 8800gts 640.
denn dann kannst du immer noch erweitern und bist für die zukunft (dx10) gewappnet...und dx10 is kein unsinn! schaut euch vergleichsvideos an...wer ein auge dafür hat erkennt es.

habe leider nur nen 17Zoll-TFT, also 1280x1024er Auflösung - da würde ne 8800GTS also am ehesten Sinn machen
möchte halt gern ne Karte, mit der man auch Crysis gut zocken kann (muss nicht max Effects sein)

na dann musst ja die gts nehmen wegen dx10^^

würd auch gts sagen.
allein schon weil nur eine karte im rechner die krach macht und strom verbrät.
und die gts ist mit standart kühler auch recht leise
aber für crysis und so sachen solltest dann schon mindestens die 640mb version nehmen

Also ich steh ja auch gerade vor der Frage, ich hoffe du gestattest Zaphi, dann brauch ich nicht nen neuen Fred aufmachen ...... Ich spiel jetzt und das wird sich nicht so schnell ändern auf nem 19er mit 1280x1024er Auflösung, da wird doch auch ne 320er raichen oder?

möchte halt gern ne Karte, mit der man auch Crysis gut zocken kann (muss nicht max Effects sein)

aber für crysis und so sachen solltest dann schon mindestens die 640mb version nehmen
Er muss nicht umbedingt in maximalen Details spielen. Warum soll er dann 70€ mehr ausgeben nur um den regler der detailstufe von high auf ultrahigh zu schieben ? :stupid:

Mindestens die 8800GTS 640 soso.... Und was ist dann optimal ? Dann wäre so ne GTX empfohlen und optimal ein SLi gespann aus 2 GTS oder GTXen ? ....

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde auch interessieren, ob zB Crysis nur auf DX10 Grakas mit 640mb aufwärts bei max Details wirklich flüssig laufen wird. Bin nämlich auch noch am überlegen, ob ich 8800GTS oder GTX nehm.

ist für mich auch eine Kosten-Nutzen-Frage

250€ ist für mich schon das Maximum, was ne Grafikkarte kosten sollte - die Mehrleistung, die ich für mehr Geld erhalte ist zwar auch nicht zu verachten, aber dann wirds auch stromtechnisch nicht mehr vertretbar

Ich würde dir auch zur 8800GTS raten.

Wenn du 2 Grakas drinnen hast kann es sein, wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt, das nur eine Karte effektiv genutzt wird.
Also ist aufgrund von dem ganzen Treibergeschmarri immer eine Karte besser wenn möglich ;)

Gruß,
HazZarD

ist für mich auch eine Kosten-Nutzen-Frage

250€ ist für mich schon das Maximum, was ne Grafikkarte kosten sollte - die Mehrleistung, die ich für mehr Geld erhalte ist zwar auch nicht zu verachten, aber dann wirds auch stromtechnisch nicht mehr vertretbar

Also ich sag mal so, ich bin zwar kein Millionär aber am Geld solls ma nicht scheitern :d Jedoch bin ich auch kein Freund von "Geld ausem Fenster rauswerfen". Die High-End Karten wie momentan die 8800 Ultra sind für mich zB reine Geldverschwendung. Allerdings wissen wir beide, dass man für 250€ nicht weit kommt.

Die Frage ist halt, wieviel Ram DX10 Games ala Crysis und UT3 benötigen werden, um optimal zu laufen (max detail natürlich)

das ist es eben.. und vor allem wer weiss was noch kommt.. updates , patches, addons.. wie groß werden maps? da würd ich mir schon die frage stellen ob 320mb wirklich reichen werden.

lieber 70€ sparen und später 100€ verlust machen weil man doch ne andere graka braucht nach nem halben jahr? ;)
oder wenn doch mal nen größerer monitor kommt dann gleich 2 sachen neu kaufen weil das eine für das andere nichtmehr ausreicht?

habe gerade mal nachgeschaut - die 640MB gibts schon ab ca. 300€
Wie sieht es unter Last mit Lautstärke und Stromverbrauch im Vergleich zu einer 320MB-Karte aus?

wenn der standart lüfter auf 100% läuft hört man ihn schon. in nem ruhigen raum!
aber beim zocken wo eh die boxen anhast wirst ihn nicht wirklich groß hören.
vielleicht so laut wie nen 120mm lüfter auf 12 volt.

strom verbrauch ist die 8800gts eben recht hoch.. glaub um die 100 watt.
allerdings ist sie im "idle" auch recht warm und futtert gern strom.. also steigt zumindest die temp von idle zu last nicht sooooo extrem das du dann nacher 10 grad mehr im gehäuse hast.

Zuletzt bearbeitet:
Arg, dass is garnet so einfach!
Am besten käme jetzt nen Benchmark aller DX10 Karten unter Crysis. Crysis muss her! Allerdings wollte ich meine Graka ja VOR Release haben. Hm, weiß selbst noch net, wie das ausgeht :)

Irgendwo hier im Forum habe ich die Nachricht gelesen, dass Lt. den Crysis-Leuten eine GTS genügt, um Crysis mit max. Details zu spielen. Ich weiss allerdings nicht, ob die die 320 oder 640MB Version gemeint haben.
Ich persönlich habe mir eine 640MB Version geholt für 315 Euro, hat meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis, bei der 320MB Version hatte ich die Sorge, dass das nicht reicht, da die Spiele bestimmt nicht speicherplatz"un"hungriger werden, die Maps werden auch nicht kleiner, da fühl ich mich mit 640MB doch besser gerüstet fürs nächste Jahr. Denn im Herbst 2008 hol ich mir eh spät. ne neue (G90?)

hab auch aus dem grund zur 640mb version gegriffen. und denke der wiederverkaufswert bei der 640mb version wird nicht so stark sinken da sie wenn die G90 kommt dann als mittel-klasse karte noch gut weg gehen sollte.

wobei solang die gts für starcraft2 reichen wird bin ich glücklich ;)

na dann MUSST ja die gts nehmen wegen dx10^^

Dann bräuchte er Vista was er denk ich nicht hat.
Und man kann die DX10 Games auch mit DX9 zocken,
sowie bei DX9 -> DX8.

Und das die X1950Pros lauter sind ist nicht immer der fall (palit).
Dennoch bräuchtest du ein CF Board was dann noch teurer werden würde.

Und nVidia releast doch einen neuen Treiber bei der, der die Speicherfehler behebt und so die 320MB doppelt so schnell läuft?!

Mystic-Car

mmmh - ist ja ganz schön schwierig, das für und wider anzuwägen

hab zur zeit noch XP und möchte es noch ne Weile nutzen, obwohl die Preise für Vista ja auf XP-Niveau liegen

mmmh - ist ja ganz schön schwierig, das für und wider anzuwägen

hab zur zeit noch XP und möchte es noch ne Weile nutzen, obwohl die Preise für Vista ja auf XP-Niveau liegen

man braucht definitiv kein VISTA für die 8800 GTS 320/640, das einzige ist, das man in XP das DirectX 10 nach aktuellem Stand nicht nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh