8800GT sonic 512MB hat kein Shader 4.0 ??

Mirek2k7

Neuling
Mahlzeit zusammen,

folgendes problem stellt sich mir grade:

habe die nVidia Ge 8800 GT sonic 512 MB von Xpertvision und bin alles in allem sehr zufrieden mit dem teil.

Gestern hab ich jedoch vergeblich versucht Grid zu zoggn und der sagt mir das meine Graka "kein" Shader 3.0
unterstützt... ?
Wie soll ich das verstehn ??

Hab daraufhin Everest gestartet und tatsächlich steht dort das nur Shader 2.0 unterstützt wird...
Auf der verpackung jedoch steht das, und ich zitiere:

"Full DirectX 10 Shader Model 4.0 support" - verwirrt

wie soll ich jetzt "support" verstehn ?? - könnte aber will nich oda was...

Hab mich im netz schlau gemacht und "JEDE" 8800 GT Sonic hat shader 4.0 am start-
ich hab mir die karte auch grad wegen dem höherem Shader level geholt.

Könnte es am treiber liegen oder gibbet nen update für die karte ??
Kann man shader Model 4.0 freischalten oda sowas (kann ich mir net vorstellen) ?
Hoffe jemand hat nen plan und kann mir weiter helfen...

edit: oder hat das mit Vista zu tun da ich XP nutze ?!?
greetz

Mirek2k7

C2D E8400 3 Ghz@ 3,6 Ghz
CPU Kühler-Scythe Andy Samurai Master
XpertVision nVidia GeForce 8800 GT Sonic (G92)
2048MB DDR2 800 Mhz Corsair (Twin2x Kit CL5)
Seagate 500 GB SATA2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Treiber sollte eigentlich einen Fallback Modus haben in diesem Fall. Die Shader werden dann für DX9 in feste Bereiche unterteilt ( Pixelshader, Vertexshader ), was unter DX10 ja nicht so ist.
Evt mal zusätzlich DX9 "zusätzlich" installieren und den Treiber auch noch mal.

moin und thx für schnelle antwort

habe DX9 neu installiert und VGA treiber auch den neusten ForceWare 177.98 ebenfalls neu install.
werden aber immernoch lediglich 2.0 als höchstes angezeigt...

Kann es daran liegen das ich eine "abgespekte" variante der 8800gt bekommen habe ???
Dürfte aber eig. nicht sein...

GPU-Z zeigt mir an: DirectX support: 10.0 / SM 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach 'nem Treiberproblem. Deinstallier mal die NVidia-Treiber komplett und dann die aktuellen drüber.
Von Shader Model 4 wirst Du unter XP zumindest unter DirectX sowieso nichts haben, denn das wird erst in DX10 unterstützt

Alles klar, nach 3 maligem de- und installieren des neuen treibers funzt es nun.
Thx für schnelle hilfe

greetz

Mirek2k7

Das ist schön. :cool:
Wie geschrieben, unter XP gibt es im Treiber einen Fallback Modus auf DX9/Shader3. Erst mit Vista wird DX10/Shader4 aktiv. Das funzt aber bei allen G92/G200 Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh