• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8800gt macht probleme

agent59671758

Neuling
Hi,

Ich habe das ungute gefühl dass mit meine Grafikkarte "XFX 8800Gt Alphadog 625M" was nicht stimmt.
Habe seit einer Woche Windows Vista Ultimate (Systembuilder) 64bit drauf.
Lief erstaunlich gut.

Gestern ist mein FarCry 2 gekommen. Bevor ich es installiert habe hab ich den 180.43 drauf gemacht. (Alten Treiber natürlich voher deinstalliert.)

Naja und FC2 läuft mit mageren 18fps auch hoch (nicht ultrahoch sonder nur hoch) auf 1280x1024.

Bei meinem Kumpel mit ähnlichem system (E4600 8800gt von EVGA) läufts mit dem 180er treiber auf 70fps @ ultrahoch.

Dann hab ich in Everest mal geschaut und da steht dass mein Grafikprozessor mit 400Mhz getaktet ist anstatt 625.
Der RAM läuft auch nur auf 400 statt 900.

GPU-Z sagt 0MHz wie sämtliche andere Programme.

Nun habe ich den "alten" 178er Treiber drauf gehaun und is immer noch so.
Gestern abend hab ich nochmal Formatiert (ohne Windows updates ohne Treiber)
und direkt den 180er draufgehaun und FC2... laggt fast noch mehr. und everest wieder 400Mhz.

Ich finde auch kein Programm was funktioniert um die Grafikkarte wieder hochzutakten.

Soll ich es heute vllt nochma mit Win XP versuchen, oder hat jdm andere Tipps?...

Mein System:

Intel Core 2 Duo E7200 @ 380x9.5 = 3.6Ghz
4096MB OCZ DDR2 800 Gold
Asus P5W DH Deluxe
XFX GF 8800gt AlphaDog 625Mhz 512MB
160GB RAID0 Verbund
530W BE Quiet Pro P6

p.s hoffe auf schnelle hilfe... DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :d...

Die 18fps@veryhigh sind für die 8800GT durchaus zu wenig, da läuft definitiv was falsch, allerdings sind 70fps@veryhigh die dein Kumpel haben will, auch ne Menge zuviel. In den Benchmarks die ich bisher sah, kommt eine 8800GT etwa auf 40fps im Durchschnitt @veryhigh.
Wenn du XP drauf machst, verfälscht du das Ergebnis zumindest in dem Maße, das du nur noch DX9 laufen lassen kannst, aber nen Versuch nebenbei ist es durchaus wert.
Alternativ versuch doch mal per Rivatuner zb, die Taktraten deiner 8800GT per Hand anzupassen...

Rivatuner 2.11 sowie ATI Tool 0.26 und 0.27 Beta zeigen mir 0.00Mhz an und es lässt nich kein Regler verschieben -___-

naja ich werd nachher wenn ich von der arbeit daheim bin ein altes acronis backup zurückspielen und neue treiber drauf und dann nochmal probieren...

was mich iritier sind in everest die 400mhz....

Riva Tuner sollte funktionieren, wenn es das nicht tut wird evtl nicht der Treiber erkannt.

hmm anscheinend lag es an der PCI-E spannung...

hab die mal von normal auf high angehoben jetzt läuft fc2 mit 40-50fps rivatuner tut wieder aber die maus hängt leicht nach^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh