8800GT kommt mit DX10 nicht klar

blue1988

Neuling
Hallo,

Ich hab ne 8800GT und hab bisher schon mehrere DX10 spiele gedaddelt allerdings immer mitm selben ergebnis: ich spiele max 10min dann kommen grafikfehler, rechner freeze und dann kommt entweder bluescreen oder ich muss selber neustarten....dies passiert allerdings nur im DX10modus....bei spielen die mit dx9 laufen funzt alles wunderbar.

Mein System:
MoBo: Gigabyte G31M-ES2L
GraKa: Nvidia GeForce 8800GT
RAM: G-Skill 2x1024MB DDR2 800er
CPU: Intel Core2Duo E2180
Bisher traten die Probleme auf bei: Battleforge, Company of Heroes, Far Cry 2, Rainbow Six Vegas 2.

Bei CoH läuft es mittlerweile unter dx10 aus welchem grund auch immer....nur den rest will er iwie net....
Meine Frage: gibts iwelche tipps wie man das vll beheben kann? (vll software fehler oder hardwarekonflikt?) oder ansonsten wie ich bei spielen generell den dx9 modus erzwingen kann?

Danke im vorraus

MfG blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste Treiber, Patches oder Updates? Wie warm werden die Komponenten?
MfG
Boby

treiber sind alle aufm neusten stand....patches ebenso....temps sind im idle graka:55grad und cpu 38grad und unter last graka: 60-62grad und cpu 40-43grad

Mal ein DX Update gemacht?

jepp auch schon hinter mir.....ich bin mit meinem latein am ende......

hmmm bezweifle das es an windoof liegt....is schon die 3te windows install.....als allererstes hatte ich xp ( da kams verständlicherweise wegen fehlender dx10 unterstützung nicht) dann vista und vor 3 wochen nochma neu installiert

und bei beiden vista install´s hatte ich den fehler.

Könnte auch ne Defekte Karte sein. DX10 beansprucht bestimmte Shader und DX9 nicht.

hmm......das problem hatte ich auch mit ner anderen 8800GT von brasillion der hier auch im forum aktiv is.....weiss ja net obs evtl was mit dem g92 chipsatz zu tun hat oder so.....kriege jetzt wenn ich kohle hab ne gtx260 von nem kollegen und dann werd ich ja sehen obs an der graka lag oder nicht.....mal sehen......falls jemandem noch was einfällt kann er es ja schreiben.....ansonsten danke für die hilfe....

MfG blue

bei mir lief die 8800GT unter DX10 ohne zicken mit ausnahme das es denn schon ganz gut geruckelt hab bei Crysis aber darstellungsfehler hatte sie nie.

problem ist wohl gelöst.....ist die grafikkarte, vram sind durch um genau zu sein....beim bekannten ausgetestet...naja neue graka ist schon in aussicht^^ Danke an alle für die Vielen nützlichen Tipps.

MfG blue

war die graka übertaktet?
oder mod bios?

also graka war noch nicht übertaktet und auch kein modded bios drauf....das einzigste was nicht standard an der karte ist is der kühler....isn Arctic Cooling aber fragt mich jetzt nicht was fürn modell....hab den von brasillion bekommen.
bei ihm war ich heute auch mitm rechner und er meinte das halt mit dem vram.....und das halt die 88er (oder der g92 chip an sich? ) generell anfällig am speicher seien wenn ich mich recht an seine worte erinnere

€dit: Hab den Speicher der Karte jetzt mal von 900mhz auf 800mhz runtergetaktet und jetzt funzt alles wunderbar.....sogar im dx10modus.....fragt sich nur wie lange.....
Standardtaktung: Core 600, Shader 1500, Memory 900 (jetzt 800).

Zuletzt bearbeitet:
also bei DX9 wird die 512MB karte in aktuellen Games auch voll ausgenutzt, kann mir nicht vorstellen, das VRam Fehler nur in DX10 vorkommen.

die hd2900 lies sich damals unter dx9 auch höher takten als in dx10

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

also graka war noch nicht übertaktet und auch kein modded bios drauf....das einzigste was nicht standard an der karte ist is der kühler....isn Arctic Cooling aber fragt mich jetzt nicht was fürn modell....hab den von brasillion bekommen.
bei ihm war ich heute auch mitm rechner und er meinte das halt mit dem vram.....und das halt die 88er (oder der g92 chip an sich? ) generell anfällig am speicher seien wenn ich mich recht an seine worte erinnere

€dit: Hab den Speicher der Karte jetzt mal von 900mhz auf 800mhz runtergetaktet und jetzt funzt alles wunderbar.....sogar im dx10modus.....fragt sich nur wie lange.....
Standardtaktung: Core 600, Shader 1500, Memory 900 (jetzt 800).

noch garantie drauf?

nein leider keine garantie mehr drauf....sonst hätte ich se schon umgetauscht^^ werde mir jetzt ne gtx260 von nem kumpel holen für 100€.....passt also von daher^^

also lag am vram der 8800GT....hab jetzt die GTX260 drinnen und alles funzt wunderbar ohne ruckler und ohne probleme^^ Danke für die Hilfe.

MfG blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh