8800 GTX unter Vista wärmer als unter XP?

nYshak

Semiprofi
Meine 8800 GTX OC (610/1000) läuft unter XP im Idle mit 72°. Unter Vista (32bit) steigt die Temperatur im Idle auf 80° an, unabhängig davon, ob die Aero Oberfläche aktiviert ist oder nicht. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte: Messfehler unter Vista, XP?

Zur Überwachung verwende ich den RivaTuner 2.06.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 8800 GTX OC (610/1000) läuft unter XP im Idle mit 72°. Unter Vista (32bit) steigt die Temperatur im Idle auf 80° an, unabhängig davon, ob die Aero Oberfläche aktiviert ist oder nicht. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte: Messfehler unter Vista, XP?

Zur Überwachung verwende ich den RivaTuner 2.06.

ne sollte eigtl die gleichen TEMPS sein

Tja ist leider nicht der Fall. Der Lüfter dreht in beiden OS mit 60% und laut RivaTuner auch mit der selben Drehzahl.

Unter Last sind die Temperaturen übrigens identisch. Das ist dann noch verwirrender.

ähm 72°C idle bei dem OC? Hast du nen gedämmtes Passiv-Gehäuse? :hmm:

meine Ultra hatte idle mit 684/1674/1080 bei 59% ~64°C

Ich habe mit meiner Ultra auf 684/1674/1151 bei 70% 55° :fresse:
Deine Temp ist recht hoch, oder hast du ein passives gehäuse ?

Hol dir mal eine Druckluft-Spraydose und sprühe kurzzeitig in Richtung Anschlüsse der Karte um sicherzustellen, dass der Kühlkörper nicht verstaubt ist und deswegen die Temps höher sind...

Nein es ist kein passives Gehäuse. Aber eben nur ein Midi-Tower.

Und was das mit der Sprühdose soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil der Lüfter dann ja unter beiden OS verstaubt wäre und nicht nur unter Vista...

Nein es ist kein passives Gehäuse. Aber eben nur ein Midi-Tower.

Und was das mit der Sprühdose soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil der Lüfter dann ja unter beiden OS verstaubt wäre und nicht nur unter Vista...

Wie lange betreibst du denn die Karte schon unter Vista? Schon andere Programme zum Auslesen der Temps probiert (evtl. auch die Temperaturüberwachung im Forceware-Treiber?). Kann durchaus Messtoleranzen geben...

Unter Vista ne Woche. Die Karte selber ist vom 5.10.2007 (Rechnungsdatum) und ist keine gebrauchte.

Edith:

Hatte neben RivaTuner auch mal mit nTune ausgelesen - genau die selben Temps.

XP: 72°

Vista: 80°

Die beiden Programme lesen wohl das selbe aus.

Zuletzt bearbeitet:
die Temp ist normal... ahbe ich auch unter Vista ... nix verstaubt oder so ... denke liegt wohl auch an der Oberfläche und deren Effekte ...

verstaubt is bei mir sicher nix und bei nem freund ist es genau gleich ...

Also bei mir ist Vista total bekloppt. Unter XP konnte ich meine Graka noch Ocen für Crysis. Jetzt unter Vista + Crysis bekomme ich sofort nen Rosa blidschen =(

die Temp ist normal... ahbe ich auch unter Vista ... nix verstaubt oder so ... denke liegt wohl auch an der Oberfläche und deren Effekte ...

Nur was für Effekte wenn ich Aero abschalte?

Meine derzeitige Lösung ist, die Karte mittels RivaTuner zu untertakten. Komme mit 200/442/250 (core/shader/ram) auf 63° bei 60% Lüfter unter Vista.

eben, in vista läuft die graka immer unter 3d, im xp im office nur 2d --> Vista ist der Übeltäter!

Ich dachte bei den 8800 Karten gäbe es gar keinen 2d/3d Modus mehr - weswegen man ja überall so hohe Temps auch unter Windows hat (es sei denn man stellt sich n Coolermaster Stacker hin)?

Demnach müsste die Karte auch unter XP voll laufen. Aber vielleicht bin ich falsch informiert?

hardwarekönig hat mal wieder recht :shot:

die temps sind leider normal unter vista. kleiner tip: unter C:\Users\Public\Videos\Sample Videos eines der videos im media player abspielen und schauen, ob sich die temps nach unten bewegen (wichtig! dxVA videobeschleunigung für .wma dateien muss aktiviert sein unter optionen!); bei mir lag die gtx dann so bei 62C idle. allerdings bläst ein titan slot kühler die ins system geförderte abwärme der karte wieder nach drausen.

mit vista beta rc v.658 und dem letzten beta driver 169.12 sowie ntune 5.05.54 bleibt sie auch nach dem booten bei 59c idle (normale zimmertemperatur).

im frühjahr waren bei mir 70c idle auch noch die regel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh