[Kaufberatung] 8800 GTX ersetzen / Strom sparen / Alternative :-)

Spitzie

Neuling
Hallo zusammen,

da meine alte Asus 8800 GTX so langsam in die Jahre kommt bin ich schon länger auf der Suche nach einem passablen Ersatz.

Hierbei sind mir primär folgende Punkte wichtig:

- weniger Stromverbrauch
- gleiche oder bessere Leistung wie die 8800 GTX
- Preis zwischen 80 und 120 EUR
- nVidia bevorzugt

Aktuell habe ich eine GTS 450 im Auge (allerdings weiß ich hier auch noch nicht genau, welche Marke/Modell), habe eine davon schon mal bei eBay geschossen, allerdings war diese irgendwie nicht mit meinem Board kompatibel. GraKa war eingebaut, aber der Bildschirm blieb schwarz.

Eckdaten vom Grundsystem:
- Asus P5Q Turbo
- Core2Duo E6850
- 650W XFX Netzteil
- Win7 64bit
- 8 GB DDR2 RAM

Über eure Kaufempfehlungen freue ich mich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Infos,

na ich denke dann wirds wohl die 550 Ti. Bin mir allerdings nicht so sicher, welche Marke/Modell. Lohnt es sich das 2GB Modell zu holen oder lieber eine Karte, welche schon werksseitig übertaktet ist?

ne 1Gb reicht und oced braucht die auch ned sein
und warum genau nicht die 6850/6870 die habenochmak mehr power

Bloß keine AMD der 6er Reihe ! (Außer vielleicht die 6770) Habe jetzt nem Kumpel wieder eine 6970 eingebaut weil er die wollte und es ist einfach nur eine Katastrophe. Min-fps so grottig, grottiger gehts ned. Da ist in vielen Games selbst meine alte GTX470 besser !!

Auch wenn jetzt natürlich wieder alle AMD Fanboys kommen und was anderes sagen obwohl sie keinen direkten Vergleich haben !

=> Kauf die 550Ti mit 1GB. Ocen kannst du selbst... nimm die billigste !

Ganz erlich mit einer AMD HD 6850/HD 6870 kann man genau so nichts falsch machen,wie mit einer Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp... dann eher noch die 7770 bevor man die 68XXer Serie kauft !!

Was Evildead für Hardware kauft ist ja hier im Forum hinreichend bekannt ! :d :lol:

In dem Fall wäre die 7770 wirklich eine gute Wahl.
Aber sonst gibts z.b. an der 6870 aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Kann nur jemand sagen der

a) noch nie eine hatte oder

b) Eine hat aber keinen Vergleich zu einer anderen Karte die in Benchmarks von einschlägigen Seiten evtl. gar schlechter da steht aber trotzdem besser ist da höhere min-fps ! Bei den meisten Seiten werden die min-fps ja nicht angegeben. (CB,HT4u etc.)

Fragt mal Pirate85 hier im Forum....der hatte wirklich schon fast alle Karten und meint sogar dass seine alte GTX460 öfter bessere min-fps ausgespuckt hat als 7XXXer Karten. ;)

Kann ich leider auch bestätigen ! 6970 gekauft und verbaut extra wegen Skyrim, wollte 2GB VRAM haben... lief richtig schlecht. Mal die GTX480 von nem Kumpel verbaut zum Test und um Längen besseres/flüssigeres Spielerlebnis, und das obwohl laut CB die 6970 besser sein müsste als eine gleich schnelle 570.

Gott sei Dank bekam ich die grottige Karte auch gleich wieder gut los...

Die 7000er Serie kann ich nicht beurteilen, aber da der TE auch schon extra formuliert "nvidia bevorzugt" würde ich auch eine 550 oder 560 vorschlagen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh