8800 GTS Strom sparen ?!?

ollithehub

Enthusiast
ich habe mal ne Frage.

Ich habe mittels Rivatuner im IDLE einen Takt von GPU200/RAM200
eingestellt.
Last ist GPU 620/Ram 1000 :banana:

Ist die 8800 GTS dadurch im IDLE sehr viel Sparsamer?:stupid:
Oder Lohnt es sich nicht?

Besten Dank an Dargo und seine Super Rivatuner Anleitung

Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=363264

Gruß
Olli:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle braucht deine Karte sowieso nicht soviel saft!
Wegen diesen wenigen €uros was da unterschied sind würde ich sagen es Lohnt sich nicht!

Lg

Mach die Lampe über Dir aus, das würde mehr Strom sparen.
Wenn Dein Rechner 24/7 läuft sicherlich interessanter im Hinsicht auf die Temperaturentwicklung als auf den Stromverbrauch hin.

Ich lass meine GTX auch mit 255/200 (650/1000) laufen aufm Desktop. Gibt nen gutes Gefühl und ungefähr 10° :-) Da die Spannung nicht gesenkt wird beim runtertakten sagen die Schätzungen alles mögliche zwischen 5 und 40Watt Ersparnis, wahrscheinlich kann der richtige Wert nur bei Dir mit einem Strommessgerät herausgefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spannungsabsenkung wird die Einsparung im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Mit meiner (nun ehemaligen) x1900xt und 0,97V sowie 325MHz Coretakt konnte ich immerhin 18 Watt rausholen.

Seit gestern habe ich die GTX und die verbraucht im idle schon ihre 20 Watt mehr - im 3D nehmen sich beide nicht viel. Eigentlich schade (eher traurig) das die Hersteller da nicht mehr machen...

@ ollithehub, der Link geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hatte da mal gelesen das diverse hersteller wohl eine neue optimierungsoffensive starten um die unnötig hohen energieverluste durch wärme zu reduzieren. mal schaun was draus gemacht wird.

ich habe heute genau nach dioese anleitung meine karte runtergetaktet...

davor hat mein gesamtsystem mit monitor idle 220 watt gezogen jetzt zieht es noch 200 gut...es lohnt sich, abgesehen, davon das die temp auch runter geht...vorher 60 idle jetzt 54...

ich habe heute genau nach dioese anleitung meine karte runtergetaktet...

davor hat mein gesamtsystem mit monitor idle 220 watt gezogen jetzt zieht es noch 200 gut...es lohnt sich, abgesehen, davon das die temp auch runter geht...vorher 60 idle jetzt 54...

Kann diesen Wert auch bestätigen, so zwischen 15 und 20 Watt wirst du dir dadurch sparen.

ca 20Watt weniger bei 200Mhz 2D Takt.. laut Strommessgerät.

Kann diesen Wert auch bestätigen, so zwischen 15 und 20 Watt wirst du dir dadurch sparen.

das kann ich auch bestätigen.
nur bei mir hat die GPU bei 200MHZ probleme gemacht. es gab immer die fehlermeldung das der treiber zurückgesetzt wurde. jetzt mit 250/350 hab ich gar keine probleme mehr und ich merk auch gar nicht was ati-tool da immer ändert, da es so problemlos läuft.

das die GTS im idle soviel verbraucht ist wirklich eine schande. meine x1900GT war wesentlich sparsamer im idle.

gruß klasse

Ohne Spannungsabsenkung wird die Einsparung im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
Muss mich korrigieren, die Absenkung des Coretaktes brachte ~10Watt und 4-5°C... Dummerweise kann ich mit ATITool aber den RAM-Takt nicht senken :-[

also meine Karte hat ein BIOS mit 594/1674/999 für 3d Takt und 200/400/400 für den 2d Modus und ich kann 35Watt ersparnis wahrnehmen.

Ka warum soviel, ist aber so.

XFX 640MB<-- Die aus der Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh