8800 GTS startet manchmal nicht und hat nur 5000 3D Murks

StuffedLion

Enthusiast
Hi,

ich hab seit gestern eine 8800GTS in meinem Computer.

Leider startet er manchmal nicht von der 8800GTS sondern von der internen Karte. Wenn ich den Computer einschalte, dreht der Lüfter der geforce auf 100% und der Computer nutzt den onboard Grafikchip. Erst ein bis zwei Resets bringen ihn dann dazu, doch von der geforce zu starten.

Sehr eigenartig.

Im Bios steht natürlich init PCIe first.

Hat die Karte einen knacks? Sie hat wohl schon meinen LAN Port auf dem Gewissen...

Edit: Nachdem mich gestern beim probezocken schon die miserable leistung unter CS:S gewundert hat, jetzt die ernüchterung...

Ich komm auf ganze 4926 3D Murks im 3D Murks06. nicht mal 5000! Die Karte sollte in meinem System wohl so an die 13000 Punkte bringen. Selbst mit meiner 2900pro hatte ich fast 12000.

Was ist denn da los? Den neusten forcware hab ich installiert (die neue beta), ale settings sind auf standard.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onbord Grafik mal im Bios deaktivieren, würde sagen dein System nimmt immer die Onbord Lösung als Standart Grafikbeschleuniger und benutzt die 8800 als Display Ports

Onbord Grafik mal im Bios deaktivieren, würde sagen dein System nimmt immer die Onbord Lösung als Standart Grafikbeschleuniger und benutzt die 8800 als Display Ports

nur das ne aktuelle onboard grafik keine 5000 punkte im 3mark06 schafft^^

Init PCIe first ist das selbe wie Onboardgrafik aus...

-Chipsatztreiber installiert?
-Karte gescheit mit Strom versorgt?
-Takte überprüfen!

würde die karte in nem anderen rechner überprüfen. außerdem wieder die 2900er einbauen und prüfen ob die probleme dann wieder verschwunden sind.

Storm hat schon recht, selbst mit ner fetten CPU schafft ne Onboard Lösung im Leben keine 5000 Punkte.

Edit: Es war vorher ne 2900 drinne? Das Problem hatten wir hier schonmal, liegt an nVidia + ATI Treibern. Mach dein Windows Platt und die Karte sollte sauber laufen.
(Zudem Onboard Grafik deaktivieren)

alte ati treiber restlos entfernt??

da empfiehlt sich meist ne komplette neu installation von windows

Hi,

die alten Treiber habe ich restlos enfernt. Erst deinstalliert und dann driver cleaner drüber.

Jetzt habe ich aber in XP gegen getestet - und siehe da, knapp 13000 Punkt. So wie es seien sollte.

Nochmal in vista jetz immerhin 6832 Punkte. Trotzdem - so geht das natürlich nicht.

Werd noch mal die Treiber neu drauf machen und mit driver cleaner alles andere runter hauen.

Neuinstallieren werd ich Vista sicher nicht noch Mal. Dann fliegt es endgültig.

lg
Lion

Also ich hab noch Mal die Treiber deinstalliert, sowohl nvidia als auch ATI Rückstände mit driver cleaner entfernt, den Treiber neu installiert - aber immernoch nur 6830 Punkte und deutlich zu langsame 3D performance unter Vista.

Dann hab ich noch versucht ob es etwas bringt AHCI zu deaktivieren, da ich schon lange den schrott intel matrix AHCI Treiber für einige Performance schwierigkeiten in vista verantwortlich mache (zB wenn eine externe eSATA platte angeschlossen aber nicht eingeschaltet ist, stottert das ganze system. Danke intel!).

Ergebnis: 6900 Punkte.

Oh man... ich packs echt nicht mehr.

Ich will auf keinen Fall schon wieder dieses **** Vista installieren. Auf GAR keinen Fall. Vor allem - wer sagt, dass es dann funktioniert?

Vielleicht hat die Karte ja doch eine Macke und hängt unter DX10? Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnt? In XP geht die Karte ja ab wie sie soll...

Ich hatte aber schon früher probleme mit der 3D performance in Vista. zB konnte ich Crysis eigentlich nicht in Vista spielen, auch nicht im DX9 modus. Hab es dann immer unter XP gespielt.

Oh man... wieso um alles in der welt bringt die karte nur die halbe performance in Vista? Das kann doch gar nicht sein...

lg
Lion

Auch unter Vista verwendet der 3DMark 06 nur DX9.

Aber dein Problem ist schon seltsam... und mir fällt dazu auch absolut nichts ein. Vielleicht einfach mal ne neue Partition auf ner Festplatte erstellen und dort nochmal Vista installieren, vorerst ohne das alte Vista zu löschen, dann dort nur das nötigste installieren und nochmal benchen, wenn die Punkte dann normal sind, also so 11-12k dann stimmt irgendwas mit der alten Vista installation nicht, wenn die Punkte mies bleiben... dann ... weiß ich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint definitiv etwas mit der Vista-Installation nicht richtig zu laufen. Hatte sowas aehnliches mal bei Windows 2000 und mit dem 3D Mark 2001SE. Also ca. halbe Leistung. Da half bei mir eine Neuinstallation:-) Hast du mal Service Pack 1 drauf gepackt? Bei einigen Rechnern gibts mehr, bei einigen weniger Probleme. Wie heiss wird die GPU? Evtl laeuft sie ja auch im Stromsparmodus, falls eine 88er das ueberhaupt hat. Was mich allerdings verwundert ist die Sache mit dem Onboard-Chip. Hast du sie, falls sie unter Windows angezeigt wird, deaktiviert? Ev hats ja auch Treiber (Vista Standard Treiber) von der Onboard-Grafik drauf, die stoeren.

Kannst ja Vista auf ner anderen Partition/Festplatte testweise installieren oder die karte auf einem anderen Vista System testen. Dann haettest du das Problem/die Loesung in eineinhalb Stunden gefunden...

Edit: das hier kanns wohl weniger sein (Von nem anderen Thread):

Ich habe das Problem gefunden. Es war das Netzteil! Eine der 12V Schienen war wohl defekt und darum lief die Grafikkarte nur mit einer 12V Schiene, was auch erklärt warum ich mit verminderter Leistung spielen konnte. Hätte ich WoW weiter gespielt, wäre das aber kein Problem gewesen
Nun habe ich im Aquamark 170000 Punkte, im 3D Mark 06 11700 Punkte und im SuperPi16 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion, mal geschaut ob vielleicht AA auf 2 oder 4x läuft, wenn 3Dmark dann rennt. In der Nvidia Systemsteuerung mal auf Leistung stellen. Eventuell einen älteren Treiber probieren.

Hallo,

danke zunächst mal für eure Hilfe bei meinem eigenartigen Problem. Das mit dem nicht richtig starten hat sich übrigen gelegt, zumindest konnte ich es nicht mehr beobachten.

Es muss definitiv an Vista liegen, denn unter XP geht die Karte ja ohne Probleme mit fast 13.000 Punkten.

Den Treiber habe ich natürlich gleich geprüft, es steht alles auf aplication settings. Und man sieht auch, dass kein AA oder AF an ist. Dazu kommt ja auch, dass die Performance überall so scheisse ist. Ich konnt ja nicht mal CS:S gescheit zocken (also mit konstant 60FPS).

Vista ist auf dem neusten Stand, alle Updates und das SP1 sind installiert. es ist auch fast nichts installiert - hab Vista nämlich erst neu aufgesetzt vor ca. 2 Wochen (zum xten Mal!).

Stromsparmodus gibt es keinen bei den 8800ern, die Karte hat laut RivaTuner ganz normal 650Mhz Takt. Besonders warm wird sie auch nicht.

Neuinstallieren werd ich Vista nicht. Mir reichts. Ich ärgere mich jetzt seit einem halben Jahr mit Vista, hab das Ding schon zig Mal neu installieren müssen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon Vista von der DVD starten und reparieren musste. Einfach so nicht mehr gestartet. Auch das SP hat keine Besserung gebracht. Ich bin echt ein geduldiger Mensch und wollte Vista eine Chance geben. Jetzt ist es genug. Dann halt kein DX10. Konnte bisher eh kein Game unter guter Performance mit DX10 spielen. Wenn ich nicht mal die Grafikkarte tauschen kann, ohne dass ich das gesamte System neu aufsetzten muss... Vista ist so ein Beispiel für "gewollt, aber nicht gekonnt".

Wenn man auf OSX auch zocken könnte, hätte ich Microsoft schon lange entgültig den Rücken zugedreht.

Ich werd jetzt noch mal ein bisschen rumprobieren (falls noch jemandem was einfällt) und wenn es nicht geht fliegt Vista heute noch von der Platte.

Danke und lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh