8800 GTS 640MB Ersatz

Rinnhofer80

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Nvidia Grafikkarte 8800 GTS 640 MB, die scheinbar langsam ihren Geist aufgibt. Nun wollte ich Eure Meinung erbeten, welche Grafikkarte am meisten Sinn macht. Wichtig wäre mir, dass die Karte nicht zu laut wird und auch Kostenmäßig im Rahmen bleibt (max. € 150, je billiger desto besser). Die Leistung sollte gleich oder besser als meine jetzige Karte sein. Auf alle Fälle möchte ich mit dieser Karte Diablo III in hoher Auflösung spielen können und auch Videos und Fotos bearbeiten.
Gebrauchte Karten möchte ich eher nicht kaufen.

Mein System:
Mainboard: ASUS PW5 DH Deluxe, Prozessor Intel E6600, Gehäuse Antec P180b

Danke für Eure Hilfe!
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Takt läuft denn der E6600 ? Und welche Auflösung nutzt du ??

Die von Tankman vorgeschlagene könnte oversized sein...

Und nur weil der Prozessor etwas schwachbrüstig ist, soll er jetzt eine Karte kaufen, die im Prinzip direkt gleich wieder zu langsam für sein Vorhaben ist? Das kann ich nicht verstehen. Über kurz oder lang wird der Prozessor sicher auch mal gewechselt (auch CPUs und vor allem Boards halten nicht ewig) und bis dahin kann er zumindest die Grafikeinstellungen weiter hoch drehen bei mindestens genauso hohen FPS wie jetzt.

Ich verstehe ja dass man keine 400€ Karte oder sowas für dieses System empfehlen möchte, aber die 6870 halte ich für sehr vernünftig und eigentlich auch die unterste Grenze, die ich zum Gamen überhaupt empfehlen würde (die 7750 ist in meinen Augen keine Gamer-Karte).

@calef
stimme irgendwie schon :fresse:

@Rinnhofer80
wenn du irgendwann mal die CPU aufrüsten solltest, dann empfehle ich auch die XFX 6870. Nur aktuell wird die Karte dann von dem E6600 limitiert.

welche cpu macht hier denn dann sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 775 ist das etwas schwierig... da sind die guten Prozessoren immer noch sehr teuer. Spar lieber noch ne Zeit lang und rüste dann auf einen komplett neuen Unterbau um.

Takte erst mal den 6600 hoch. Für deine Auflösung würde ich aber ruhig alles ab 6850/5850/GTX460 bis hin zu 6870/5870/GTX560Ti kaufen !

die GTX 4xx würde ich nichtmehr empfehlen. Die waren recht stromhungrig.

Für deine Anforderungen (Diablo 3, Bildbearbeitung) würde ich eine gebrauchte 5770 (40-50€) empfehlen. Die hab ich momentan auch noch und für Diablo 3 reicht sie allemal. Läuft bei mir ruckelfrei bei maximalen Settings @ Full HD.

Ich weiß dass du eher nichts gebrauchtest wolltest, aber ich wollte den Vorschlag mal in den Raum werfen. Meiner Meinung nach bringt es nichts, jetzt eine starke Karte zu kaufen, die total oversized für das System ist und sich langweilt, um dann irgendwann villeicht mit dem Rest des Systems nach zu ziehen. Weil dann zu dem Zeitpunkt die Karte wahrscheinlich auch wieder nicht gut genug sein wird. ;)

Deswegen würde ich jetzt eine billige, aber gute Karte kaufen, die zu dem System passt. Und irgendwann mal das ganze System aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann durchaus auch jetzt eine 6870 nehmen.
Nur wäre es empfehlenswert die CPU auf mindestens 3Ghz laufen zu lassen.

Du müsstest warscheinlich den Rundumschlag machen. Mal zur orientierung:

i5 Quadcore 2320 ~150€
H67 oder H77 Mainboard ~60€
Ram: ca 40€ pro 4GB
CPU Kühler ~25€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh