8800 GT vs. 9600GT (HDMI)

Damian78

Semiprofi
Hallo Leute ich habe mom eine XFX 8800 GT 600M Alpha Dog GraKa ich hätte die möglichkeit diese für 150 Euro zu verkaufen.

Frage 1: ist das ausreichend vom Preis her?

Warum will ich verkaufen? ich habe mir ein LCD gekauft (fullHD) und benötige jetzt eine GraKA mit HDMI anschluss, leider hab ich bei der suche gesehen das mom nur 9600 GT mit HDMI ausgerüstet sind.

Frage 2: macht es sinn von 8800 auf 9600 umzusteigen wegen hdmi Anschluss und wieviel leistungseingrenzen hab ich zu erwarten

Frage 3: gibt es ein unterschied vom normalen VGA anschluss zu HDMI? Oder wäre der umstieg sinnlos?

Frage 4: Was würdet ihr an meiner stelle tun? noch warten oder handeln?
Wenn handeln welche graka sollte ich kaufen

hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe auf viele antworten ;)

Güße
Damian78

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1: Verkauf sie sofort! Für 150 bekommt man sie mittlerweile ja schon neu!

Frage 2:Maximal 5% Leistungseinbussen...Je nach Spiel sind sie etwa gleich gut.

Frage 3: VGA: analog, HDMI: digital...digital is besser ;)

Frage 4: An deiner Stelle würde ich sie sofort verkaufen und mir ne 9600gt für knapp 135€ zulegen und den Rest versaufen gehen..

Mfg

für 150€ sofort verkaufen, nicht 2x nachdenken, weg damit bevor der andere merkt dass das zuviel ist :d

so spielten meine gedanken auch! ;-)
bzw das hdmi kabel kaufen ;-)

kannst du mir vielleicht noch eine gute mit hdmi anschluss empfehlen?

Die HD3000 Serie sind für sowas auch gut geeinet. Liegt normalerweise ein DVI auf HDMI-adapter bei. Dann noch ein gutes HDMI-kabel und die sache läuft. Vorteil wäre, dass die grakas ne eigene soundkarte haben und 5.1 Audio übers HDMI kabel mitschicken (können). Bei NV wird das Audio-signal ja momentan nur mit durchgeschliffen...

Also warum nicht eine HD3870, die kann mit ner 8800GT bzw. 9600GT gut mithalten

die 8800GT kostet von EVGA nur mehr 115. verkauf die kauf dir die EVGA und nen hdmi adapter

aber mit dem hdmi adapter hab ich kein digital oder?
und warum 8800 verkaufen und wieder kaufen, da kann ich sie auch behalten oder?

Doch, du kannst ohne Probleme das DIGITALE Bild Signal von DVI auf HDMI wandeln. Digital sind beide und bleiben es auch.

An dieser Stelle nur eins: Verkauf sie sofort! :d Und leg dir dann eine 8800gt zu und hol dir den Adapter günstig im Netz. Am Ende machst locker 20-30€ Gewinn ;)

grüße

Deine Grafikkarte hat 2 DVI anschlüsse. Die sind bereits digital. Somit braucht es nur einen Adapter. Einbußen bei der Bildquali haste dadurch nicht.
Also machs folgendermaßen: 8800GT für 150€ verkaufen. 8800GT für 118€ kaufen und - sollte kein Adapter beiligen - nen Adapter kaufen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
wieso verkaufen? weil man dann vl einfach so 35 euro bekommt? und ausserdem hat man dan ne fabrikneue graka

Nimm ne HD3870 weil:
- Stromsparender (vorallem im Idle)
- 5.1 Sound über den DVI-Port (HDMI-Port)
- billiger als 88GT

Die aktuellen NV-grakas haben nicht wirklich energiesparfunktionen onboard. Außerdem können die grakas von NV kein DX 10.1. Ich bin mir auch nicht sicher ob die NV-grakas 5.1 Sound über den DVI-HMDI-Adapter durchschleifen können. Für HD-(TV)-sachen finde ich ist ATI momentan einfach besser aufgestellt.

Nimm einfach ne Sapphire HD3870 mit 512MB GDDR4 (2250 MHz)

Ich würde einfach einen HDMI auf DVI Adapter kaufen. Meinen HP Pavillion W2207h der, ebenfalls einen HDMI Ausgang hat, habe ich per Adapter angeschlossen genauso wie meinen 32" Samsung TFT-TV. Die Bildqualität ist einfach top, da gibt es keine Qualitätsverluste. Von einer 8800GT auf eine 9600GT zu wechseln ist irgendwie sinnfrei. Dann würde ich eher zur Radeon HD3870 greifen da diese sparsamer (Idle) und schneller als eine 9600GT ist.

Zuletzt bearbeitet:
also dies Argumente sprechen ja eigenenich für ati denn 10.1 und 5.1 usw! Aber ich denk egal welche Lösung ob 8800 oder 9600 oder 3870 ich werd nichts falsch machen! Sehr ihr das auch so?

Wenn du Sound über HDMI gebrauchen kannst und dir der Stromverbrauch im Idle wichtig ist dann mußt du zur Radeon 3870 greifen. Ansonsten würde ich bei der GeForce 8800GT bleiben, die 9600GT würde ich nicht kaufen da es nur ein abgespeckter G92 ist, glaube 64 Shader zu 112 Shader bei der 8800GT. Die 9600GT hat zwar höhere Taktraten aber an die 8800GT kommt sie wohl in keinen Game heran. Die Radeon HD 3870 überholt teilweise die 8800GT bei einigen Einstellungen.

In einigen Games überholt die 9600 GT aber auch die 3870. Zwischen den drei Karten ist es einfach eine Sache des Preises. Wenn du dich für ne 9600 GT entscheiden solltest, wirst du keinen großen Leistungsverlust haben.

Naja, die 8800GT kostet doch nur ca. 10€ mehr als die 9600GT und da sie schon etwas schneller ist würde ich dann zur 8800GT greifen. Da die Radeon HD 3870 in der selben Preis- und Leistungsregion liegt, dafür eine geringere Stromaufnahme im Idle hat und zu dem den Sound über einen integrierten Soundchip durchschleift würde ich diese jedesmal einer GeForce 8800/9600GT vorziehen. Zuvor hatte ich übrigens eine GeForce 8800GT und der Idle Verbrauch des Rechners war schon um einiges höher und die Spiele laufen mit der Radeon HD 3870 genauso flüssig.

Wie gesagt. Von der Spieleleistung her tut sich da nicht so sehr viel. Wenn er jetzt sagt er bekommt für seine 8800 GT 150,- und denkt sich für 100,- bekomm ich ne 9600 GT, für 10-20,- mehr ne 8800 GT dann hab ich ja noch was gespart. Ist eigentlich nur ne Sache des Verbrauchs wie dr-ami es sagte.

Ganz so viel wird er nicht sparen da noch Versandkosten dazu kommen. Dann bleiben vielleicht noch 20€ bei der 8800GT, 25€ bei der Radeon 3870 und 40€ bei der 9600GT übrig. Bei der 9600GT würde sich das dann schon rechnen, bei den anderen beiden Varianten nicht so wirklich.

an euren posts merkt man schon das es nicht so einsach ist! Ich denk es wird ne 3870 mit hdmi Adapter! Ach nochwas ;) was meint ihr eigentlich mit idle?

an euren posts merkt man schon das es nicht so einsach ist! Ich denk es wird ne 3870 mit hdmi Adapter! Ach nochwas ;) was meint ihr eigentlich mit idle?

Mit Idle ist gemeint das der Rechner (CPU oder Graka) im Leerlauf sind, also wenn du zum Beispiel Musik hörst oder im Internet surfst ist deine Graka im Idle (2D-Modus). Die Radeon HD 3870 schraubt den Takt und Spannung im 2D-Modus runter und verringert so die Leistungsaufnahme, die GeForce 8800/9600 senken glaube ich nur den Takt aber auf jeden Fall ist die Radeon hierbei um gute 20-30W sparsamer. Beim zocken (Graka im 3D-Modus) zieht die Radeon HD 3870 ziemlich genauso viel wie die GeForce 8800GT, die 9600GT ist dabei etwas sparsamer da extrem beschnitten.

@Damian:
Der DVI-HDMI Adapter ist bei den meisten Karten dabei (nicht,d ass du dann zwei rumliegen hast)

an ok danke für die info! Also ich denk ich mach mit der ati nichts falsch!
Danke euch für die doch sehr hilfreichen antworten!

mit der ATI machst du sicher nix falsch. Leistungstechnisch sind alle drei auf einem sehr ähnlichen niveau. Der rest wurde ja schon geklärt...

Für 5.1 Sound über die ATI musst du den Adapter (DVI-HDMI) verwenden/anschließen. Zum TV/Bildschirm gehts dann mit einem HDMI-HDMI-Kabel weiter. Kauf KEIN Kabel mit DVI auf HDMI, weil dann der Sound nicht geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh