8800 GT oder 8800 GTS?

Freak0821

Neuling
Hi mal eine Frage an die Experts! :bigok: möchte mir ne neue GRAKA kaufen eine 8800 GT oder ne GTS was meint Ihr? Die Karte wird auch wassergekühlt :asthanos:

Danke für Eure Meinung :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst informieren...
faulheit soll nicht belohnt werden.

selbst informieren...
faulheit soll nicht belohnt werden.

OHNE WORTE

Habe mich schon selbst informiert aber irgendwie gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen. Mir hat mein HardwareDealer gesagt die GT bricht bei hohen auflösungen und bei großen TFT`s ein. Und ich habe leider auch nicht gefunden ob die Wasserkühler der GTS/GTX/Ultra auch auf die neue GT passen!

GT, aber warten bis der bug behoben ist, sonst hat der spass schnell ein ende.

@Hardwareking

Also GTS oder Pro?

Die Pro gibts praktisch nicht mehr und die GT kannst du auch moderat übertakten!

Da hast du Recht, die hat nämlich ein top Preis/Leistungsverhältnis!

Ehm...was muss die GTS / Pro denn an Takt spendiert bekommen um schneller als eine GT zu sein? Trifft das auf alle Bereiche zu? Hast Du da zufällig ein paar Quellen parat?

Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, das machen genügend andere Leute. Aber Deine Meinung interessiert mich sehr, weil hier doch enorm viele Leute auf die GT abfahren und Du da nicht ganz mitgehst. Hat ja sicherlich einen Grund.

Die GTS kriegst mit Glück über ne GTX, auch bei Games!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. eine GTS auf GTX niveau zu bringen, ist recht schwierig, da die GTX deutlich mher Shader hat. (speicher ist bei der Menge nicht so wichtig, außer in 1920X1200)

2. eine GT zu übertakten ist sehr riskant, da sie eine 1-Slot Kühlung hat (@ 357... das ist mein Hauptkritikpunkt an der GT, da ich z.B selber leidenschaftlicher Übertakter bin :d )

3. die GT hat ein Problem mit den Spannungswandlern, welches Nvidia verheimlich hat, und diese andauernde und immer wiederkehrende Kundenverkackeierung nervt mich einfach an Nvidia. ATI hat sowas zu Glück nicht nötig!

---> kurzzeitig ist die GT aber durchaus zu empfehlen, aber noch dieses Jahr per ebay weg mit!

:xmas: :xmas: :xmas:

Jaja, aber welche Taktraten sind dazu nötig? Und wie viel Glück? Denn die Preise für die GTS sind ja wirklich schlimm. Und wenn ich weiß was meine erreichen müsste um lohnenswert zu sein, wäre das nicht uninteressant.

@ King: Jo, 1920x1200 habe ich ;)

Meine GTS sitzt unter Wasser und bleibt dank einem exzellenten Kühler sehr kühl. Oder hat das eher etwas mit der Güte der Bauteile und der Revisionen zu tun? Gib' mir doch mal Beispiele und Vergleichsbenchmarks. Wäre Dir sehr verbunden wenn ich wüsste, wonach Du Dich richtest.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber welche Taktraten sind dazu nötig? Und wie viel Glück? Denn die Preise für die GTS sind ja wirklich schlimm. Und wenn ich weiß was meine erreichen müsste um lohnenswert zu sein, wäre das nicht uninteressant.

@ King: Jo, 1920x1200 habe ich ;)

Meine GTS sitzt unter Wasser und bleibt dank einem exzellenten Kühler sehr kühl. Oder hat das eher etwas mit der Güte der Bauteile und der Revisionen zu tun? Gib' mir doch mal Beispiele und Vergleichsbenchmarks. Wäre Dir sehr verbunden wenn ich wüsste, wonach Du Dich richtest.

heute nicht mehr, ich geh jetzt pennen. schreib mich doch einfach per PN an, wenn du insider-infos möchtest :)

Die GTS müsste theoretisch 25% höher laufen als die GTX @default um die fehlenden Shader auszugleichen, was dann noch dazu kommt wäre schneller!

Beim Ram ist es kein Ding, das wäre 1/6 mehr als Standard bei der GTX.
Hinzugefügter Post:
Also nach meiner Rechnung müsste die GTS so schnell laufen um gleich schnell wie eine GTX zu sein:
Core: 720
Shader: 1728
Ram: 955

Dann sollte die GTS gleich schnell sein wie die GTX @default.

Is schon ne Ecke die man da ocen muss! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS müsste theoretisch 25% höher laufen als die GTX @default um die fehlenden Shader auszugleichen, was dann noch dazu kommt wäre schneller!

Beim Ram ist es kein Ding, das wäre 1/6 mehr als Standard bei der GTX.

die GTX hat 50% mehr rohpower als die GTS, wobei es auf das einzelne spiel und die auflösung ankommt, ob die GTX ihren leistungsvorteil ausspielen kann.
eine 2900pro würde ich mit 850mhz core und die 8800GTS mit 650mhz core etwa auf 8800GT niveau sehen.

Zuletzt bearbeitet:
die GTX hat 50% mehr rohpower als die GTS, wobei es auf das einzelne spiel und die auflösung ankommt, ob die GTX ihren leistungsvorteil ausspielen kann.
eine 2900pro würde ich mit 850mhz core und die 8800GTS mit 650-700mhz core etwa auf 8800GT niveau sehen.
Ich sag ja 25% höher als die GTX läuft!

Die ja schon schneller getaktet ist als die GTS, ohne die Shader zu sehen.

Werte stehen oben hast wahrscheinlich noch net gesehen.

Ich sag ja 25% höher als die GTX läuft!

Die ja schon schneller getaktet ist als die GTS, ohne die Shader zu sehen.

Werte stehen oben hast wahrscheinlich noch net gesehen.

die GTX hat 33% mehr shader als eine GTS, also braucht man nochmal 33% vorteil beim takt ausgehend von 575mhz. wären dann 765mhz core etc. die man bräuchte.

in deiner rechnung, ausgehend von der GTX, ist die shaderanzahl der GTS 25% niedriger. das ist natürlich richtig, aber wir wollen wissen wieviel schneller die GTX ist und nicht wieviel langsamer die GTS ist :)

Insider?Du hast doch ne ATI Karte...

hast du nicht seinen geklauten screenshot mit rivatuner und 8800gts gesehen, den er hier letztens gepostet hat? da waren die aktuellsten treiber drauf, obwohl er die karte schon längst wieder verkauft hat ;) wer im voraus an beta treiber von nvidia kommt, muss einfach ein insider sein.
genauso wie seine insider infos von mangelhaften bauteilen. immerhin gibt es schon 5 gemeldete defekte karten von 50.000 launchkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich bin da von den falschen Zahlen ausgegangen. Das wäre dann noch höher und klingt fast utopisch jetzt für mich, evtl mit nem Chiller machbar.

Du hast Recht, ich bin da von den falschen Zahlen ausgegangen. Das wäre dann noch höher und klingt fast utopisch jetzt für mich, evtl mit nem Chiller machbar.

king-of-kings hat vor wenigen tagen seine 8800gts auf dem marktplatz angeboten, die ohne vmod und unter wakü 752 core macht. ist natürlich ein einzelfall und aus unzähligen karten selektiert, aber die meisten A3 haben sich echt gut takten lassen. inzwischen trauere ich meiner auch ein wenig hinterher, allerdings habe ich vor 2 wochen noch einen richtig guten preis erzielen können.

Irgendwie passt das, da hast du wohl recht ...

Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir nicht lieber ne zweite gebrauchte 8800GTS holen soll und damit nen SLI System aufbauen soll ... würd dann meine 8800GT wieder zurückschicken, weil ich die GTS einfach nicht verkauft bekomme ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh