8800 GT oder 3870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skaara1981

Semiprofi
Ich wollte kurz fragen welche Grafikkarte sich bei mir lohnen würde. Ich würde gerne Crysis spielen. Habe folgenden PC:

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 Box G1-Stepping
MSI K9N Neo-F V2 AM2 nForce 520 FSB 1000MHz PCIe ATX
ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Watt
160GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB

Ich habe einen 17" Röhrenmonitor und habe ne auflösung von 1280*1024 und würde natürlich gerne Crysis spielen auf High da wollte ich fragen ob es mit der 8800 GT oder 3870 besser laufen würde.

Hoffe auf hilfe....Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau crysis mit 8X AA ...

boah was ein fanboy.

Auf der 8800 GT läufts deutlich schneller, allerdings ist die Verfügbarkeit von 8800 GTs ziemlich gering.

Spielen tuhe ich in 1024*768, aber welche würde den von den beiden karten ausreichend reichen.

3870 natürlich, mit 1024x768 brauchste 8xAA unbedingt. Da die 3870 bei 8AA deutlich besser ist solltest du dazu greifen.

3870 natürlich, mit 1024x768 brauchste 8xAA unbedingt. Da die 3870 bei 8AA deutlich besser ist solltest du dazu greifen.

Die 8800GT hat aber Hybriden was reichlich sinnvoller gegen Shaderflimmern vorgeht. 8xMSAA ist dagegen ein Witz da kann er schnell sein wie er will nutzen würde man den dennoch nicht.;)

Also ich würde einfach um ne Verfügbare Karte schauen. Denn ob ATI oder Nvidia, es schenken sich bei um die 200€ und bei einer Aufösung von nur 1024 rein gar nix!!!
Wenn du nen lokalen Laden um die Ecke hast, schnapp die die billigere von beiden. Im Internet gibt es verfügbare GTs um die 220€ und ne ATi sollte bissle billiger sein.

Bei deinem System und deinen Wünschen wirst du bei beiden Karten viel Spass haben.

Da ein 350W-NT verbaut ist würde ich in jedem Fall zur 3.870 greifen, weil nicht so stromfressend ;)

also unter last tun sich die beiden karten auch nicht mehr viel...
denke das nt reicht noch für beide karten ohne oc.

was ich aber viel wichtiger finde, ist die tatsache, dass seine cpu ordentlich bremsen wird, grade bei crysis in 1024x768.

Ich würde da auch ganz klar die HD 3870 holen.

Begründung:
Die 8800gt ist zwar im allgemeinen schneller, aber bei deinem system und in der auflösung in der du spielst wirst du davon nix mitbekommen! Dafür ist die 3870 besser verfügbar und günstiger!!! Ich sehe bei dir wirklich gar kein argument für die 8800gt!
Ne HD3850 512mb, HD3850 256mb, 2900pro 512mb oder ne 8800gs würden auch reichen.

Die 8800GT ist schneller, belegt nur einen slot und ist gut übertaktbar (in den meisten fällen).
Kosten derzeit ~230euro (das auch lieferbar) http://geizhals.at/deutschland/a291565.html

Die HD3870 ist bis auflösung 1600x1200 mit AA/AF langsamer.
Aber kühler und billiger (~200eurolieferbar).

Ich selber hab ne 8800gt und crysis ist sehr gut spielbar.

:lol::lol::lol:

na mal im ernst: wer in so hoher auflösung auf nem 17 zöller zockt, braucht 8x AA ungefähr so dringend, wie die menschheit plüschautos mit nem 1000PS-motor und nem 2-gang-getriebe.

Komisch dass du dem eine Ironiekappe versuchst aufzusetzen, wenn man AA "braucht" dann wohl eher in niedrigen Auflösungen, als in hohen. Wieso das so ist sollte auf der Hand liegen... :hmm:

Dass nun jedes Spiel ständig auf 8xAA gestellt werden kann ist natürlich Unsinn, für viele wird die Power der GraKa dafür nicht reichen. Aber bei Nicht-Crysis spielen ist 4xAA sicher oft drin bei der Auflösung. Dass die ATi dabei deutlich performanter als die NV ist denke ich aber nicht.

Trotzdem würd ich auch eher die 3870 oder 3850 empfehlen, weil die einfach günstiger sind. Ich denke ausserdem dass die CPU auf jedenfall für Crysis @ High Details in Kombination mit einer 3870 oder 88GT ausreichen wird, denke dafür würde sogar eine 3850 reichen. Crysis würde allerdings wohl auf einer 88GT etwas besser laufen, aber mit den Einstellungen nicht wesentlich.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so schwer zu entscheiden, da beides Top Karten sind die sich nicht viel nehmen.

Wie ist der Geräuschpegel mit den original Lüftern?
Das die warme Luft nach außen transportiert wird finde ich gut.
Ich suche eine 3870 mit leisem Lüfter.
Vom Preis wäre die GigabyteRadeon_HD_3870_GV-RX387512H-B
erste Wahl nur leider nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Standardlüfter sind, sind die alle gleich.

Die oben vorgeschlagene 3870 für 180€ ist verfügbar.

Und ich würde auch eine GraKa bevorzugen, die die Luft aus dem Gehäuse pustet.

Auch nicht schlecht, leider kann man auf der Abbildung der PowerColor nicht die Farbe der Platine erkennen.
Ein schickes Rot wäre nicht übel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh