8600gts SLI

amdpc

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich für SLI 2 Karten vom A:selben Hersteller und B:Wenn vom gleichen Hersteller, auch vomm gleichen Typ brauch, ich zB. hab jetz ne stinknormale XFX 8600gts 256 MB, kann ich da ne XFX 8600gtsXXX mit 512 MB dazuschalten ?

MfG:amdpc

P.S.:Falls jetz fragen kommen: Für was willst du SLI....ich hol mir keine 2. Karte, ich will nur wissen wie genau die Karten passen müssen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann 2 verschiedene Versione der gleichen Karte nehmen, aber die kleine Karte stellt dann immer den Flaschenhals dar.

Genau - eigentlich lohnt 8600 GTS SLI nicht - zumindest in einem alten Test von 2007 war die 7950GX2 nur ganz knapp hinter den beiden 8600ern.

Selbst eine heutzutage nicht gerade flotte 9600 GT ist etwa 2,2x so schnell wie eine 8600 GTS non OC - und da SLI ja im Optimalfall nur 70 - 80% mehr Leistung bringt, lohnen sich 2 GTS nun wirklich nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/..._9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating

Außerdem ist die Kombination von 2 identischen GPUs mit unterschiedlich großem VRAM fraglich, da dieser eigentlich für beide Karten gleich groß sein sollte - die GPUs lagern bei SLI ja die identischen Daten in den VRAM aus.

Also wenn es eine kleine Midrange - NV Karte sein soll:

Die 9600 GT (schneller als 8600 GTS SLI) ab 64€ lieferbar.
Die nochmals ~ 20% flottere 9800 GT ist ab 78€ lieferbar.

Aber an für sich lohnt die 9800 GT nicht, wenn es GTS 250 (9800 GTX+, nochmals 25 - 28% flotter) mit ebenfalls 512 MB ab 87€ gibt - wobei hier die 1 GB Version (ab 105€) doch besser ist.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nie behauptet das sich das lohnen soll, war nur ne theoretische frage...

Aber hab ich das mal richtig verstanden: Angenommen COD 4 läuft jetz bei einer Karte auf der 1440iger Auflösung gut, dann kann ich bei 2 Karten die 1900er Auflösung gut zokken, stimmt das so in etwa ? SLI spielt do eh erst inhohen auflösungen ohre trümpfe aus

In der Theorie bringt SLI besonders in hohen Auflösungen (zumindest wenn der VRAM nicht limitert) deutliche Leistungsvorteile - ja:

Aber bei 8600 GTS SLI ist die Leistung da auch eher mau (läuft da mit C2D X6800 @ 3,46 GHz und 2 GB DDR2 800):

http://www.computerbase.de/artikel/.../test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/29/

COD 2 @ 1280x1024 und 4xAA : 20,2 fps
COD 2 @ 1600x1200 und 4xAA : 13,2 fps

Musst du wissen, ob sich das für dich lohnt - in noch älten Games wie Doom³ ist das Gespann ja noch flott genug, aber in Games ab 2006 wirds meist zur Ruckelorgie -
vor allem wenn nur effektiv 256 MB VRAM nutzbar sind !

Zuletzt bearbeitet:
ach mir reicht die Karte schon noch, COD 4 läuft auf MAX in der 1440iger Auflösung ohne Probs oder FPS einbrüche...trotz 256 MB Ram ^^

@ amdpc

1.
Nach meiner Erfahrung her,bringt SLI nur was wen die Games von SLI Profitieren
und die CPU richtig mit SLI Skalieren tut.

2.
Ich hatte 2 Geforce 9600 GT gehabt,und hatte zb bei Games die nicht von SLI Profitieren weniger FPS wie bei einer Geforce 9600 GT gehabt,und bei Games die von SLI
Profitieren wie zb (Lost Planet)hatte ich bei einer Geforce 9600 GT mit max Details hatte ich mit 1280*1024 ca 35 FPS
und mit 2 Geforce 9600 GT mit der Selbe Einstellung hatte ich ca 60 FPS.

4.
Und habe jetzt wieder eine Geforce 9600 GT in meinem Rechner drin,und bin damit zufrieden,und warum ich jetzt,wieder eine Geforce 9600 GT in meinem PC drin habe sagt Satz (2) .

5.
Wie gesagt ich würde anstatt 2 kleine/mittel Grafikkarten,eine Große
Grafikkarte holen,wer ordentliche Leistung haben will.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
na ich hol mir bestimmt keine 2. Karte wenns eine tut...zumal ja vom ersten Ausbildungsgehalt ne GTX260 bestellt wird ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh