8600GT oder HD2600XT

Blindfisch

Neuling
Hallo

ich hab mal eine frage an euch.

ich habe 2 grafikkarten zur auswahl:

Radeon HD 2600 XT Super 512MB

und

Sparkle (Retail) 8600GT 512MB

nun weiß ich nicht welche besser ist, deswegen meine frage en euch.
welche grafikkarte soll ich nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind trotzdem beides keine Rekordbrecher :fresse:

Was hast denn vor, dass man über alternativen Nachdenken könnte.

ist für meinen schwager zum geburtstag. hat bisher nur ne x1600 und will kommende spiele mindestens auf mittleren einstellungen spielen. hat aber selbst kaum geld um sich selbst was zu kaufen

DIe Zwie geben sich nix , mal ist die eine , mal die andere schneller!!!!

Schaut selbst:
8600GT vs. 2600XT

Eagleone19

ich sehe zu 95% das die 2600XT schneller ist er meint GT VS XT ;) nicht GTS VS XT aber das stimmt schon die tuhen sich nicht viel. würde aber Trotzdem die XT nehmen.

So Long!

Das ganze hält sich im Rahmen von 2-6FPS , da würde ich doch glatt sagen , was auf einer 8600GT ned läuft läuft auch auf ner 2600XT ned^^

Eagleone19

aber die 8600GT geht um einiges besser zu OCen, und erreicht damit fast GTS leistung, und dann ist sie vor der XT !

Stimmt nicht mehr so ganz, es hat sich rausgestellt das die 2600xt auch sehr gut zu ocen geht. Es liegt an nem bug das sie sich nur bis 857Mhz takten lässt, das kann man aber leicht umgehen.

Lies dir den thread mal durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399430

Woher willst du überhaupt wissen das OC gewünscht ist?
Ich würde die 2600xt nehmen, da schneller und mehr Features (HD, etwas weniger stromverbrauch)

Ignorier ihn einfach.

@all: Zur Glaubwuerdigkeit seiner Statements verweise ich immer wieder gerne hierauf.

Kopfschuettelnde Gruesse vom

JePe

aber die 8600gt hat meines erachtens nach dennoch mehr oc potential ;)

@stock ist es ne glaubensentscheidung

wenn du die karte auch oc´en willst, würde ich zur 8600gt greifen. Meine läuft per Bios von 540/700 @ 775/875 bestens. Ist Performane mässig damit ca 30% schneller unterwegs als @ stock

nimm lieber 2600er da hast du kein stromanschluss(musst dich nicht ärgern, wenn dein netzteil zu schwach ist)
damit kann man auch in älteren systemen die karte gut einsetzen.
und sie kostet nur 100 oder weniger...
ich seh nur vorteile ;)

Mal ne "dumme" frage,

hab letztens eine 8600GT verbaut, und muss sagen, in z.b. 3d schwanzmark 2006 hat die wirklich keinem die wurst vom teller gerissen!!

Warum will man "sowas" kaufen wenn das zeug dann nicht vernünftig läöuft?

SO wie bei der 8600er GT ist es auf meiner "alten" 7900er ocèd auch gelaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklaerst Du Dir (und vor allem denen, die Du hier "beraten" willst) die erhebliche Defferenz zwischen Deinem Ergebnis (siehe mein Link) und dem von COMPUTERBASE (an denen Du sonst kaum ein gutes Haar laesst)?

der Link oben zeigt FEAR, da ist die 8600 vor der 2600XT, und im selben test ist die 8600 auch wieder vorne bei Gothic3 ! wie erklärst du das ?

http://www.computerbase.de/artikel/...007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/15/

und es wurde der Release Treiber der 8600 genommen, und der war nun wirklich nicht doll!
jetzt haben die Karten mächtig an Power zugelegt, aber das wird bei CB ja nicht nachgeprüft, die nehmen einfach die alten werte und vergleichen damit, und das kanns ja nicht sein oder !

Treiberversionen

* nVidia ForceWare 158.24 (G7x)
* nVidia ForceWare 158.45 (G8x)
* ATi Catalyst 7.5 (R(V)5x0)
* ATi Catalyst 8.38.9.1 RC1 (R(V)6x0)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der herr noch 2-3 stunden mit seiner entscheidung warten kann - dann er sich mein video zur 8600GT angucken...

Da viele über die 8600GT so extrem schlecht reden musste das sein - die Karte ist kein Reisser aber bei weitem nicht so schlecht wie viele leute behaupten...

30min ists lang... es wird drin sein (Gute quali, da mit camcorder aufgenommen) :

1. Everest - PC übersicht
2. Treibersetting
3. 3Dmark 06
4. Fear Ingame Benchmark
5. S.T.A.L.K.E.R. - ne runde gezockt
6. Battlefield 2 - ne runde gezockt

bei jedem Game wird vorher einmal das setting gezeigt - im video selber gibt es keine Schnitte - also kann nichts gefaked werden.

Guck dir das Video an und dann entscheide selber... bin nur grad am konvertieren und dann muss ich´s uppen...

Du hast meine Frage durchaus verstanden und ziehst es vor zu predigen anstatt zu antworten: warum erzielt COMPUTERBASE bei gleichen Settings auf einer GT etwa die Haelfte dessen, was Deine GTS erzielt haben soll (vgl. Dein Screenshot im Forum von 3DCenter)?

wenn der herr noch 2-3 stunden mit seiner entscheidung warten kann - dann er sich mein video zur 8600GT angucken...

Da viele über die 8600GT so extrem schlecht reden musste das sein - die Karte ist kein Reisser aber bei weitem nicht so schlecht wie viele leute behaupten...

30min ists lang... es wird drin sein (Gute quali, da mit camcorder aufgenommen) :

1. Everest - PC übersicht
2. Treibersetting
3. 3Dmark 06
4. Fear Ingame Benchmark
5. S.T.A.L.K.E.R. - ne runde gezockt
6. Battlefield 2 - ne runde gezockt

bei jedem Game wird vorher einmal das setting gezeigt - im video selber gibt es keine Schnitte - also kann nichts gefaked werden.

Guck dir das Video an und dann entscheide selber... bin nur grad am konvertieren und dann muss ich´s uppen...

Super sache von dir :wink:

Eagleone19

Super sache von dir

Sehe ich genau so.

In meinem PC steckt derzeit auch eine 8600 GT - und reicht fuer mich als Gelegenheitsspieler auch allemal aus. Allerdings akzeptiere ich eben auch die Grenzen der Karte / der GPU und male mir keine "1" vor die Framerate, wenn mir die mal zu niedrig ist ...

... und ganz sicher verbreite ich keine gefaelschten Screenshots um Unentschlossene so zu einer Kaufentscheidung zu verleiten, die sie sonst vermutlich nicht getroffen haetten.

Gruesse vom

JePe

@Hardwarekenner

Wer will heute noch in Low Quality also ohne AA & AF spielen ? :rolleyes: KEINER.

Jetzt schau Dir den von Dir verlinkten Vergleich mal an mit AA&AF.

Welche Karte liegt vorn - X1950 Pro - und zwar teils noch erheblich vor einer 8600 GTS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh