8600er und 2600er Fragen & wie es mit D3D10 wirklich steht!

Verak

Enthusiast
ma ne kleine Bitte an die Leutz die hier im Graka Bereich Posten und den Leuten hier versuchen zu helfen. Mir isses jetzt schon zig mal aufgefallen das Ihr den Leutz hier 8600er und 2600er Serien auf die Backe drückt mit dem Hinweis, ja die unterstützt ja D3D10 und wäre ja deswegen so schön und so toll. Einige gehen zwar her und fügen dem noch an das diese aber auf gar keinen Fall D3D10 tauglich wäre, was ja schön un gut is aber wieso postet ihr dann erst das jene Karten ok wären wenn man sich die verschiedenen Benches anschaut auf CB oder THG und diese Karten dann von der Leistung unter den der letzten 7950er bzw. der x1950er Serie liegen wobei selbst die 8800er und x2900er Serie mit D3D10 überfordert ist und diese als Marketing Gag unter D3D10 laufen soll und viele hier auf'm Board den Scheiss noch unterstützten. Keiner sacht hier das die aktuellen Graka Serien gepimpte DX9 Serien und für D3D10 total low performed sind.

Also lasst endlich den Mist und fügt hinter den Karten kein D3D10 Stempel mehr ran, das könnt ihr in nem Jahr vielleicht bringen. Ansonsten macht halt so weiter aber die die Ahnung haben, werden es besser Wissen und demenstprechend hier auf'm Board verbreiten.

Wenn Ihr also ein Leistungsschub unter DX9 Games haben wollt dann holt euch die aktuelle 8800er & 2900er Serie aber lasst plz die Finger von den 8600er und x2600er Karten.

greetz
Verak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für die 86er spricht daß sie gegenüber der 7er Serie ne besser Bildqualität haben... obwohl sie an Leistung den Topmodellen der vorherigen Generation natürlich deutlich hinterherhinken. Dass die neue Generation allerdings so in DX10 schwächelt ist wirklich peinlich.

Na ganz sooo viele Leute empfehlen nun keine der beiden mit dem Hinweis auf DX10. Gibt da Piefke und ein paar andere, aber das wars dann schon.
Und ein paar positive Aspekte haben die neuen Karten schon:
Nr1: Bei den X2600XT die volle HD-Fähigkeit
Nr2: geringerer Stromverbrauch als die DX9 Karten
Nr3: wenns unter 100€ sein soll, wirds mit DX9 Karten schwer (oder es wird gebrauchte Ware)
Nr4: (wobei hier ne Kollision mit Nr2 ist) Die OC-tauglichkeit vieler 8600GT, wobei das auch mehr für Leute mir Ahnung gedacht ist, da sie wohl erst ab nem Vmod richtig abgehen...

So das zu den möglichen Gründen für die beiden...
Trotzdem bin ich wie viele der Meinung, wer ne schnelle Karte zum spielen sucht, ist mit den alten DX9 Karten, bei auf jeden Fall unter 200€, besser beraten,wobei hier ATIKarten zu preferieren sind. Ausnahmen bilden, sofern preislich aktraktiv verfügbar,79X0GX2 Karten, da sie trotz der schlechteren BQ dann einen sehr guten Preis/Leistungsindex aufweisen.

Du darfst das Forum hier nicht mit der breiten Masse der Anwender vergleichen :shot: Hier sind wir im ForumDELUXX - nur das beste, schnellste, schönste und teuerste zählt :haha:

DX10 ist halt wichtig um Windows Vista den richtigen Aero-Look zu geben. Und das packen die Karten halt 100%. Darum werden die mit DX10 verkauft. Nicht das die allerneusten Spiele drauf rennen ;)

Gibt ja auch die 8400er und 2400er Serie, zum zocken völlig inakzeptabel aber für Office mit Vista wohl eine gute Wahl, denn auch diese kleinen Karten können Aero hinzaubern ;)

Du darfst das Forum hier nicht mit der breiten Masse der Anwender vergleichen :shot: Hier sind wir im ForumDELUXX - nur das beste, schnellste, schönste und teuerste zählt :haha:

DX10 ist halt wichtig um Windows Vista den richtigen Aero-Look zu geben. Und das packen die Karten halt 100%. Darum werden die mit DX10 verkauft. Nicht das die allerneusten Spiele drauf rennen ;)

Gibt ja auch die 8400er und 2400er Serie, zum zocken völlig inakzeptabel aber für Office mit Vista wohl eine gute Wahl, denn auch diese kleinen Karten können Aero hinzaubern ;)

Für vollen Aero genuss braucht man imho nur ne DX9 Graka, und da noch nicht mal ne SM3, sondern es reicht ne SM2 Karte...

Aber ich sehe das so, es gibt Leute die kaufen untere Mittelklasse und lasen das System dann trotzdem so mehr als 1-2Jahre laufen ohne was zu ändern.
Und hier liegt der Punkt. Es wird dann Games geben, welche ohne DX10 Grakas nicht mehr funzen wollen. In dem Fall macht es schon Sinn ne DX10 Karte zu kaufen.

Besagte BQ Besserung ist ja schon genannt wurde.
Und für minimalst-Zocker welche ne Stromsparende Karte haben wollen, macht es auch Sinn.

Aber ich sehe das so, es gibt Leute die kaufen untere Mittelklasse und lasen das System dann trotzdem so mehr als 1-2Jahre laufen ohne was zu ändern.
Und hier liegt der Punkt. Es wird dann Games geben, welche ohne DX10 Grakas nicht mehr funzen wollen. In dem Fall macht es schon Sinn ne DX10 Karte zu kaufen.

Jo, genau so ist es!!! Beispiel: Damals griff ich auch lieber zur 6800gt die shader model 3.0 kann (und da sagten auch viele:"das brauch keiner, bis games kommen die das benötigen hast du die graka schon 10mal gewächselt"), und nicht zu ner x800xt die von der leistung wohl besser ist.
Nun kann ich rainbow six vegas zumindest in niedrigen auflösungen spielen was mit ner x800 überhaupt nich möglich ist.

Zudem finde ich das die 8600gt und 8600gts durchaus ne nette performance haben, sollten nur 20-30€ günstiger sein.

Und die vorteile der 2600xt sind der geringe stromverbrauch und die HD-fähigkeit.
Und versteh nicht was die leute dagegen haben, wenn man sich die karte mal genau anschaut hat zumindest die gddr3 version ein sehr gutes Preis/Leistungs-verhältnis, für die 90€ die man dafür zahlt steht sie sogar im vergleich zu ner x1950pro für 130€ nicht mal schlecht da ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so ist es!!! Beispiel: Damals griff ich auch lieber zur 6800gt die shader model 3.0 kann (und da sagten auch viele:"das brauch keiner, bis games kommen die das benötigen hast du die graka schon 10mal gewächselt"), und nicht zu ner x800xt die von der leistung wohl besser ist.
Nun kann ich rainbow six vegas zumindest in niedrigen auflösungen spielen was mit ner x800 überhaupt nich möglich ist.

Zudem finde ich das die 8600gt und 8600gts durchaus ne nette performance haben, sollten nur 20-30€ günstiger sein.

Und die vorteile der 2600xt sind der geringe stromverbrauch und die HD-fähigkeit.
Und versteh nicht was die leute dagegen haben, wenn man sich die karte mal genau anschaut hat zumindest die gddr3 version ein sehr gutes Preis/Leistungs-verhältnis, für die 90€ die man dafür zahlt steht sie sogar im vergleich zu ner x1950pro für 130€ nicht mal schlecht da ?!?

Da kann ich nur zustimmen.
Ich hole mir jetzt ne 2600XT für 85€ und wenn was neues (für mich interessantes) rauskommt, verkaufe ich Sie halt wieder, viel Verlust werde ich bestimmt nicht machen.

Ich bin einer der leute die sagen das die anschaffung einer DX10 karte jetzt nich verkert ist, habe selber seit einigen Tagen eine 8600GTS im Rechner.
Erstmal ist die Bildqualität sowas von überagend.
Dann ist sie nicht langsammer als eine 7950GT!
und was noch zu beachten ist, das wenn in diesem jahr schon die zweite generation von DX10 karten kommt, der wiederverkauf einer DX10 karte mit sicherheit höher sein wird wie der einer DX9 karte!

Gibt da Piefke und ein paar andere, aber das wars dann schon.
Kommt auf den Anwender an.Gelegenheitsspieler sind dank der Featurelist der 2600XT zB gut bedient,ausserdem ist die Karte leise.
eine 8600GTS im Rechner.
Erstmal ist die Bildqualität sowas von überagend.
Dann ist sie nicht langsammer als eine 7950GT!
Hm.Den Stoff möcht ich auchmal nehmen.Die GTS ist sicher nicht schneller als die 7950,es sei denn durch starkes Übertakten.

Also ich hab mir just4fun ne 8600GT zugelegt und war eig. positiv von der Leistung überrascht...
Meiner Meinung nach gibt es afaik eh nur ein DX10-Spiel und da wurde schon bestätigt, dass der DX10-Renderer Vorteile in der Performance bringt. Diese ganzen Patches für DX9-Games haben damit nichts zu tun, die laufen wirklich grottig...

Kommt auf den Anwender an.Gelegenheitsspieler sind dank der Featurelist der 2600XT zB gut bedient,ausserdem ist die Karte leise.

Hm.Den Stoff möcht ich auchmal nehmen.Die GTS ist sicher nicht schneller als die 7950,es sei denn durch starkes Übertakten.

Ich hatte vorher eine 7900GS die ich dur OC auf 600/800 gebracht hatte, und in Benchmarks war ich damit 50 Punkte vor einer stock 7950GT/512!
Und die 8600GTS Extreme von Leadtek ( 710/1000 ) schafft auf anhieb 1500 Punkte mehr!
Und ja sie ist ab werke etwas übertaktet, das schafft aber jede GTS locker auch !
Und was mit DX10 ist, werden wir erst sehen wenn echte für UF Karten Programierte Games da sind, die einen eigenen DX10 UF Renderpfad haben, und nicht zugepatchtes!
" Die Toten werden zum schluss gezählt ! "

Naja in Benchmarks mag die 86er nicht schlecht zu sein, aber in Spielen mit AA/AF nicht so der Bringer.(Meines Wissens nach)
Und ich als nVidia Fanboy sage das. Ich habe lange auf die 86er Reihe gewartet, aber dann war sie nicht das, was ich erwartete habe und so habe ich das Lager gewechselt.

mfg

Marvin

Wenn du pech hast kann es sein das du ein DX10 game mit einer DX9 Karte nicht mal starten kannst darum gehts.

mit 4AA und 16AF ist die GTS schneller als eine 7900GTX

Zuletzt bearbeitet:
Und die 8600GTS Extreme von Leadtek ( 710/1000 ) schafft auf anhieb 1500 Punkte mehr!
Und ja sie ist ab werke etwas übertaktet, das schafft aber jede GTS locker auch !
Ja.Aber 3dMarks sind nicht aussagekräftig,da die DX10 fähigkeit extra Punkte bringt.In Spiele merkt man davon nichts.
Da kaufe ich lieber eine Mittelklassekarte der nächsten Generation.Oder die Dual2600XT Karte.Dürfte schön in 8800er Gefilden wildern :d
Wenn du pech hast kann es sein das du ein DX10 game mit einer DX9 Karte nicht mal starten kannst darum gehts.
Bah,bis sowas kommt,gibts schon die nächste oder übernächste DX10 Kartengeneration und man möchte eh schon wieder aufrüsten.Wenn man seinen PC nicht nur alle 4 Jahre wechselt,besteht jetzt kein Grund für DX10.Dann lieber eine gebrauchte 7900GS/X1950Pro zum Schnäppchenpreis mitnehmen.
Das einzige was für die neuen spricht,ist die Lautstärke.

also ich habe bei z.B BF2 eine besseres AA/AF Bild mit der 8600 als mit der 7900, und die karte ist gleichschnell!
das reicht mir!
in RS Vegas ist sie 20-30fps schneller bei besserem Bild, in Fear auch !
Also sollange ihr noch keine 8600GTS Live im rechner hattet, solltet ihr nicht solche falsche propaganda verbreiten !
Und die Treiber werden jedesmal besser und schneller !

Und das ich 3D Mark nicht Spielen kann ist mir klar, aber er wird wenn ATI mal schneller drinn ist auch immer rannzitiert!
Und als grober richtwert ist es schon OK!

Die ersten Benchmarks von 8600 karten wurden mit unreifen Treibern gemacht, und schon wird die karte schlecht geredet, komischnur das einige das bei der ATI 2900 aber nicht hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Bis DAS passiert vergehen noch Jahre!
Das wird erst passieren wenn die DX9 Karten eh zu langsam sind für die Spiele die auch DX10 können. Man beachte mal, wieviele Spiele man noch mit einer GeForce 4600Ti zocken kann, wenn es nicht läuft liegt es zuerst an der Leistung, und nicht daran, daß sie kein DX9 kann!
Ich denke mal diese Analogie gilt auch für DX10.
Man darf nicht vergessen, daß für viele Spielefirmen jedes einzelne verkaufte Exemplar zählt, die große Mehrheit kann es sich gar nicht erlauben ein Spiel mit solch einer Einschränkung zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, daß für viele Spielefirmen jedes einzelne verkaufte Exemplar zählt, die große Mehrheit kann es sich gar nicht erlauben ein Spiel mit solch einer Einschränkung zu verkaufen.

trotzdem gabs schon 8600GT 512 mit garantierten takt, oder 8600GT Sonic zu einem sehr günstigen Preis.

erstmal muss der G92 erscheinen.

einschränkungen müssne ja auch nicht sein dafür gibts ja DirectX, viele Pfade mit vielen extra Pfaden, so ist SM3.0 kein zwingendes Feature, genauso wenig wie DirectX10 solche Spiele die nur darauf laufen sind Reines Marekting oder versgane der Programmierer, ordentliche Routinen die mehrere Pfade implentieren zeichnen gute Programmer aus, viele Firmen sparen sich diese und kaufen fertige Packete, auch Texturen Sounds ect. nur um Kosten zusparen, und trotzdme kosten die Spiele nen 50ger für vlt 12h Spieldauer....
Ich würde solche Firmen nicht unterstützen
Da liebe ich Leute wie Carmack, die sitzen an ihren 20.000$ PCs und werkeln solange drauf rum bis(fast) alle zocken können...

Was ist euer Problem? Wenn ihr nichts von den besagten Karten haltet, braucht ihr sie ja ned zu kaufen.

Fakt ist, das die 8600GT ein gutes preis leistungs verhältnis hat, sehr gute BQ und sie mit ein wenig OCing eine durchaus brauchbare Karte für den Gelegenheitszocker ist.

zu stimm, aber die meisten verstehen hal tunter mal ein spiel spielen das man auhc mal die HD auflösungen rankommt um sich mal satt zusehen, weil ja die Werbung einen förmlich aufdrängt sich einen dieser neuen Generation zuholen, für die gebotene Leistung wird nciht zuviel bezahlt, nur aus Kundensicht wäre es anstrebtsam eine Karte mit DirectX10 256bit und vlt nur 256mb für 120-170€ anzubieten diese Karte würde dann vielen vom Kleingeld her passen wer hat schon 250-300e für ne 8800Gts oder sowas...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh