• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

8600 GT Sli-Betrieb

JochenG

Neuling
Liebe Community,

ich versuche seit Tagen zwei 8600 GT im Sli Verbund laufen zu lassen. Sie haben eine identische GPU, aber Boardlayout, Taktung und Speicher unterscheiden sich. Es lässt sich kein Sli-Betrieb auswählen, laut Nvidia soll es aber trotzdem möglich sein. Coolbits wurde installiert um Speichergröße anzupassen, ich habe sogar die Grafikkarten geflasht um gleiche Taktraten zu haben. Alle möglichen Treiber ausprobiert, WinXP, Win7, aber kein Erfolg. Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Sli Modus erzwingen kann? Bitte keine Flames, ob zwei 8600er im Sli Sinn machen, die Karten liegen halt bei mir rum und sind für ein zweites System, welches ein Sli-Board hat.

P.S.: Die zweite Karte wird zumindest einwandfrei als Phys X Karte aktiviert.

Hier die Systemübersicht:

CPU: Q6600 2,4 Ghz
Ram: 2x1024MB PC400
GPU: 1. Gainward 8600 GT Bliss 1024MB
GPU: 2. XFX 8600 GT 512 MB
Mainboard: MSI P6N Sli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher dass sli mit 2 karten mit unterschiedlicher speichergröße laufen? soweit ich weiss, müssen sie die selbe speichermenge besitzen.

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier.
(Info stammt von Nvidia Slizone)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nagut, wieder was gelernt :d

Jup, hab sowohl XFX Bios auf Gainward, als auch umgekehrt, aber dann hat man nur noch Pixelsalat und ich musste die Teile wieder zurückflashen. Ich vermute dass die beiden Platinen sich einfach nicht mögen und vom Layout zu unterschiedlich sind.

Ich bin mir nicht sicher aber denke mal gehört zu haben, das man bei älteren GPu´s ganz alte Treiber nehmen muss.

Ich denke es liegt am Board.

Was für ein Board nutzt du?

PS: MSI SLI ok.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Karten denn überhaupt SLI Anschlüsse oben? Ich meine mich dran erinnern zu können, das es auch non SLI 8600GT Karten gab...

Jo Fdsonne, ist witzig, bei den neuen Treibern sagt GPUZ dass Sli nicht verfügbar ist, bei älternen Treibern kommt die Meldung es ist verfügbar aber abgeschaltet...lässt sich aber nirgends aktivieren, hab bestimmt 10 verschiedene Treiber probiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Beide verfügen über Hardware Sli Anschlüsse und sind mit der MSI Sli-Bridge verbunden, am Board muss man noch so eine blöde Platine umstecken, beide Karten sind offiziell sli-ready

ich würde dann wohl als erstes mal eine andere SLI Brücke besorgen und probieren...
Ebenso könnte es helfen einfach mal die Karten untereinander in den Slots zu tauschen bzw. einfach mal die SLI Brücke zu drehen.

Diese Platine zum Umstecken ist wohl dafür da den Slots mitzuteilen, wie diese angesteuert werden. Sprich erster Slot mit 16x und zweiter mit 1x oder beide mit 8x im SLI Betrieb.

Jo Fdsonne, ist witzig, bei den neuen Treibern sagt GPUZ dass Sli nicht verfügbar ist, bei älternen Treibern kommt die Meldung es ist verfügbar aber abgeschaltet...lässt sich aber nirgends aktivieren, hab bestimmt 10 verschiedene Treiber probiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Beide verfügen über Hardware Sli Anschlüsse und sind mit der MSI Sli-Bridge verbunden, am Board muss man noch so eine blöde Platine umstecken, beide Karten sind offiziell sli-ready

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um das P5N-E SLI ;)
Im Bios ist die SLI Funktion und die muss aktiviert werden.

Djnoob, ist ein P6N, das Umschalten auf Sli erfolgt nicht im Bios sondern per Steckkarte auf dem Mainboard selber.
Fdsonne: hab zwei unterschiedliche Sli-Brücken getestet, hab Karten auch umgesteckt, hilft alles nichts, ich denke das Problem lässt sich nur per Softwareeingriff wenn überhaupt lösen.

Welche Treiber hast du denn schon alles ausgespielt?

€Edit: Habe nix zum download gefunden aber du könntest es mal mit der 158.14 Treiber versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wenn das auch nicht hilft, dann scheint da was ganz stark im argen zu sein... Vllt mal testhalber auf ner anderen Platte Windows frisch machen. (nur um zu testen ob das an der Installation liegt)

Und ich wäre einfach mal nur testhalber Treiber aus der damaligen Zeit verwenden. Vor allem was den Chipsatz anbelangt.

Wohl eher daran das beide Karten eben nicht identisch sind.

Eine mit 512MB die andere mit 1024MB. Für mich "der" Grund.

Eine mit 512MB die andere mit 1024MB. Für mich "der" Grund.

Daran sollte es nicht liegen, es kann halt nur maximal so viel RAM verwendet werden, wie die "kleinere" Karte hat.

Letztlich wird es wohl die Summe aller Unterschiede sein, die hier den Strich durch die Rechnung machen.

ich denke das Problem lässt sich nur per Softwareeingriff wenn überhaupt lösen.

Ich denke das SLI Problem lässt sich Aufgrund der unterschiedlichen Speichertypen/Timings und Größen gar nicht lösen;)

Einen Unterschiedlichen GPU Takt kann der Treiber eventuell noch angleichen für den SLI Betrieb,nur bezweifel ich stark das er dazu in der Lage ist beide Speicherbänke der Karten in dem Sinne anzugleichen,das es beim Zugriff und Verteilung zu keinen Diskrepanzen kommt.

Da hier wie du schon im Anfangspost sagtest zwei völlig verschiedene Speichertypen aggieren

Sollte aber nochmal auch kein Problem sein... Es bleiben halt nur 512MB übrig, welche genutzt werden können.

Aber man liest ja hin und wieder mal, das SLI bisschen zickig ist, was verschiedene Karten (mit verschiedener Ausstattung anbelangt)

Gibt's denn die 8600 GT vielleicht mit verschiedenen Speicher-Arten? Also beispielweise DDR2 und GDDR3, oder so? Dann könnte doch das das Problem sein.
Wikipedia spricht bei der 8600 GT aber nur von GDDR3.

Was ich nebenbei schon immer mal wissen wollte:
Muss man die SLI-Brücken nutzen, oder kann man die auch weglassen? Und falls ja, welche Auswirkungen hat das Weglassen dann?

Gibt's denn die 8600 GT vielleicht mit verschiedenen Speicher-Arten? Also beispielweise DDR2 und GDDR3, oder so? Dann könnte doch das das Problem sein.

Es muss nichtmal ein solcher Unterschied im Speichertyp bestehen unterschiedliche Timings und Größe beim selben GDDR3 Ram,weil anderer Hersteller,können da schon ausreichen um bei den Daten die geforderte Syncronität in den Speicherbänken nicht mehr herstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nichtmal ein solcher Unterschied im Speichertyp bestehen unterschiedliche Timings und Größe beim selben GDDR3 Ram,weil anderer Hersteller,können da schon ausreichen um bei den Daten die geforderte Syncronität in den Speicherbänken nicht mehr herstellen zu können.

Jupp das könnte das Problem sein... Wobei ich mir da ehrlich gesagt von NV bisschen mehr erhofft hätte, wenn das wirklich das Problem sein sollte.

AMD bekommt das ja auch hin unabhängig der Version/Revision der Karte... Da brauch nur die GPU identisch sein und schon lüppt das ganze idR.

@Philibilli
ich glaube das ohne SLI Brücken gar kein SLI geht... NV ist da bisschen erpicht drauf nur den Karten SLI zu erlauben, welche auch SLI spezifiziert sind. So geht auch Tripple/Quad SLI nicht mit allen Karten...
Eine Art Software SLI nur über den PCIe Bus scheint es im Moment nicht zu geben, bzw. wenn dann nur mit Treibermodifikationen.

Ach sag bloß. Da bin ich ja baff!
Das würde bedeuten, dass die SLI-Brücken technisch nicht nötig sind (oder nicht alternativlos), sondern lediglich eine Hürde für Nvidia-Karten darstellen, damit die nicht-lizensierten ja nicht so eingesetzt werden, wie sie nicht dürfen....?

Und dass man eine Karte mit Tripple- und Quad-SLI-Linzenz benötigt, während eine einfache SLI-Lizenz nicht reicht, fällt mir auch erst jetzt auf.
Aber eigentlich logisch, dann muss es ja an jeder Karte 2 oder sogar 3 SLI-Brücken-Anschlüsse geben.

Ich dachte immer, über die Brücken müssten ausschließlich obligatorische (oder fakultative) Daten-Abstimmungen erfolgen oder etwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, über die Brücken müssten ausschließlich obligatorische (oder fakultative) Daten-Abstimmungen erfolgen oder etwas in der Art.

Das ist so schon richtig das die SLI Brücke für den Rückkanal genutzt wird und es auch in der Praxis besser ist das gewisse Daten eben über diese zusätzliche Datenleitung abgeglichen werden und nicht über den Bus des Boards selber laufen,aber technisch wäre es auch ohne Brücke machbar;)

Allerdings dürfte die Performance dann "etwas" dürftiger ausfallen

Aber da unterliegt ja so einiges lizenzrechtlichen Bedingungen bei Nvidia das nächste Beispiel wäre da 4Way SLI was "zwingend" die NF200 Brückenchips vorraussetzt,was aber wiederum der Performance teilweiße nicht zuträglich ist,wie inoffizielle Tests schon erwießen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es die Meisten jetzt wieder nicht lesen wollen, aber was soll dir das 8600gt SLI einbringen?

Weg mit beiden Karten und eine Vernünftige gekauft, dann hast du mehr Freude und somit weniger Ärger.

Was ich nebenbei schon immer mal wissen wollte:
Muss man die SLI-Brücken nutzen, oder kann man die auch weglassen? Und falls ja, welche Auswirkungen hat das Weglassen dann?

Die GT Serien gibt es mit sowohl mit DDR2 als auch DDR3, in meinem Fall sind es DDR2 Speicher, nur mit unterschiedlicher Größe, die Timings und Taktungen sind auf die Werte der langsameren Speicher geflasht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Ich weiß, dass es die Meisten jetzt wieder nicht lesen wollen, aber was soll dir das 8600gt SLI einbringen?

Weg mit beiden Karten und eine Vernünftige gekauft, dann hast du mehr Freude und somit weniger Ärger.

Hab ich doch im Eingangsthread geschrieben. Das hier ist nur ein Zweitsystem, für das ich nicht vorhabe irgendwas zu investieren, nur der Versuch das Maximum herauszuholen mit 2 Karten, für die ich ansonsten keine Verwendung habe und die über ebay auch nichts mehr einbringen. Und einen gewissen Performanceschub bringt es schon. Das ein 8600 GT Sli nicht der Burner ist weiß ich, aber mich foppt es irgendwie das es nicht funktioniert...daher werde ich irgendwann eine karte verbrennen und wieder mehr Freude am Leben haben;-)

@scully: Sehr interessant. Wusste ich alles noch gar nicht.
Gehen die ATIs auch nicht ohne Crossfire-Brücke?

Wie gesagt, gehen tut das nicht wirklich, es sei denn, man besorgt sich Mod Treiber, welche diese Sperre umgehen.

Und ja, bei AMD geht das teilweise, gerade was ältere Karten anbelangt war das oft ein Mittel zum Zweck. So konnte man beispielsweise bei X1800XT oder XT PE Karten CF nutzen, ohne eine damals schwer verfügbare und schweine teure CF Masterkarte kaufen zu müssen.

Ebenso kann man so teilsweise die ganz kleinen Modelle dazu überreden bei AMD.
Bei NV wie gesagt so richtig keine Chance... Obwohl potentiel nix dagegen sprechen würde...

Ich habe noch mal eine Frage zu den SLI-Brücken:
Benötigt man die auch, wenn man eine PhysX-Karte nutzen möchte?
Kann ja eigentlich nicht, wenn man daran denkt, dass per gemoddetem Treiber eine ATI (GPU) und eine Nvidia (PPU) zusammenarbeiten können.
Aber bei zwei Nvidias und ohne Brücke müsste man da nichts modden, korrekt?

Edit:
Geht aber - wie SLI auch - nicht auf einem von Nvidia nicht lizensierten Board, wie meinem GB EP45-UD3P, was?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh