86°C GPU Temperatur??? XFX 7800GTX

fgq

Enthusiast
Hallo,
ich habe die Tage angefangen F.E.A.R. zu spielen. Dabei wurde meine Karte richtig laut. Mit NVLogger habe ich die Temperatur ausgelesen: 86°C. Das ist wohl viel zu viel. Mit Everest Home habe ich nur 73°C.
Was haltet ihr davon?
Ist das normal oder viel zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhi uhi das is viel, ja das mit everest kenn ich auch, aber du musst dich an die temperatur richten die dir der Treiber zeigt (Bei SLI liest evererst komischerweisse die Temps richtig aus, wie sie im treiber sind). Naja haste du mal geschaut ob die Kühler richtig drauf ist?

Meine 7800 GTX wird auch locker 75°C warm unter Last. Trotz extra Lüfter der draufpustet. Weiß leider nicht wieviel die vertragen. Is wohl normal?

also ich hab den Thermaltake Armor, hab dann noch diesen Zalman den man bei dne PCI Slot fest machen kann das ist ein 92mm Lüfter, der Pustet extra noch mal auf bei de drauf, unter Last sind so max 68 Grad. und im Ide so 47 Grad.

Muss sagen, als ich noch das TT Shark hatte wars auch nicht so schlimm.
Jetzt hab ich nen Lian Li v1200, alles ist kühler geworden aber Graka temps sind um circa 5-7°C gestiegen; ohne Seitenteil :(

Hab mal irgendwo gelesen, dass bei NVidia die Chips bis zu 80° heiß werden dürfen, und bei ATI bis zu 90°

Schau mal im Treiber nach, was dir da angezeigt wird ;-)

mfg
schuetz10

das mit den 80° stimmt normalerweise nicht, die Karten takten sich glau bich erst aber 115° Grad runter. Also dramtisch sind deine 86 Grad nicht, aber haste du mal nachgesehn ob der Kühler richtig fest ust? Und welchen Gehäuse Kühlung hast du?

Hi

jab, im treiber steht 115 grad (7800gt), ab dann taktet sie runter. also haste noch luft nach oben mit den temps.
es würde mich auch mal interessieren ob du gehäuselüfter drin hast?
meine max temperatur hatte ich auch mit fear gehabt, 73 grad bei 22 grad zimmertemp.

theboss

@theboss
jo bei dir wirds doch wohl auch warm du hast ja ne gehäusedämmung. ich find die 86° jetzt nicht normal, aber wenn der keine gute gehäuse lüftung hat ist er es selber schuld, wenn dies jetzt aber nciht der fall sein sollte würd ich mal ordentlich belüften, wenn das nichts bringt den kühler kontrolieren ob er fest sitz (hab ich jetzt zum 3. ma gesagt ^^)

Also an der Gehäuselüftung kann es nicht liegen. Bei dem Gehäuse sind standartmäßig 5 Gehäuselüfter integriert.
Die Umgebung der Karte wird mit 56°C angegeben. Der Prozessor, der nur etwas oberhalb der Karte sitzt wird auch nicht wärmer als 35°C.
Kann also nur am GPU Chip liegen. Der kühler scheint fest zu sitzen.

Womit liest du die Temperatur aus?

Treiber. Aber seit dem ich SLI hab zeig everest die Temps auch richtig an. Die Umgebung mess ich mit nem Gerät.

rabimmelbumm schrieb:
Meine 7800 GTX wird auch locker 75°C warm unter Last. Trotz extra Lüfter der draufpustet. Weiß leider nicht wieviel die vertragen. Is wohl normal?
bis 107 C° is für ne graka kein prob aber auf dauer zb 24H betrieb gehts ab 103 C° auf die lebensdauer

Na dann bin ich ja beruhigt.
Habe bei XFx direkt angefragt. Da die Karte standartmäßig höher getaktet ist als eine normal 7800GTX ist auch die Temepratur etwas höher. Dies ist aber kein Problem.

Werde mit aber doch die Asus Extreme kaufen, da sie wieder lieferbar ist. Ich denke das ich meine XFX gut verkauft bekomme. Die kostet immer noch knapp 500€ und ist schneller als die anderen GTX.

Jemand Interesse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh