Taskmanager lässt sich nicht starten

Eddy_MX

Urgestein
Hallo,

genau seit gerade eben habe ich das Problem, dass der Tastmanager sich nicht starten lässt. In der Taskleiste ist er ausgeblendet bzw. lässt sich nicht anklicken.

Hierhabe ich eine mögliche Lösung gefunden, jedoch habe ich plötzlich auch keine Administratorrechte mehr.

Bislang lasse ich einen Virenscanner durchlaufen - woran könnte es denn sonst liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowas irgendwo auch schonmal.. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern was war...

Aber wenn es erst eben gerade passiert hast, setz deinen PC doch auf einen früheren Stand zurück.

Virus glaube ich nicht, kann aber natürlich sein.

Danke für Deine Antwort, im Internet jedoch finde ich immer nur Aussagen über Viren in diesem Zusammenhang, wobei es ja wirklich seltsam ist, dass regedit nicht funktioniert. Ich versuche, wie Du gesagt hat, die Systemwiederherstellung und dann berichte ich wieder. Danke.

Wenn Regedit und der Taskmanager nicht funktionieren hast Du Dir Malware eingefangen.
So einfach ist es.
Untrügliches Zeichen. Gab ne Zeit da trat das HAUFENWEISE auf. Jetzt nur noch vereinzelt weil es ja viel zu offensichlich ist.

Setz das System neu auf.

In der Zeit in der Du Popelst verteilst Du es wahrscheinlich nur noch weiter.
PWs und Pins würde ich an dem System sowieso nicht mehr tippen.
Und selbst wenn Du es "weg" bekommst. Woher weißt Du was die Software noch am System geändert hat, was das Removal-Tool nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurücksetzen konnte. Oder was die Software inzwischen an neuen Schädlingen aus dem Internet nachgeladen hat.

Das System ist fürn Arsch. Neu machen in Deinem Interesse und in unserem, der Grund warum es so viel davon gibt ist unter anderem die inkonsequenz der User. In der Zeit in der Du jetzt Fummelst hättest Du es wahrscheinlich schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Regedit und der Taskmanager nicht funktionieren hast Du Dir Malware eingefangen.
So einfach ist es.
Untrügliches Zeichen.

Schwachsinn...

Gib mir n paar Tage Zeit (die du mir aber bezahlen müsstest)
und ich geb dir eine genaue Auflistung der Werte/Dateien die du ändern müsstest um genau diesen Effekt zu erreichen...

Hast du dein Antivirenprogramm denn schonmal deaktiviert und nochmal probiert?

EDIT: Hast du den Administrator-Account aktiviert? bzw. kannst du den aktivieren und dich dort mal einloggen und probieren?

Kannst du den Taskmanager mit dieser Methode öffnen?

- * mit der Tastenkombination [Windows R] den Dialog Ausführen öffnen
* taskmgr.exe eingeben, aber nicht [Enter] drücken!
* gleichzeitig die Tasten [Strg][Umsch][Alt] drücken,
gedrückt halten
und gleichzeitig auf OK klicken
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere erstmal alle wichtigen Daten, danach versuche ich die Systemwiederherstellung mit deaktivierter Antivir-Software und danach setzte ich das System neu auf. Natürlich ist die Internetverbindung schon längst deaktiviert.

Was kann es denn sonst sein, wenn nicht ein Virus? ..Und warum funktioniert die Systemwiederherstellung nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Den Tastmanager über Windowstaste+R und tastmgr.exe kann ich nicht starten, denn dort erscheint die Fehlermeldung, dass der Tastmanager vom Administrator deaktiviert wurde.

Veränderte Registrierungseinträge werden nicht immer durch Viren ausgelöst.. Auch Softwareinstallationen können das verursachen.

Ich weiß übrigens wieder, was es damals bei mir bzw. einem Kunden war.
Dort war die .exe Verknüpfung fehlerhaft.

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command

Standard) REG_SZ
Wert "%1" %*

Kannst du den regeditor direkt aus dem windows verzeichnis öffnen?

hast du mal aus dem abges. modus probiert?

..erstmal danke für eure Mithilfe!

->nein, gleiche Fehlermeldung.

hast du mal aus dem abges. modus probiert?
->das versuche ich, sobald ich alle wichtigen Daten kopiert habe(~1h)

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn...

Gib mir n paar Tage Zeit (die du mir aber bezahlen müsstest)
und ich geb dir eine genaue Auflistung der Werte/Dateien die du ändern müsstest um genau diesen Effekt zu erreichen...

Ach so, der User selbst ist der Dumme, weil er an der Registry/Gruppenrichtlinien geprölkt hat ohne Kennung. Klar. Und dann auch noch so geschickt dass genau diese Symptome auftreten. Und sich natürlich nicht mehr drann erinnert das gemacht zu haben^^. Was das beste an der Sache ist. Hauptsache mann kann Kraftwörter benutzen um die eigene Argumentation wichtiger klingen zu lassen? *g*

http://www.trojaner-board.de/42076-problem-mit-task-manager-regedit.html
http://www.hijackthis-forum.de/arch...t-nicht-mehr-und-regedit-auch-nicht-mehr.html
http://board.protecus.de/t17011.htm

(3 Beispiele von denen sogar einige die Quelle nennen, oder willste alle zigtausend Google-Ergebnisse)

JEDER der diese Symptome hatte war "Opfer" einer Malware.

Als würde jeder User die ganze Zeit nur ohne Kennung in der Registry etc. pfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
..erstmal danke für eure Mithilfe!

->wie geht das, wie komme ich dahin, da ich ja über regedit nicht weiterkomme

Einfach nach C:\Windows navigieren ;)

Dort die regedit.exe öffnen.

Der Registrierungseditor ist ja letztendlich nichts anderes als ein kleines Programm.

Nur geht das starten über "ausführen" wesentlich einfacher.

Was über "ausführen" gestartet werden kann, ist in variablen festgelegt.
Standardmäßig zeigt die natürlich auf C:\Windows und C:\Windows\System32
daher kannst du regedit aufrufen ohne einen Pfad anzugeben.

Sollte jetzt so eine variable verändert worden sein, kannst du natürlich nichts mehr starten..

Dass das bei dir der Fall ist glaube ich nicht, aber testen kann man es ja ;)

EDIT:
Ach so, der User selbst ist der Dumme, weil er an der Registry/Gruppenrichtlinien geprölkt hat ohne Kennung. Klar. Und dann auch noch so geschickt dass genau diese Symptome auftreten. Und sich natürlich nicht mehr drann erinnert das gemacht zu haben.

Wie bereits geschrieben, dass kann auch durch Anwendungen ausgelöst worden sein. Nicht zwingend ein Virus.

Hat man einen Virus, zeigen sich meist mehr Symptome. Mir ist durchaus bewusst, dass es Viren gibt, die regedit und taskmanager deaktivieren, das dient aber eher aus dem Grund sich selbst zu schützen, als den User nur zu ärgern!

Da der TE nicht von einem langsamen System spricht oder andere Merkwürdigkeiten feststellt, gehe ich z.Z. von einem anderen Problem aus

EDIT2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

Den Tastmanager über Windowstaste+R und tastmgr.exe kann ich nicht starten, denn dort erscheint die Fehlermeldung, dass der Tastmanager vom Administrator deaktiviert wurde.

Jetzt erst gesehen...
Wichtig hierbei war die Tastenkombination.
Dadurch setzt du den Taskmanager zurück. Hoffe das hast du beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, dass kann auch durch Anwendungen ausgelöst worden sein. Nicht zwingend ein Virus.

Hast Du da ein Beispiel für?
Das einzige was ich mir da auch nur im entferntesten Vorstellen könnte wäre so was lustiges wie Tune-Up-Utilities. Aber da muss man sich schon mächtig ins Zeug legen um genau dieses Hervorzurufen.

Okay, habe ich mir aber schon fast gedacht.

Nungut, dann bleibt letztendlich nur warten übrig.. Ich schau nachher nochmal rein, wenn du die anderen Dinge probiert hast :)

Viel Erfolg

EDIT:
Hast Du da ein Beispiel für?
Das einzige was ich mir da auch nur im entferntesten Vorstellen könnte wäre so was lustiges wie Tune-Up-Utilities. Aber da muss man sich schon mächtig ins Zeug legen um genau dieses Hervorzurufen.

Gerade kein konkretes, aber du hast schon recht, diese Ich-verschlimmbessere-mein-system-tools gehören auch dazu.
Generell nicht vernünftig programmierte Software, oder welche die nicht für das eigene Betriebssystem optimiert wurde.
Demos und Testversionen.... Auch das häufiges/rabiates Deinstallieren von Software.
Unbewusst ausgeführte Aktionen des Anwenders.

Hoffe du weißt worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT2:

Jetzt erst gesehen...
Wichtig hierbei war die Tastenkombination.
Dadurch setzt du den Taskmanager zurück. Hoffe das hast du beachtet.

Was heißt das konkret? Bislang habe ich keinen Weg gefunden, den Taskmanager zu starten und/oder in die regedit-Konsole zu kommen.

Naja, habs eigentlich genau erklärt/geschrieben.
Zur Not schau dir meine angegebene Quelle (klick) an.

Ja, danke. Es dauert eine Sekunde länger, bis die Fehlermeldung auftaucht, aber sie taucht leider auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Nun sind alle Daten kopiert.

Die Systemwiederherstellung kann ich nun gar nicht mehr nutzen, da sie anzeigt, dass auf dem System keine Wiederherstellungspunkte erstellt worden sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Es hilft alles nicht, ich muss das Sytem neu aufsetzen, aber ich würde schon gern erfahren, was es für ein Virus/Malware war und woher ich sie habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh