[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich hab jetzt mal paar milliliter frisches dpu in die Hitze gestellt und das ist komplett rückstandslos verdunstet.
Das muss also scheinbar vorher erst mit was reagiert haben, bevor das ne weiße Kruste bildet.
Ich werde den test nochmal mit paar tropfen aus meinem kreislauf wiederholen
Also bei mir verdunstet das nicht ohne Rückstände. Es bleibt etwas durchsichtiges Öliges über. Fühlt sich an wie Glykol.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich kann danach nen Streifen nahezu wie ein WLPad auflegen.
Er hat überall annährend die gleiche Dicke und ich muss nicht rumpanschen wie ein Kind was Knete in Lego steckt.
Für mich schien das der praktikablere weg
Okay, meine Knete soll vielleicht noch diese Woche kommen.
DHL kommt nicht in Gang...

Bin jedenfalls auf die Konsistenz gespannt da ich mir da gar nichts vorstellen kann bisher 😄

@IRB Hat seine 5080 Astral auf Wasser umgebaut und nun blinkt die Karte rot. Er kommt aus Berlin, ggf. ist ja jemand bei ihm in der nähe, der sich das anschauen oder die Karte mal bei sich testen könnte?

Entweder Eingangsspannung zu hoch/niedrig, was sich aber zurücksetzt sobald es wieder passt. Dauerhaft bestehen bleibt der Alarm wenn einer der Lüfterausgänge überlastet wurde. Das setzt sich erst bei einem Kaltstart wieder zurück.

Möglicherweise ist der Analufstrom von den Lüftern zu hoch.

Das Problem tritt auch bei nur einem Lüfter auf, vor allem niemals beim Start oder dem Umschalten von Profilen.

Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, Strom sollte da sein, mehr als genug Watt, Volt, Ampere waren in Spitzen beim Start nie zu hoch.
Seit der Einbindung des alten Corsair AX850 liegt auch so gut wie keine andere Last an.
Sehr interessant, jetzt hatte ich das Problem nach dem Starten direkt, dann vorgestern 1x im IDLE und vor 5 Tagen unter Last.
Zwischen dem letzten Post von mir und den kürzlichen drei Mal passierte absolut nichts, weder mechanische Kontakte noch systemweite Veränderungen.
Dasselbe Nutzverhalten.

Bis ich die App geöffnet habe oder HWInfo gestartet habe, ist längst alles vorbei.
Schaue ich mir dann beim Wackeln am Stecker (setzt es zu 99 % zurück), gehen die Werte für W, V und A nicht über einen normalen Wert mit kleiner Spitze hinaus.
Also doch mal schauen, ob ich irgendwelche Klemmen oder sowas finde, um das am Multimeter anzuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, tritt gerade das zweite Mal seit dem Start gerade eben auf, das wurmt mich, auch wenn es keine schwerwiegenden Folgen hat. Die Lüfter laufen, es ist draußen kühl und selbst mit Benchmark würde es bis zur Thermalabschaltung 30-60 Minuten dauern.

Nun waren aber HWInfo und Aquasuit offen, nichts erkennbar.

Edit: Hat hier jemand einen guten Tipp, wie ich UBS C und A mit einem Multimeter messen kann, ohne dauerhaft alles manuell halten zu müssen?
Klemmspitzen habe ich nicht, USB-Spitzen gibt es nicht, USB-Meter kaufen ist keine Option.

Alternative Quadro mit Sensoren einbinden und loggen wäre evtl. ne Option, wenn ich wüsste wie. Jedoch nur, bis er abschaltet.
HWinfo permanent loggen lassen wollte ich ungerne, da es unnötig belastet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennst du kinetic sand? genau so ist es
Nur nicht so giftig, weil die Chinesen da anderes wie Quecksilber dazu mischen oder anders unverträglich.

Ich war mit meinem "Putty" absolut zufrieden, war nicht einmal das Beste, eher eine Budgetlösung.
Bis auf die vorgesehenen Pads vom Kühler und die GPU selbst ist damit alles vollgestopft. 8-)

Es heißt immer: „Bringt nichts.“ Habe keinen Vergleich, das Ergebnis war dennoch top, die Zotac 5080 Solid war vorher unter Luft schon gut, kein Säuseln und Fiepen. Nach dem Umbau natürlich super Werte, definitiv besser als mit Standard Pads, habe jedoch keine Messwerte mehr.

Screenshot 2026-09-05 120312.png

Nachteil: Wird beim Arbeiten damit schnell weich und entsprechend etwas klebriger, optimal mit Nitrilhandschuhen, sind eh immer eine Empfehlung für alles.
Dann vorportionieren und ab in den Kühlschrank, oder warm werden lassen und mit dem Spatel (nehme dafür immer einen abgewinkelten Spatel aus dem Malerreizubehör).

Ich habe hier noch große Aufziehspritzen, da wäre ich gespannt, ob das mit dem Aplizieren ginge. Jedoch ist mein Vorrat an Knete aufgebraucht.

Bei Roman hatte ich gesehen, dass das Basic-TG 100 Gramm kostet, knapp 28 Euro (und eben immer Versand dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Den weißen Schmier als Ablagerung im AGB kenne ich auch.
Scheint ein DPU Ding zu sein, nervt total. Frischer Loop und Stunden später schwimmt da Käse, verschmiert alles am Glas, hinterlässt Ränder.

Habe gemerkt: Dass DPU auf Platinen bzw. unter Kondensatoren noch nach Wochen nicht eingetrocknet war.
Hat auf dem Fußboden geschmiert und aufm Schreibtisch sah es irgendwann glasig-milchig eingetrocknet aus und wurde fest, wie eingetrocknete Milch bis wachs-/schellackartig.

Ich hatte das Anfangs immer auf Puder, Beschichtung oder irgendetwas vom Schlauch geschoben, aber diesen habe ich zuletzt immer gut heiss durchgespült und sauber gemacht.

Was Pads angeht habe ich noch super gute Erfahrungen mit dem Arctic TP3 gemacht.
Lässt sich gut verarbeiten, günstig und gute Temperaturen.

Stapeln kann man das bei Bedarf auch.
Putty ist mir zu viel geschmiere..."PTM" habe ich mir das Thermalright Heilos V1 zugeschnitten.

Edit: beim letzten Umbau meiner 4090 habe ich nur auf einem RAM Chip eine Folie entdeckt, die ich beim vorherigen Umbau vergessen habe 😂

Kann nur sagen die Pad und die mx7 sind absolut top.
Hab dir ebenfalls auf der GPU und CPU seit dem viel kleineres Delta zu den Hotspot Temps als vorher.

47934.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh