8008 XL MEDION P4 2,6 - Aufrüsten?

badman01

Semiprofi
Hi,
Kollege hat den Aldi Rechner Specs siehe unten.
Hat den seit 3 Jahren und ist nicht der Hardcore Gamer - hauptsächlich WOW wollte aber nun etwas aufrüsten.
Ich hab gedacht ne neue Graka in der 1650Pro oder X800** Klasse und 2Gb Ram. Würde ja etwa 200 Eus mit verkauf der alten Teile kosten.
Oder reicht der Prozzi nicht mehr und direkt aufrüsten auf AM2 ?
mfg

* Prozessortakt 2,60 MHz
* Prozessortyp Intel Pentium 4
* Level2-Cache 512 KByte
* Chipsatz Sis 648
* Frontside-Bus-Takt 400 MHz (Quadspeed)
* Hauptspeicher maximal 2 GByte Typ RAM DDR-SDRAM, Installierter RAM 1024 MB DDR 333 MHz
* Zahl der Slots für RAM: 2
* Grafikchipsatz ATI Radeon 9600 TX Grafikspeicher 128 MByte
* Soundkarte Onboard-Sound 5.1
* DVD-RW-Laufwerk (Brenner, Pioneer), 4xDVD-R, 2xDVD-RW
* DVD-ROM 16x -Laufwerk (Sony) ,
* Festplattencontroller Ultra ATA 100
* Festplattenlaufwerk Seagate Barracuda 160 GByte, ST3160021A Festplattengeschwindigkeit 7200 U./min
* Diskettenlaufwerk: nein
* Freie externe 3 1/2 Zoll-Laufwerksschächte: 1
* Freie externe 5 1/4 Zoll-Laufwerksschächte: 0
* Freie interne 3 1/2 Zoll-Laufwerksschächte: 1
* Gesamtzahl PCI-Slots 4
* Freie PCI-Slots: 2
* Ethernet-Adapter Sis 10/100 Fast Ethernet
* Gehäuse Mini-Tower
* Modem (56 KBit/s.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MEDION Rechner
also erstmal sicherlich das Netzteil, ist bei solchen billig Rechnern oft zu knapp bemessen!
BeQuiet P5 420Watt für 60€ oder anderes z.B. Seasonic sollte noch etwas billiger sein!
noch 1GB RAm ~ 80€
und eine X1650Pro oder 7600GS ~90€-100€
insgesammt 240€

mfg
aelo

EDIT:
Oder komplett aufrüsten, das Teil ist wirklich nicht der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
1 GB Ram reicht aus bei diesem Prozessor.

Neues Netzteil 50 € + eine der oben genannten Grafikkarten für 100 €, aber bitte keine ATI der 800/850 er Serie oder niedriger, denn diese können kein Shader 3 und das ist schon jetzt bei einigen Spielen Pflicht.

Oder halt ein ganz neuer, was wesentlich teurer wird.

So toll ist der Prozessor leider nicht mehr.
Weiteres Geld in "alte" Komponenten würde ich nicht mehr stecken.
Oder eben nur so viel wie nötig, z.B eine gebrauchte 6600GT.
Wenn er das Geld zur Verfügung hat sowie Zeit und Lust hat, dann sollte er besser direkt auf ein C2D-System aufrüsten.
Einen AM2-Rechner würde ich z. Zt. nicht kaufen, da Intel momentan die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Au ja.. NT is glaub ich schon n LC Power 550 W drin.
Die Kosten kenne ich - weiss nur nicht ob sich das von mir geplante Aufrüsten lohnt.
Hauptsächlich in Bezug auf CPU Leistung in verbindung mit ner Karte ala X800Xl oder vergleichbar.
Wennn die Cpu da schon asbremst wär aufrüsten auf AM2 X2 wahrsch lohnender.....

@Evermore :Shader3 Pflicht? wieso das?

@masterc24:
Ja ne günstige 6600Gt wär noch zu überlegen....
AM2 Board mit X2 3800 ist deutlich günstiger als n E6300 mit Board.
Und der Leistungssprung ista cuh schon zum X2 3800 immens

Zuletzt bearbeitet:
In seinem Sys sitzt das Ding schon n paar Monate ....
Hab selber das LC Power 550Watt seit über nem Jahr hat bisher immer alles ausreichend "bestromt" siehe meine Sig ;)
Also weiss ja nich was du gehört hast aber meins is PL TOP

Ui genau bei dem Rechner hab ich auch beim Aufrüsten angefangen....jetzt hab ich aus dem Rechner nur noch die HDD und das DVD laufwerk :-)

Ja ne günstige 6600Gt wär noch zu überlegen....
AM2 Board mit X2 3800 ist deutlich günstiger als n E6300 mit Board.
Und der Leistungssprung ista cuh schon zum X2 3800 immens

Das stimmt natürlich. Aber selbst der E6300 schlägt einen FX-60 in bestimmten Bereichen, bleibt natürlich die Frage, ob man doch nicht weitere ~50-70€ mehr investieren sollte. Das hängt aber alles natürlich vom Budget deines Kollegen ab. Im unteren Bereich würde ich aber auch zu einem AM2-System greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denk ich auch ...
ma gucken was er dann sagt - werd mich dann mal genauer informieren wenn es so weit ist - ob AM2 X2 oder C2D .

Aber weiss sonst jmd. inwiefern die CPU noch ne Karte wie ne 6600Gt oder X800Xl ausreizt?

Hallo, hab gerade gesehen, dein Kumpel hat so ungefähr das gleiche alte Zeugs wie ich.... hab gerade meinen Planungsthread eröffnet. Viel Glück und gute Wahl :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh