[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

wie sind eingentlich Eure Meinungen zu dem Thema überdimensionierte Netzteile im Platinumbereich die dann sehr gut im teillastbereich arbeiten aber sich extrem langweilen........weil ich oft lese überdimensioniert ist Blödsinn etc. also hier gilt für mich der Grundsatz besser haben, als brauchen :) oder?

Wenn sich so eines Dingens günstig schießen lässt, warum nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgender rechner lief bisher mit einem Seasonic Focus Gold 450W:
- Ryzen 3600
- Geforce 2060 Super

Nun hat sich das NT nach 7 jahren (paar monate nach garantie ende 🙄) verabschiedet.

Geplant ist jetzt direkt ein aufrüsten auf einen 5800X3D und eine Radeon 9070.
Preislich würde mich als neues NT das Seasonic Core GX ATX 3 (2024) GX-650 650W, ATX 3.1 ansprechen.
Auch wenn mich das Focus Gold schon etwas genervt hat, dass es sich so schnell verabschiedet hat.
Aber ich suche auch ein recht kurzes NT, da im Gehäuse nicht soo viel platz ist. Und es sollte auch aktuell und zukunftssicher sein.
So hatte ich gesucht:

was haltet ihr vom Netzteil als auch von der dimensionierung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 160€ für ein 750W Netzteil ziehts mir die Socken aus.
Platinum bringt so dermaßen wenig wenn man sich die Stromersparnis anschaut dass das NT wohl 10 Jahre laufen müsste um die Hälfte von Aufpreis rein zu holen.
Wenn vorher ein ATX drin warm warum jetzt ein SF?
Was spricht gegen ein Gold Standard Corsair um 80€?

les mal richtig, das Seasonic will er eigentlich nicht weil das Focus so "schnell" dritte war.
Und im zweiten Link hat er ein Corsair SF drin, deshalb meine Frage warum plötzlich SF und eine Corsair ATX Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh