HisN es gaht doch absolut nicht darum welches programm ich zum testen verwendet habe, schau mal auf die uhrzeit meines posts, meinst du ich hab mitten in der nacht lust mir noch schnell zig programme zu saugen die dann jeweils 20 minuten für einen durchlauf benötigen ?

Es geht nur darum das wenn der FSB der limitirende faktor wäre, dürfte es absolut, und ich meine wirklich absolut keinen unterschied machen, egal welches programm benutzt wird es dürfte nie nur 1% schneller sein mit einem erhöten Teiler.
Wenn du dir die ergebnisse mal genauer ansiehst hat SuperPi auch prozentual am geringsten von einem erhöten speichertakt provitiert, am meisten Cinebench.
Es gibt auch außerhalb von den Benchmark programmen genug progs die von höherem speichertakt provitieren, das sollte doch klar sein, denn wenn diese benches darauf reagieren tut es auch normale software.
Das ich allein durch höheren speichertakt nicht 20% mehr leistung erhalten kann sollte dabei aber auch klar sein.
Der punkt ist, der FSB ich nicht in dieser art limitierend wie es immer breit getreten wird, natürlich limitiert der bei den Intel 775 prozessoren aber nur dahingegehend das 50% mehr takt nicht gleich 50% mehr leistung bedeutet!
Bei reinen Speicherbenches, sind 50% mehr takt dann in etwa 20-30% mehr leistung. (allein auf den speicher bezogen, was insgesamt dann halt ca. 5% gesamtleistungszuwachs bedeutet)
Und mal im ernst, was meinst du denn was ein erhöter speicher takjt denn dann an leistungszuwachs bringen sollte wenn der FSB eben nicht limitiert? nur durch erhöten speicher 10% mehr leistung? 20%? na komm das ist ja wohl unrealistisch, diesen leistungszuwachs hast ja auch bei AMD und I7 die den controller intern haben,nicht.
Ist doch klar das es nicht die welt an mehr leistung bringt, aber 5% hier, 5% dort, dann noch den prozzi etwas übertakten und schon sumiert sich der ganze käse.
Wers braucht, warum nicht?
Zu zeiten wo ich für nen 800er speicher nicht weniger bezahle wie für nen 1066er nehm ich doch diese 5% Gesamtmehrleistung mit, lediglich extra von 800 auf 1066er speicher umsteigen ist da dann sinnfrei, wenn aber sowieso ein kauf von Arbeistsspeichern ansteht, dann spricht nichts dagegen und man kann diese 5% dann auch erhalten.
Du brauchst also nicht auf angriff gehen nur weil dir nicht gefällt das du mit deiner Aussage das der FSB limitiert eben falsch liegst.
Um das beispiel von dir aufzugreifen
Der Golf mit den reifen die bis 300 zugelassen sind fährt mit den reifen kein kmh schneller, genau, denn da limitiert wirglich der golf, der PC läuft aber 5% schneller mit Teiler 1:2, somit kann das mit dem limitieren nicht ganz hin hauen denn auch dort dürfte dann absolut kein unterschied sein, ist es aber, ob nun 2%, 5% oder 10% ist vollkommen nebansächlich!
Das man einen PC mit mittelmäsigem CPU nicht zur höllenmaschiene machen kann nur indem man sich halt nen besonders schnellen Arbeistspeicher rein baut ist doch klar, Limitierender FSB hin oder her. selbst wenn der CPU einen FSB von 500 hätte aber die leistung eines stink normalen CPUs mit FSB 266 hat, somit der FSB nicht limitiert bis zu diesem takt, wäre die gesamt leistung nicht höher als bei meinem test, oder nur geringfügig.
Der Speicher allein kann die leistung nunmal nicht dermaßen erhöhen, Limitierender FSB hin oder her.
Egal, is alles komplett OT, wollt nur diese aussgae das der FSB
limitert mal etwas entschärfen, limitieren bedeutet für mich, absolut 0 unterschied, eben so wie wenn du deine graka Übertaktest und dann im Photoshop eine leistunssteigerung erwartest
Solls ja geben das der ein oder andere seinen PC nicht nur zum zocken benutzt, und sich über 5% mehr leistung freut wenn er stundenlang zum rendern am pc sitzt ;-)
Ich zb freu mich über die 5% weil ich meinen CPU nicht übertakten möchte, das nur zu testzwecken vielleicht mal mache.
Ich habs gerne leise, wenn ich meine CPU übertakte muss mein Kühler dementsprechend mehr kühlen was einen lauteren lüfter mitsich bringt, zudem dann noch einen nicht zu verachtenden mehr verbrauch an der steckdose usw usw, die 5% die ich durch den speicher bekommen, bekomm ich hingegen nahezu umsonst und ohne schneller drehenden Kühler ^^