[Kaufberatung] 800€ Gaming PC

Shenoox

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe schon seit etwas längerer Zeit vor, mir einen neuen PC zu kaufen, habe jedoch keine Ahnung was denn derzeit das aktuellste auf dem Markt ist.

Wie man schon unschwer am Titel erkennen kann, geht es um einen Gaming PC in der Preisklasse von 800€ (kann natürlich auch etwas drüber liegen). Anfangs hab ich nicht viel von AMD gehalten und habe zu einem i5 7600k tendiert.
Nachdem ich mich etwas auf Youtube "schlau" gemacht habe, kam ich zu folgender Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
SSD: Toshiba SSD A100 240GB
HDD: Toshiba DT01ACA 1TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon M25-V
Laufwerk: TopElek USB externer DVD-R Combo CD-RW Brenner-Laufwerk: Amazon.de: Computer Zubehör

Außerdem habe ich gehört, dass der AMD Ryzen 5 1600 in Zukunft im Bereich Gaming besser performen soll, da es eben ein 6 Kerner ist. Doch wie sieht es aktuell aus?

Ich benötige den PC zum zocken, zum rendern von Videos und außerdem möchte ich 2 Monitore daran anschließen.

Meine Frage: Gibt es aktuell bessere Zusammenstellungen in dieser Preisklasse? Liegt der AMD Ryzen 5 1600 im Bereich Gaming weit entfernt von dem i5 7600k? Stimmt es, dass ein 6 Kerner in Zukunft besser für neue Spiele angepasst ist?

Ich möchte mit diesem PC auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellung flüssig spielen können.

Eine letzte Frage habe ich noch. Gibt es ein alternatives Gehäuse mit Fenster? Ich lege nämlich auch einen kleinen Wert auf das Aussehen meines zukünftigen PCs. Jedoch sollte das Gehäuse im Grundbaustein ca. gleich sein.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen Helfern!

LG Shenoox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mit diesem PC auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellung flüssig spielen können.

auf welchem monitor und welche spiele....

die 1060 ist ne midrange karte. das sollte dir bewusst sein. neue grafikintensive spiele kaufen und alles aufdrehen und mit min 60fps geht mit der karte natürlich nicht immer

8gb sind knapp. aktuelle spiele brauchen relativ viel. 16gb sollten es schon sein.

auß0er du zockst nur diablo, lol und hearthstone oder cs:go,. dann sind 8gb ausreichend.

solange du aber nicht konkret wirst solltest du 16gb verbauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Case die Soundkarte nicht brauchst, nimm das S25-V, dass ist sonst identisch.

auf welchem monitor und welche spiele....

Naja ich rede von Spielen wie GTA5, Far Cry 4, etc. . Als Main-Monitor tendiere ich zu diesem [klick].

die 1060 ist ne midrange karte. das sollte dir bewusst sein.

Wie sieht es mit der RX 580 Gaming (8GB) Grafikkarte aus?

neue grafikintensive spiele kaufen und alles aufdrehen und mit min 60fps geht mit der karte natürlich nicht immer

Ich rede ja auch nicht von den höchsten Einstellungen, aber auf normalen bis hohen Einstellung, mit 60fps? Und wenn ich dazu noch aufnehme. Wie sieht es dann aus?

8gb sind knapp. aktuelle spiele brauchen relativ viel. 16gb sollten es schon sein.

Die Grafikkarte bietet doch auch nochmal 6GB.

Wäre es sinnvoll 12GB zu verbauen? Oder dann doch lieber 16GB.

Hoffe das war konkret genug.^^

der monitor ist gelinde gesagt mist. full hd auf 27"und dazu ein tn panel. ist aber deine entscheidung.

bzw. dein budget gibt einfach nicht mehr herr.

also entweder 144 oder IPS/VA.

sync hat der benq glaub auch nicht?

Wie sieht es mit der RX 580 Gaming (8GB) Grafikkarte aus?

selbe.

Ich rede ja auch nicht von den höchsten Einstellungen, aber auf normalen bis hohen Einstellung, mit 60fps?

abghängig von den spielen. ich kann dir nicht sagen was damit auf welchen einstellungen auf 60fps läuft oder nicht aber die karte ist eben keine rakete wenn man die auf aktuelle grafikintensive spiele loslässt.

deine anforderung laß sich aber etwas über den möglichkeiten hinaus :)

Die Grafikkarte bietet doch auch nochmal 6GB.

ram und vram sind zwei komplett verschiedene dinge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt gebraucht für dich infrage, da bekommst du fürs selbe Geld etwas mehr Leistung.

Bei der 580 wäre Sapphire, Asus oder RedDevil zu empfehlen.
RAM gebraucht 16GB RAM (die haben in der Regel die länge Lebenszeit in der Hardware)
Bei Monitor bin ich was 1920x1080 angeht nicht mehr up-to-date. Aber da AMD GPU -> ein Monitor mit FreeSync (G-Sync ist für die Konkurrenz).
CPU ist in Ordnung.
HDD mit 2 TB haben das bessere Preis/Leisungsverhältnis bsp der hier (wobei ich zugeben muss ich mir nicht sicher bin ob blue für Datengrab geeignet ist): Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

144fps dürfte wohl knapp werden(?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh