8 Phasen Spannungswander Wichtig ?

alt

Semiprofi
Hallo,

ist ein 8 Phasen Spannungswander wie z.B auf manchen Asus Boards wichtig für einen hohen FSB (475) wenn es sich hierbei um einen Quad CPU handelt ? Kann das einer bestätigen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestätigen nicht unbedingt, aber da bei den meisten CPU enorm hohe Ströme fließen (bei quadcores zb. bei 120W Verlustleistung und Vcore von 1.4V ~85A) muss es in verschiedene Phasen aufgeteilt werden, da die verschieden Bauteile (Leistungstranistoren und Kondensatoren) solche Ströme kaum aushalten bzw die Lebensdauer darunter leidet.
Aber kann mir kaum vorstellen, dass es großen Einfluss hat, wie viele Phasen Spannungswandler das Board hat.
Bitte berichtigt mich falsch ich falsch liegen sollte, habe mich aber bisher auch noch nicht mit dem Thema befasst.
Also von mir ein klares Jaein. :-)
vllt ist hier noch eier mit mehr Ahnung?

es gibt doch ein oc thread,da könnte man sehen welche es mit wieviel phasen(digital?)schaffen.

Spannungswandler sind meiner Meinung nach unwichtig fürn hohen FSB.. Wenn man einen quadcore OCen möchte, ohne das einem unter Dauerlast das Board abraucht (bestes bsp. ABIT IX38 QuadGT) sollte man schon zu einem Board mit mehr Phasen greifen (z.B DFI Lanpaety Lt X38 T2R), wegen der schon erwähnten Lastaufteilung des Stomflusses unter den einzellnen Phasen

Gruß
Elrond

wieviel phasen hat das Lanpaty denn ?

das gigabyte hat doch 12 das sollte dann doch noch billes besser sein oder irre ich komplett

Das Gagabyte hat allerdings Analoge... Eigentlich sollten die 8 Digitalen mit den 12 Analogen vom Gagabyte vergleichbar sein... Falls du ein Skt. 775 Brett für OC suchst, führt eigentlich kein weg an einem P35/X38 Board von DFI vorbei.. Allerdings ist das BIOS ein wenig umfangreicher & erschlägt einem förmlich mit Einstellungsmöglichekeiten..

Gruß
Elrond

also um es genau zu sagen ich will meinen quad 6600 auf 8*475 unter Wakü betreiben. Das aber Prime Stable. Hatte das Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 im Auge weil es sehr günstig ist. ist es mit diesem Board nicht realisierbar ?

also um es genau zu sagen ich will meinen quad 6600 auf 8*475 unter Wakü betreiben. Das aber Prime Stable. Hatte das Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 im Auge weil es sehr günstig ist. ist es mit diesem Board nicht realisierbar ?
Eine sehr gute Wahl.

Im übrigen sind die Lobeshymnen der Hersteller, bezogen auf digitale PWM vor die Katz. Foxxcon hatte vor geraumer Zeit schon mal ein PWM-Board. Im PC-Desktop-Bereich wegen 2 Faktoren unvorteilhaft:
1. Teurer und können auch nicht mehr
2. Treten oft "zischende,quietschende Bauteile(PWMS)" auf, wenn es in bestimmte Regelverhalten geht. Im Serverbereich stört das keinen.

Selbst mit einem 4Phasen-Board erreiche ich FSB570 und mehr ;-) .
Es hängt in erster Linie von der CPU und dem verwendeten Kühlsystem ab,ob der hohe FSB realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die extra Phasen bringen höchstens im grenzwertigen Bereich was, also nahe am maximalen Overclock. Ansonsten habe ich noch keinen Vergleich gesehen, wo jemand dadurch merkbar weniger VCore für den selben Takt gebraucht hat oder so. Mein alter E6300 ging auf meinem P35 DQ6 keinen Tick besser als auf dem P35 DS3 z.B.

Allerdings solltest du wissen, das nicht jeder Quad 475 FSB, egal auf welchem Board mit macht. Außerdem wirst du mit dem Quad warscheinlich wohl an die 1,5V VCore für 3,8GHz brauchen.
Und warum willst du eigentlich den hohen FSB? Ich würde den 9er Multi voll ausnutzen.

Analoge PWMs können auch Geräusche produzieren, siehe Asus P5W-DH Deluxe - wenn man versucht mit Tools die CPU im OC runtertakten möchte mit irgendwelchen Tools, da das es ja mit dem Bios nicht funktioniert. Da sieht man mal wieder da da 8 Phasen gar nicht nutzen, wenn Asus da mal wieder schlecht umgesetzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh