8 Jahre alten PC aufrüsten. Grafikkarte bereits erneuert.

Passi_27

Neuling
Hi ihr lieben,

habe meine alten PC ausgegraben und möchte ihn gerne aufrüsten.
Soweit ich das verstehe, wird die Grafikkarte gerade durch die CPU gebremst/bottlenecked..
Meine Frage: Lohnt sich eine neue CPU?

Aktuelle Specs:

AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor 2.70 GHz
10,0 GB RAM (8,00 GB nutzbar) 667mhz
Bereits aufgerüstet, mittelstarke Verbesserung an FPS: NVIDIA GeForce GTX 960 4G https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification
Mainboard weiß ich gerade nicht, müsste aber relativ wurst sein, nicht?
Win 10 64 Bit
Monitor Asus Full HD 60HZ

Ich möchte gerne Minecraft mit Shadern spielen können.
Langt es, eine neue CPU einzubauen?
z.Bsp. die: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-4500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1452324.html

Lieben Dank <3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher solle wir wissen ob sich eine neue cpu für dich lohnt? :)

das musst du schon selbst wissen.

bevor das ausartet.

hau den alten unterbau weg.

alles neu

aber was ist denn dein budget?

nein in dein altes board passt keine neue cpu. du brauchst alles neu

So und nicht anders. Wobei die 960 auch nicht der große Bringer ist. Da würd ich sogar Gebrauchtkauf oder refurbished für den Unterbau in Erwägung ziehen, wenn die GPU bleibt.

Was ist dein Ziel?
Evtl hilft das hier deine Gedanken zu sortieren:

"The AMD Phenom II X6 1045T was a desktop processor with 6 cores, launched in September 2010"

Deine Kiste ist natürlich mindestens technisch immer 13 Jahre alt und CPU, Mainboard, RAM und Netzteil sind da immer für die Tonne und sonst nix...

Mindestens das ist für CPU, Mainboard, RAM und Netzteil neu fällig und ab geht die Lucy...

Das sollte auch dir absolut genug sagen.

Übrigens paßt ne Sockel AM4 CPU auf ein Sockel AM3 Board natürlich nur mit nem Hammer...

P.S.

Das ist da neu absolutes Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh