8 GB RAM hat das schon wer von euch ?

Lorth_Needa

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich jetzt gerade eher die Frage: brauchst du soviel Speicher?
Reichen nicht auch 4GB?
Weiß ja nicht, was du vor hast, aber es gibt nur wenige Anwendungsgebiete bei denen du einen Vorteil von soviel RAM hast.
Ansonsten wird dein PC eher langsamer, da die Verwaltung von soviel Speicher mehr Performance frisst als sie bringt.

Wenn du es wirklich brauchst, ignorier mein post ;)
Bleibt dann als Ratschlag für die Allgemeinheit...

Also wen du viel mit Videos und BIld bearbeitung zu tun hast dan sind 8GB schon ok aber sonst bringt es wirklich nix wie BlusWuly schon gesagt ha...

und hast du überhaupt ein 64Bit Betriebssystem (nur so aus sicherheit)

Wir warten auf HisN...
Kann ja nichtmehr lange dauern.

Ich rate dir persönlich zu G.Skill
oder Corsair bzw. A-Data Ram
GEIL soll nicht der beste sein.

Ich noch nicht aber bald....habe ja schon 4GB, aber da ja alles so günstig momentan ist, könnte ich mir schon vorstellen bald auf 8 zu gehen...wäre insgesamt 8x mehr Ram als ich noch vor ein paar Monaten hatte und das alles mit XP64 natürlich :shot:

Apropos: und das alles mit 4 Riegel...denke das wird keine Probleme geben. Jedenfalls hoffe ich das ;)

Zuletzt bearbeitet:
4x Riegel - Vollbestückung habe ich auch ... allerdings nur 4x1GB ;)

Übertaktung 1:1 und im 2:3 Teiler garkeine Probleme.

4GB DDR2 800+ Adata Vitesta EE CL4

Board Asus P5B Deluxe - Bios 1101

Greetz Koyote008

hier spielt sinn keine rolle mehr sondern nurnoch
ich hab 8 gb ram
meiner is länger als deiner

das ist alles wozu mann 8 gb gebrauchen kann

ich merke ja nichtmal nen performancegewinn zwischen 2 und 4 gb

hier spielt sinn keine rolle mehr sondern nurnoch
ich hab 8 gb ram
meiner is länger als deiner

das ist alles wozu mann 8 gb gebrauchen kann

ich merke ja nichtmal nen performancegewinn zwischen 2 und 4 gb

Vista 64Bit dankt Dir aber schon den Unterschied zwischen 4 & 8 GB Ram ,
und es kommt drauf an wozu Du Deinen Rechner nutzt .... fürs soccen
ist es Sinnfrei .....

Und ein 2GB Modul ist nicht länger als ein 1GB Modul .. *IRONIE ON*

Greetz Koyote008

Mein Traumkit ist das 8GB Kit von GeIL. Leider viel zu teuer. Hab mir nun 4*1024MB TeamElite gekauft und denke das wird eh ausreichen. Vista steht noch nicht vor der Tür bei mir und selbst da sollte es doch ausreichen. Wenn nicht gibts eben eine Upgrade auf 8 GB. :)

Wir warten auf HisN...
Kann ja nichtmehr lange dauern.

Ich rate dir persönlich zu G.Skill
oder Corsair bzw. A-Data Ram
GEIL soll nicht der beste sein.

ist G.Skill wirklich gut da stehen so viele bei meinem Board in der geht nicht lieste ?
mit Corsair habe ich schlchte erfahrung gemacht.

Ich habe Windows Vista 64 Bit und da es sehr Speicherhungrig ist macht es für mich schon Sinn, ich finde Windows Vista 64 Bit ist ca. wie Windows XP mit 1 GB.
als ich 2003 1 GB Ram eingebaut hab hat auch jeder gesagt soviel braucht keine Mensch. als ich vor 1,5 oder 2 Jahren GB reingebaut habe hat jeder gesagt das braucht ma niemals und was ist jetzt ?
also bitte keine Kommentare mehr das braucht man nicht.

ich möchte hilfe von welchen die 8GB schon haben und mir sagen können auf welchem Board sie das haben.
Hinzugefügter Post:
Ich noch nicht aber bald....habe ja schon 4GB, aber da ja alles so günstig momentan ist, könnte ich mir schon vorstellen bald auf 8 zu gehen...wäre insgesamt 8x mehr Ram als ich noch vor ein paar Monaten hatte und das alles mit XP64 natürlich :shot:

Apropos: und das alles mit 4 Riegel...denke das wird keine Probleme geben. Jedenfalls hoffe ich das ;)

also ich habe zur Zeit 4x 1GB Corsair ein bischen Problematisch war das schon, aber lag vielleicht auch dran das wohl ein Modul nicht so ganz ok war funktioniert jetzt auf einmal gar nicht mehr.

aber ich hatt auf meinem Asus P4P800 z.b. auch Probleme mit 4 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man nie genug haben, aber ob es sich lohnt, jetzt für diesen Preis 8GB zu kaufen kann man nicht sagen.

8MB ist für den Normaluser und Gamer Overkill, aber hat durchaus Verwendungsmöglichkeiten.
NAtürlich Professionelle Bild/Videobearbeitung, CAD, oder DAtenbanken.
ODer aber statt teurem iRam Drive eine 4-6GB grosse Ramdisk für wenig Geld,
in die man das Spiel da man aktuell zockt reinkopiert und es gibt keine Ladenzeiten mehr,
bzw Temp Ordner da drauf, CD Images usw :xmas:

8gb ram werden sicherlich irgendwann zum must-have. keine frage! ist und wird immer so in der it-branche sein! ist doch dasselbe spielchen mit den cpu's. ;)

für die nächsten 1-3jahre sollten aber 4gb der standard sein und 8gb nur in ausnahmefällen wie seb74 sie genannt hat, gebraucht werden.

und letztendlich: jedem das seine! :)

Es geht vllt auch um Zukunftssicherheit. Da sind 8 GB bestimmt nicht verkehrt. ;)

Sie haben ein 8 layer PCB ansonsten eigentlich nicht. Ist halt en Ethusiastenkit.

Also ich finds etwas übertrieben, bis vor nem halben jahr hat jeder mit maximal 2GB rumgekrackselt und es hat gereicht. Kaum kommt Vista, werden 4GB einfach übersprungen und es will jeder 8GB haben...

Vista hat keinen höheren RAM-Verbrauch, es verwaltet das RAM nur anders (Stichwort (Super)Prefetch). Wenn du keine Anwendungen hast die wirklich so viel RAM benötigen lass es!!!

Zukunftssicherheit und PCs passen nicht zusammen, sich jetzt 8GB für die Zukunft zu kaufen ist sinnlos (Stichwort DDR3)!!!

8-Layer PCB bedeutet das die Platine aus 8 Lagen gefertigt wurde, is besser für OC...

Genau weiß ich es nicht, aber es hat wohl was mit der Datenübertragung zu tun.

PCB - Printed Circuit Board
Also die leiterplatte

8 layer - 8 schichten
Also 8 schichten innerhalb der platine, wie nen sandwitch

Mag sein, dass 8GB bald Standart sind - aber momentan ist es doch wirklich noch nicht nötig.
Geh mal Objektiv an die Sache ran :

-Pro
Bildbearbeitung
Videobearbeitung
Datenbanken

-Contra
Preis
Verwaltung
DDR2
OC

Gerade in Bezug auf DDR3 und die Verwaltung die soviel Ram vordert ist es einfach sinnlos - aber deine Sache ;)

Auf DDR3 zu spekulieren halte ich für sinnloser als sich jetzt 8GB DDR2 zu beschaffen. DDR3 braucht noch einige Zeit um sich ganz durchzusetzten.....

Unter Gamern sind 2GB zur Zeit Standart.
4GB haben Vista Freaks und 8GB DDR2 kaufen richtige Fanatiker die nichts mit
ihrem Geld und der Zeit anzufangen wissen.

Ich bezweifel mal stark das hier welche bei sind, die für private Zwecke
8GB RAM gebrauchen können. Außer Mem Benches und die Signatur.

Rippen, Encoden..Bildbearbeitung?! Datenbanken? Das hat
bei diesen Dimensionen nix mehr mit Privatbedarf zu tun.
Das ist dann ein Server bzw Encoding Station und zu sowas gehört
dann halt 4-8GB RAM, das ist schon klar.

In 2 Jahren vielleicht.. und nicht DDR2..
Klar möchte mans haben aber brauchen tuts nicht ein % hier.

Wenn Spieleentwickler weiter so schlampig programmieren sind 8GB gar nicht mal so zu verachten :xmas:

Besonders siehe Gothic 3 :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh