7x WD + 1x Seagate / Areca 1220 - sinnvoll oder sinnfrei?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

für meinen RAID5, der aktuell noch aus verschiedenen Versionen der WD 1TB "Green" (EADS/EAVS/EACS) besteht, bekomme ich heute eine weitere 1TB HDD dazu. Außerdem liegt hier noch eine Seagate 1TB HDD ungenutzt rum. Jetzt würde ich gerne alle 8 in einen neuen RAID5 (oder RAID6 - mal schauen) einbauen und neu Partitionieren bzw. neue Volumes erstellen (Grow ist riskant und dauert genausolange (27h bei 6TB beim letzten Mal).

Die Frage die sich mir nur stellt: kann ich ruhigen Gewissens EINE "fremde" Platte zu den 7 WDs dazupacken oder könnte ich da Probleme bekommen?

Die WD Greens sind alle 5400+ (Green eben), während die Seagate eine 7200er ist.

Ansich würde ich das machen, aber da das eh erst heute Abend ansteht, dachte ich, ich frag mal besser nach ;)

Ciao
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschiedene Marken sind kein Problem.
Ich würde da allerdings lieber eine 8. 5400er sehen.

Das sollte der Controller selber regulieren. Ich habe einen Freund angemailt der wirklich viele RAID Controller und Platten verbaut (er freut sich immer so über Hits auf seiner Seite => www.stefandidak.com/office ;)). Er meinte auch eine 5.400upm sei "schöner", aber mit der Areca sollte es auch so kein Problem sein.

Es wäre ja Verschwendung die einfach so rumliegen zu lassen. In den Workstations hab ich da null Gebrauch für - da reichen mir 200er Platten locker ;).

Aber vielen Dank für Deinen Kommentar dazu!

Ich gebe die Tage mal ein Feedback dazu. Erstmal gehts durch einige Stunden (denke so 27h+) "Initialisierungshölle" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh