[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ja aber die Smart-TV Features gehen irgendwann nicht mehr.
Die Streaming Apps werden irgendwann nicht mehr unterstützt.
Ist wie bei Smartphones der gleiche misst.
Wenn sie an der Hardware nicht mehr pfuschen können wird es über die Software limitiert.
Heißt nach neuem EU Gesetz werden die Geräte zwar reparierbar, aber die Software wahrscheinlich nicht.
Na ja, ich finde da ist aber schon sehr viel "Vermutung" dahinter. Die Hardware im Fernseher ist jetzt auch nicht so üppig (wozu auch?) um Jahre in die Zukunft sehen zu können, ob Dienst XY damit noch klar kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, ich finde da ist aber schon sehr viel "Vermutung" dahinter. Die Hardware im Fernseher ist jetzt auch nicht so üppig (wozu auch?) um Jahre in die Zukunft sehen zu können, ob Dienst XY damit noch klar kommt.
Ja eben, also ist das bewusst so limitiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch ein austauschbares Modul anbieten, wenn es so wäre.

Ja eben, also ist das bewusst so limitiert.
Man verbaut das, was nach aktueller Prognose passt. Man könnte auch mehr machen, um ganz sicher zu gehen. Aber das sind Wirtschaftliche Interessen das Produkt bzw seine bestandteile so günstig zu machen wie es nur geht in der Herstellung, damit die Marge möglichst hoch ist.

Quasi Verschwörungstheorien, dass das gemacht wird um dem Kunde bzw Verbraucher zu schaden, weil es nicht lange halten soll, davon halte ich persönlich null.

Das muss erstmal bewiesen werden. Wenn der Hersteller spart am Produkt, ist der Kunde der arsch. Das ist aber immer so, egal aus welchen Beweggründen der Hersteller das tut.

Zuletzt bearbeitet:
Man verbaut das, was nach aktueller Prognose passt. Man könnte auch mehr machen, um ganz sicher zu gehen. Aber das sind Wirtschaftliche Interessen das Produkt bzw seine bestandteile so günstig zu machen wie es nur geht in der Herstellung, damit die Marge möglichst hoch ist.

Quasi Verschwörungstheorien, dass das gemacht wird um dem Kunde bzw Verbraucher zu schaden, weil es nicht lange halten soll, davon halte ich persönlich null.

Das muss erstmal bewiesen werden. Wenn der Hersteller spart am Produkt, ist der Kunde der arsch. Das ist aber immer so, egal aus welchen Beweggründen der Hersteller das tut.
Niemand hat gesagt das es gemacht wird dem Kunden absichtlich zu schaden, aber ein Produkt das schneller gewechselt werden muss bietet fürs Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorteil.
Daraus ergibt sich automatisch ein Nachteil für den Kunden.

5-6 Jahre Nutzungszeit kommt aber durchaus hin als typische Nutzungsdauer, TV Geräte wurden früher 15-20 Jahre genutzt und bei Bedarf auch repariert. (Röhren)
Auch dort gab es technische Sprünge zwischendurch, aber niemand war gezwungen neu zu kaufen, niemand spricht dem Hersteller auch die Verantwortung neue Features nach 5 Jahren zu bringen.
Es geht nur um einfache Instandhaltung/Nutzbarkeit.

Mein Samsung S22 Ultra bekommt nur noch bis nächstem Jahr Frühjahr Updates und es gibt technisch gar keinen Grund, nur einen für Samsung wirtschaftlichen Grund.
Das Handy erfüllt alle technischen notwendigen Standards und ist immer noch Leistungsfähiger als Einstiegsgeräte oder Mittelklasse.

Es gibt nur einfach keine Software Upgrades mehr (keine security updates). Damit wird das Produkt einfach abgetötet.

Beheben von Fehlern und schließen von Lücken haben nichts mit HDMI Standard der nächsten Generation zu tun oder die Freischaltung von neuen Codecs die mit den alten Prozessoren möglicherweise nicht laufen.
80% von irgendwelchen Features will der Kunde gar nicht haben.

Mir geht es nur darum die Grundfunktionen aufrecht zu halten (die Apps gehen) und eben Sicherheitsupdates zu liefern.

Bei preiswerten OLED-Modellen solltest du mit einer Lebenserwartung von lediglich 20.000 Stunden rechnen, da hier günstigere Materialien genutzt werden. Das entspräche einer Nutzungsdauer von bis zu 18 Jahren unter Idealbedingungen
Quelle: https://www.inside-digital.de/ratge...eher-so-lange-hast-du-freude-an-deinem-geraet

Also wenn billige OLEDs theoretisch locker 13 Jahre bei 20.000 Betriebsstunden mit durchschnittlich 4 Stunden Täglich haben, warum halten die Geräte das trotzdem nicht aus und gehen defekt oder werden Schrott?

Ist vielleicht auch einfach nur eine wirtschaftliche Entscheidung des Herstellers?! Klar will er auch neue Teile verkaufen (so funktioniert nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen), aber wer zahlt zB die Mitarbeiter für die 10 Jahre Support und Updates?!

Deine Behauptungen lesen sich aber bisschen anders was die Haltbarkeit TV Geräte entspricht.

Was die Smartfunktionen der TV Geräte betrifft greift man halt irgendwann zu einem Fire TV Stick.

Netflix zb. läuft noch auf LG OLED Geräte ab 2015 mit UHD.

Bei alten Samsung Smartphone greift man irgendwann auf Lineage OS zurück.

Niemand hat gesagt das es gemacht wird dem Kunden absichtlich zu schaden, aber ein Produkt das schneller gewechselt werden muss bietet fürs Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorteil.
Daraus ergibt sich automatisch ein Nachteil für den Kunden.
Und deswegen kann man nix (leider) dran ändern. Wie so oft geht es halt ums Geld. Die Haltbarkeit ist auch einfach glückssache. So wie bei vielen Dingen.

Mal was anderes, hat hier jemand schon einen 2026er LG OLED?

Ich überlege meinen Sony durch einen G6 zu ersetzen (der Bravia 8 II ist teurer und so wie ich es lese schlechter wie der G6). Allerdings habe ich die beleuchteten Fernbedienungen vom Sony echt lieben gelernt. Bei meinem damaligen LG B7 gab's welche aus Metal vom Signature zu kaufen. Sowas scheint es aber nicht mehr zu geben. Sehe ich das richtig, dass die LG Fernbedienungen nicht beleuchtet sind und es auch keine solchen gibt?!

Mal was anderes, hat hier jemand schon einen 2026er LG OLED?

Ich überlege meinen Sony durch einen G6 zu ersetzen (der Bravia 8 II ist teurer und so wie ich es lese schlechter wie der G6). Allerdings habe ich die beleuchteten Fernbedienungen vom Sony echt lieben gelernt. Bei meinem damaligen LG B7 gab's welche aus Metal vom Signature zu kaufen. Sowas scheint es aber nicht mehr zu geben. Sehe ich das richtig, dass die LG Fernbedienungen nicht beleuchtet sind und es auch keine solchen gibt?!
Ich habe letzte Woche den C6 in 83 Zoll bekommen und bin mega happy damit.
Als Fernbedienung nutze ich entweder die Shield Remote oder eine Harmony Elite.
Gibt ja einige Alternativen zur Originalen, wenn dir die Beleuchtung so wichtig Ist.

Beim C6 hatte ich neulich gelesen, dass die Bildschirmdiagonale auf die Beleuchtungstechnik des Panels Einfluss hat: 77 und 83'' bieten wohl die meiste Helligkeit.
Auch verrückt, wie preisstabil die Teile sind: unser 77'' C1 kam im November 2020 2.499€ - aktuell kostet die selbe Größe als C6 2.1k€; der 83'' "nur" 2.8k€

Ich interessiere mich für ein 65" Model... aber ich muss noch warten, Frau sagt erstmal nein ;-)

Beim C6 hatte der 65''das Evo Panel , vergleichbar mit den 2025ern. 77+83'' haben das Primary RGB Tandem-OLED-Panel - hatte ich aus dem Video

In der Praxis ist das wahrscheinlich primär Raum/Nutzungsabhängig. Bei uns läuft der TV nur Abends, wenn es bereits dunkel ist. Sowohl meiner Frau als auch mir ist in vielen Dolby Vision Formaten bspw. eine Taschenlampe fast schon zu krell - also das blendet richtig und da red ich von unserem 2020er C1 (die C6er sind 2 bis 3x so hell). Im Schlafzimmer haben wir einen noch älteren 65C8 von 2018 - dort ist auf etwa 25% der Fläche der Grünanteil sichtbar zurückgegangen - der ist bei uns jetzt aber auch schon 8 Jahre in Betrieb.

Deswegen sind wir Fans der LGs (bei uns aber jeweils ein AppleTV davor - zum aktuellen WebOS Stand kann ich dadurch nix sagen; das bypassen wir quasi).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh